brauche einen Rat
RE: brauche einen Rat
Beitrag #21
(12.02.2016, 18:02)Julie schrieb: Aber psychologisch fühlt es sich einfach besser an. Ich bin viel ausgeglichener, ruhiger und irgendwie glücklicher. Das ist es was ich mit Abhängigkeit meine. Warum sollte ich das was glücklicher macht, lassen?

Liebe Julie,

Ich schalte mich normalerweise nicht in solche Diskussionen ein, aber einige Dinge muss ich hier einfach dazu sagen:

1. Selbstverständlich bist du jetzt "viel ausgeglichener, ruhiger und irgendwie glücklicher". ABER: Das hat nichts mit der Hormonwirkung zu tun, denn wenn überhaupt psychische Effekte durch Estradiolanwendung eintreten, dann ganz bestimmt nicht nach so kurzer Zeit! Genausowenig kann ich es aber stehen lassen, wenn dein Erleben als "Placeboeffekt" bezeichnet wird! Was du erlebst, haben viele vor dir so ähnlich empfunden: Du hast dein Leben lang eine große Last mit dir getragen, und nun endlich tust du etwas, dass deinem immer mehr oder weniger verdrängten Empfinden entspricht. Deshalb bist du jetzt ausgeglichener und glücklicher! Das hat also nur indirekt mit den Hormonen zu tun. Der einzige "Entzug", der auftritt, wenn du sie jetzt absetzst, wird also der sein, dass du dann eben nichts mehr tust, das dein Empfinden ausdrückt. Dadurch wirst du dich vermutlich recht "leer" fühlen - glaub mir, ich kenne das Gefühl ganz genau! Das einzige, was sich in den paar Tagen vermutlich in deinem Körper getan hat, war, dass sich einige östrogensensible Rezeptoren mehr aufgebaut haben. Für eine echte, spürbare Wirkung musst du - gerade in deinem (unserem) Alter - viel länger warten.

2. Was dir dein "Experiment" aber zeigt, ist, dass du dein Empfinden ernst nehmen musst. Es kann gut sein, dass du tatsächlich transident bist und du zumindest irgendeine Form finden musst, dies in dein Leben zu integrieren. Hormone sind ja nur eine Möglichkeit. Ich würde dir sehr dazu raten, dies mit einem auf dem Gebiet erfahrenen Therapeuten abzuklären.

3. Ich würde mich auch sehr genau fragen, warum du das nun genau zu diesem Zeitpunkt plötzlich in Angriff genommen hast. Zu oft habe ich (gerade im Alter um die 40) Menschen gesehen, die diesen Schritt aus einer Art midlife crisis heraus gesetzt hatten. Niemals hatte ich dabei den Eindruck, dass sich deren Leben nachhaltig verbessert hatte - ganz im Gegenteil, oft hatten sie viel mehr Probleme als vorher und nicht wenige bereuten es im Nachhinein. Hinterfrage genau deine Beweggründe!

4. Ich möchte auch noch eine wichtige Warnung bezüglich der Selbstmedikation anbringen (ich kenne deinen Wissensstand nicht - verzeihe mir also, falls ich Dinge schreibe, die du schon weißt): Generell solltest du Estradiol nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen, vor allem auch, um etwaige Risikofaktoren abzuklären, die richtige Dosis zu bestimmen und auch laufend deine Blutwerte zu kontrollieren. Daneben ist aber noch eines ganz wichtig: Nimm in deinem Alter niemals orales Estradiol ein! Dieses erhöht das Thromboserisiko nicht unerheblich und ich habe schon von einigen Fällen von Lungenembolien gehört! Ich hoffe also sehr, dass du zumindest ein Estradiolgel, -pflaster oder ähnliches benutzt. Falls nicht, tue dir einen Gefallen und setze die Tabletten sofort ab!

Deine grundsätzlichen Fragen kann ich dir ansonsten natürlich auch nicht beantworten. Das kannst im Endeffekt nur du selbst, und dass therapeutische Hilfe dazu sehr empfehlenswert ist, wurde ohnehin schon mehrfach erwähnt. Falls du aber irgendwelche Fragen hast, kannst du mich jederzeit gerne kontaktieren.

Alles Gute & Liebe Grüße,
Iris
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: brauche einen Rat
Beitrag #22
Hallo Iris,
danke für Deine Worte. Ich habe Dir schreiben wollten, aber Du hast die Privaten Nachrichten deaktiviert. Daher kann ich Dich leider nicht kontaktieren.
Gruss
Julie
Zitat

RE: brauche einen Rat
Beitrag #23
Oh, da habe ich eine Einstellung vergessen. Jetzt sollte man mir wieder PN's schicken können.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Gehe zu: