Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #21
Männer und Frauen gucken bei Trans* Leuten auf unterschiedliche Dinge. Männer eher auf das Aussehen und Frauen eher auf die Bewegungen und Gestik.
Versucht mal darauf zu achten Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #22
(04.02.2012, 03:43)Eva_Tg schrieb: Nur weil man nicht die gleichen Erfahrungen gemacht hat, wie eine andere Person und diese nicht nachvollziehen kann, sollte man diese nicht als Unsinn abtun.

Dann erkläre mit bitte einmal schlüssig und nachvollziehbar woran Du eine Trans*-Person erkennst, die absolut nicht als solche erkennbar ist.

Und erzähle mir nichts von Gefühlen. Denn Gefühle könnten auch täuschen.

Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #23
Es geht aber um Gefühle, egal ob du diese Erklärung akzeptierst oder nicht.
Die Frage ist nicht, ob Gefühle täuschen oder nicht, sondern ob man auf sein Gefühl vertrauen will oder nicht.
Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch und verlasse mich immer auf mein Gefühl.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #24
Das was du Gefühl nennst ist auch nur das Unterbewusstsein.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #25
ja, @eva, so seh ich es auch



zitat (angelika, 31.1.12)
(...) Also scheint es doch so zu sein, dass unser wahres Geschlecht irgendwie spürbar ist, und dass der Unterschied zwischen Mann und Frau nicht nur zwischen den Beinen und an der Kleidung, Körpergeruch, Stimme, etc. festzumachen ist, sondern tief in uns selbst und vielen Dingen liegt, die wir bewusst gar nicht steuern können. (...)

(...) Oftmals werden Menschen aber ihren Gefühlen gar nicht trauen, da sie gelernt haben das zu sehen was durch Äußerlichkeiten unterstützt wird. (...)

danke angelika (auch für den rest), war sehr positiv angetan von deinem beitrag

ob sie ihren gefühlen dann trauen oder nicht..spüren tun sie's ja trotzdem (es sei denn, es gäbe absolut keine unterschiede zwischen einem weiblichen und männlichen gehirn)

♥ jenny
...
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #26
Ich glaube hier muss mal geklärt werden was Gefühle eigentlich sind....
zitat (angelika, 31.1.12)
(...) Also scheint es doch so zu sein, dass unser wahres Geschlecht irgendwie spürbar ist....

Ich finde spürbar ist hier das falsche Wort, merkbar hätte besser gepasst, oder erkennbar.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #27
Tja, Gefühle sind Emotionen und Wikipedia gibt dazu folgendes zum besten:
"Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung und Interpretation eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf."

Etwas spüren oder fühlen fällt unter den Begriff Intuition und Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Die Intuition (v. lat.: intueri = (deponens) betrachten, erwägen, eigentlich: angeschaut werden, daher auch passiver Sinn von Eingebung, ahnendes Erfassen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer (zunächst nicht begründbaren) Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht "einen Fehler gemacht" hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten."

Das beides hängt mit dem Modebegriff Emotionale Intelligenz zusammen:
"Emotional intelligent ist jemand soweit, wie seine Intelligenz darin liegt, dass er seine eigenen Emotionen richtig gebraucht (nicht unbedingt ausgiebig), und zwar im Denken, Erkennen und sozialen Handeln; oder darin, dass er die Emotionen anderer erkennen kann und richtig mit ihnen umgeht. Emotionale Intelligenz bildet auch ein zweites Modell von Intelligenz im Unterschied zur rationalen Intelligenz des „nüchternen“ Verstandes, der von Emotionen unbeeinflusst bleiben will. Intelligenz nennt man dementsprechend dann „emotional“, wenn sie Emotionen benutzen oder als unersetzlichen Bestandteil haben soll. Die Validität des Konstrukts Emotionale Intelligenz ist in der empirischen Psychologie allerdings umstritten."

Also entweder ihr wollt mit diesen Begriffen disskutieren oder nicht. Wenn nicht und ihr alles rational erklärt haben wollt, dann ist jede Disskusion überflüssig. Ihr könnt dann meine Erfahrungen als Unsinn abtun und das Thema ist durch.
Ich habe jedenfalls keine große Lust auf dieses ewige "Wer hat Recht" Spiel.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #28
(05.02.2012, 13:27)Eva_Tg schrieb: Es geht aber um Gefühle, egal ob du diese Erklärung akzeptierst oder nicht.
Die Frage ist nicht, ob Gefühle täuschen oder nicht, sondern ob man auf sein Gefühl vertrauen will oder nicht.
Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch und verlasse mich immer auf mein Gefühl.

Tja, nur im Bezug darauf, ob man Trans*-Personen nach Gefühl erkennt, erscheint mir diese Methode ebenso sicher zu sein, wie wenn Du im Kaffeesud lesen würdest ob jemand Trans* ist oder nicht.



Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #29
Nun, wenn du Intutition und Empathie mit Aberglauben und der Gleichen gleichsetzen willst, dann tu das ruhig. Mir soll es herzlich egal sein.

Ehrlich gesagt, habe ich bei dieser Disskusion langsam ein ganz mieses Gefühl und sehe keinen Sinn mehr darin weiter zu schreiben.
Da wird eh zu nichts mehr führen.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #30
Was ist Intuition und was ist Empathie genau?

Beides sind wohl keine wissenschaftlich fundierten Methoden der Gesellscahftsanalyse, und daher leider nicht dazu geeignet z. B. die Anzahl von Trans*-Personen bezogfen auf die Gesamtbevölkerung zu ermitteln. Es sei denn, man verifiziert dieses Gefühl durch Befragung der als Trans* empfundenen Menschen, sowie der nicht als Trans* empfundenen Menschen um zu sehen inwieweit sich diese Gefühle verifizieren
bzw. falsifizieren lassen.
Zitat



Gehe zu: