Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #31
Intuition = Eingebung
Empathie = einfühlendes Verstehen
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #32
Es sind wissenschaftliche Begriffe.
Und ich habe auf diese Grundsatz-Disskusion keine Lust mehr. Ich habe gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Darauf gab es eine Handvoll Antworten und jetzt wird seit 2 Seiten darüber lamentiert, ob es überhaupt möglich ist.
Du hälst das alles für Unsinn, gut das ist deine Meinung. Die darfst du auch gerne haben, aber es bringt nicht anderen ihre Erfahrungen abzusprechen, indem man diese in den Bereich des Aberglauben oder des Hokuspokus verweißt.

Fakt ist, daß ich schon mehrmals Trans*Personen erkannt habe, bevor ich ihre transidenten Hintergrund verifizieren konnte. Und es lag nicht am Passing, das ich sie erkannt habe. Das war meiner Meinung nach einwandfrei, die sind weder mit Minirock, noch auf turmhohen Highheels rumgelaufen. Auch war keine übermässig stark geschminkt.
Ich kann auch nicht sagen vorher diese plötzlichen Ahnungen kamen, aber ich kann sie auch nicht als Einbildung oder Zufall abtun, dafür sind sie zu häufig richtig.

Also entweder wir disskutieren jetzt ernsthaft über diese Möglichkeit und diese Erfahrungen oder wir lassen es. Auf weitere 2 Seiten Rumgerede, ob das nun möglich ist, darauf habe ich keine Lust und dann verschwinde ich aus der Disskusion.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #33
(06.02.2012, 00:25)Angelika schrieb: Was ist Intuition und was ist Empathie genau?

Beides sind wohl keine wissenschaftlich fundierten Methoden der Gesellschaftsanalyse, und daher leider nicht dazu geeignet z. B. die Anzahl von Trans*-Personen bezogfen auf die Gesamtbevölkerung zu ermitteln. [Rest gekürzt]

Was wohl, wenn wir einen Blick auf den Betreff machen, ganz definitiv nicht Zweck und Thema dieses Threads ist. Hier geht es um individuelle Erkenntnisse und deren emotionale und/oder rationale Begründung.

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #34
(06.02.2012, 00:33)Sarah-Michelle schrieb: Intuition = Eingebung
Empathie = einfühlendes Verstehen

Schön Sarah, aber genügt das um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Trans* zu diagnostizieren?

Wie siehst Du das als Fachfrau?


(06.02.2012, 01:52)Eva_Tg schrieb: Es sind wissenschaftliche Begriffe.
Und ich habe auf diese Grundsatz-Disskusion keine Lust mehr. Ich habe gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Darauf gab es eine Handvoll Antworten und jetzt wird seit 2 Seiten darüber lamentiert, ob es überhaupt möglich ist.
Du hälst das alles für Unsinn, gut das ist deine Meinung. Die darfst du auch gerne haben, aber es bringt nicht anderen ihre Erfahrungen abzusprechen, indem man diese in den Bereich des Aberglauben oder des Hokuspokus verweißt.

Fakt ist, daß ich schon mehrmals Trans*Personen erkannt habe, bevor ich ihre transidenten Hintergrund verifizieren konnte. Und es lag nicht am Passing, das ich sie erkannt habe. Das war meiner Meinung nach einwandfrei, die sind weder mit Minirock, noch auf turmhohen Highheels rumgelaufen. Auch war keine übermässig stark geschminkt.
Ich kann auch nicht sagen vorher diese plötzlichen Ahnungen kamen, aber ich kann sie auch nicht als Einbildung oder Zufall abtun, dafür sind sie zu häufig richtig.

Also entweder wir disskutieren jetzt ernsthaft über diese Möglichkeit und diese Erfahrungen oder wir lassen es. Auf weitere 2 Seiten Rumgerede, ob das nun möglich ist, darauf habe ich keine Lust und dann verschwinde ich aus der Disskusion.

Du hast hier ein Wort verwendet, das ich für extrem wichtig in dieser Diskussion halte. Das Wort "mehrmals", und mehrmals bedeutet, dass es eben nicht immer so war und ist.

Weiters schreibst Du, dass Du später den transidenten Hintergrund verifizieren konntest. Gut, das glaube ich Dir auch. Aber ist es auch schon vorgekommen, dass Du späöter den transidenten Hintergrund falisfizieren musstest, weil das "Erkennen" doch ein Irrtum war?

Für mich scheint es eher so zu sein, dass es eben Betroffene gibt, die irgendwie, an was weiß ich was, als solche erkennbar sind. Aber es gibt eben auch welche, die absolut nicht erkennbar sind, und ich glaube nicht, dass Dir Dein Gefühl dann trotzdem sagt "Trans*".


(06.02.2012, 08:28)Mike-Tanja schrieb:
Was wohl, wenn wir einen Blick auf den Betreff machen, ganz definitiv nicht Zweck und Thema dieses Threads ist. Hier geht es um individuelle Erkenntnisse und deren emotionale und/oder rationale Begründung.

Tanja, darum geht es aber. Ich bestreite ganz entschieden, dasses möglich ist Trans*Menschen prinzipiell auf den ersten Blick hin als solche zu erkennen, es sei denn, dass sie eben klar erkennbar sind, weil Passing und/oder Körpersprache sie verraten. Ich bin mir sicher, dass es Trans*Menschen gibt, die absolut nicht erkennbar sind, weder auf den ersten Blick, noch auf den 263. Blick.

Wäre z. B. Kim Petras nicht aus den Medien als Trans-Frau bekannt, wäre sie garantiert niemals als solche zu erkennen.

Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #35
das langt sicher nicht angelika
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #36
(06.02.2012, 18:34)Angelika schrieb:
(06.02.2012, 08:28)Mike-Tanja schrieb:
(06.02.2012, 00:25)Angelika schrieb: Was ist Intuition und was ist Empathie genau?

Beides sind wohl keine wissenschaftlich fundierten Methoden der Gesellschaftsanalyse, und daher leider nicht dazu geeignet z. B. die Anzahl von Trans*-Personen bezogfen auf die Gesamtbevölkerung zu ermitteln. [Rest gekürzt]

Was wohl, wenn wir einen Blick auf den Betreff machen, ganz definitiv nicht Zweck und Thema dieses Threads ist. Hier geht es um individuelle Erkenntnisse und deren emotionale und/oder rationale Begründung.

Tanja, darum geht es aber. Ich bestreite ganz entschieden, dass es möglich ist Trans*Menschen prinzipiell auf den ersten Blick hin als solche zu erkennen, es sei denn, dass sie eben klar erkennbar sind, weil Passing und/oder Körpersprache sie verraten. Ich bin mir sicher, dass es Trans*Menschen gibt, die absolut nicht erkennbar sind, weder auf den ersten Blick, noch auf den 263. Blick.

Wäre z. B. Kim Petras nicht aus den Medien als Trans-Frau bekannt, wäre sie garantiert niemals als solche zu erkennen. [Rest gekürzt]

Wenn schon, dann möchte ich das bitte so zitiert lesen, dass der Zusammenhang verständlich wird! Ich habe mich auf Angelikas plötzlichen Schwenk zu
"wissenschaftlich fundierten Methoden der Gesellschaftsanalyse" bezogen. Mehr wollte ich nicht sagen!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #37
Tja, für mich hat sich das Thema erledigt. Ich hatte heute eine Kundin, die ich auf Grund von weniger guten Passing als Trans-Frau identifiziert hatte. Erst dann hatte ich dieses Gefühl des Erkennens. Somit waren Ursache und Wirkung mal in der richtigen Reihenfolge und nicht wie sonst andersrum.
Aber damit habe ich jetzt für mich selbst die Gewissheit, daß dieses Gefühl immer dann auftritt, wenn ich eine Trans*Person identifiziert habe. Warum es meistens so ist, daß ich diese Gefühl habe, bevor sich mein Verstand überhaupt damit beschäftigt? Keine Ahnung, wahrscheinlich, weil ich ein emotionaler Mensch bin.

Das diese Ahnung nur bei besonders sensiblen Menschen auftritt scheint auch offensichtlich, wenn man sich die wenigen Berichte über ähnliche Begebenheiten ansieht. Genauso wie es lang und breit dargelegt wurde, daß Menschen, die mehr auf ihren Verstand vertrauen, dafür absolut unempfänglich sind.

Ich glaube, daß der berühmte Satz "On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.", die Sache auf den Punkt bringt.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #38
Also irgendwie stosse ich immer wieder auf Threads bei denen ich ein wenig schmunzeln muss...naja hoffe es geht nicht nur mir so.

Also liebe Eva ich weiss ja nur soviel dass du irgendwo in der nähe von Kiel wohnst und dass du in einem Laden arbeitest. Ich weiss natürlich jetzt nicht wieviele Einwohner der Ort wo du arbeitest hat. Aber irgendwie wohnst du in einer Ecke wo es nur so von Transgenderpersonen wimmeln muss.

Also ich wohne ca 10 km ausserhalb von Wien und war bzw. bin sehr viel sowohl privat als auch beruflich also sehr viel in einer Milionen metropole unterwegs. Aber so viele Transpersonen wie dir rennen mir nicht über den Weg. Naja vieleicht bin ich nicht so fixiert darauf diese auch zu erkennen bzw. vieleicht fehlt mir ja nur das Feingefühl. Naja weiss es eben nicht.

Also wenn ich auf leute zugehe nehme ich den Menschen war und nicht ob er ein entsprechendes Passing hat weder bei Bio-Frauen oder Bio-Männer noch bei Personen mit Transgenderhintergrund. Denn für mich steht das einzelne Individium in vordergrund.

Auch möchte ich selber so wahrgenommen werden wie ich bin ob es meinem gegenüber gefällt oder nicht und mein Passing ist mir dabei sorry den Ausdruck gelinde gesagt Sch....egal. Wichtig ist mir dass ich mich wohlfühle und das tut es wenn ich Sandra bin. Wenn mich jemand als Transfrau erkennt dann soll er es, will derjenigen was über mich wissen dann werde ich ihm dies sagen bzw. erklären wenn er mir respekt entgegenbringt.

Also alles liebe eure Sandra.
Es ist leichter, anderen mit Weisheiten zu dienen, als sich selbst.Shy
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #39
Zitat:Auch möchte ich selber so wahrgenommen werden wie ich bin...................... Wichtig ist mir dass ich mich wohlfühle und das tut es wenn ich Sandra bin. Wenn mich jemand als Transfrau erkennt dann soll er es, will derjenigen was über mich wissen dann werde ich ihm dies sagen bzw. erklären wenn er mir respekt entgegenbringt.
Ja,ich denke genau so. Ich bin nun eine Frau,und wenn jemand meinen früheren Mann in mir erkennt, dann macht es mir nichts aus.Ich bin Stolz und Froh darüber,daß ich es geschafft habe.
WWW
Zitat

RE: Erkennt ihr andere Trans*Menschen auf den ersten Blick?
Beitrag #40
aso, ich dachte, es ginge darum, ob man transpersonen (insbesondere transsexuelle personen) vor dem passing erkennen könnte, also bevor sie überhaupt irgendwas gemacht haben..tschuldige, dann hab ich hier wohl irgendwas missverstanden..

mich nimmt man jedenfalls ebenso als weibliches wesen, um es so zu formulieren, wahr, auch wenn ich mich wie ein mann verkleide (und das liegt nicht an den haaren, weil ich sie verstecke)..möglicherweise verhalte ich mich wie eine frau, ohne, dass es mir selbst aufgefallen wäre (verkleidet), so kleine gesten..oder es ist doch so, dass man es eben spüren (oder erkennen) kann..jedenfalls war das bei mir immer so, (und ich hab mich ja lange zeit, aufgrund von der angst vor vorurteilen vor der angleichung des äußeren erscheinungsbildes gedrückt), aber wenn es hier darum geht, transpersonen, die gerade ihr passing haben, zu erkennen, dann wär das ja light was anderes (also, wenn mich wer aufklären möchte?)

♥ jenny
...
WWW
Zitat



Gehe zu: