Erfahrungen über Beeinträchtigungen als MzF-Transsexuelle
RE: Erfahrungen über Beeinträchtigungen als MzF-Transsexuelle
Beitrag #15
Hier ein paar positive Ergänzungen (negative Aspekte lasse ich bewusst weg). Ich hoffe, damit der negativen Grundstimmung ein bisschen was entgegen setzen zu können Smile

(26.03.2016, 22:02)Kuschelkitty89 schrieb: Unwohlsein/sich im eigenen Körper fremd fühlen
Depressionen, Überforderung, Suizidgedanken

Chance: den eigenen Körper und auch die eigenen Gefühle kennen zu lernen, ein Glücksgefühl der Übereinstimmung und Selbstsicherheit bekommen, die man vorher noch so nie hatte

Zitat:Illusionen/Propaganda
Youtube, Stern TV z.B. Kim Petras, Selbsthilfegruppe, diverse Selbstdarstellung von Transgendern

Einschätzen zu können, was wie realistisch und auf eine*n selbst anwendbar ist, schadet wohl nicht … seh ich jetzt aber nicht als TG-spezifische Sache: gibt wohl auch viele Cis-Leute, die unerfüllbare Erwartungen haben, was ihr Aussehen, ihre Ausstrahlung, Beliebtheit usw betrifft. Vielleicht sind das oft ja auch nur Wünsche, die dann doch nicht so hohe Priorität haben, dass man wirklich Zeit/Geld/Arbeit investiert.

Zitat:Outing/Intoleranz/Ablehnung
Freunde, Kollegen, Partner, Gesellschaft

Chance: Intensivierung der Beziehung mit dem/der Partner*in durch Selbstoffenbarung. Es heißt ja auch, dass man andere nur lieben kann, wenn man sich selbst liebt, was glaube ich schon zumindest einen kleinen wahren Hintergrund hat. Außerdem kann man erfahren, welche Freunde "echte Freunde" sind.

Zitat:Hormone
bestenfalls in der Pubertät starten, lebenslängliche Einnahme, erste 1-2 Jahre Verweiblichung (Haut, Haar, Brust, Muskelreduktion, Fettverlagerung, Hoden schrumpfen, Libidoreduktion, Unfruchtbarkeit), Verschreibung meist Estradiol + Androcur/Cyproteronacetat
Gefühlschaos durch 2. Pubertät, Veränderung der Sexualität, Genital verkümmert, erhöhtes Thrombose- Krebsrisiko

Chance: einen Körper haben, mit dem man sich (größtenteils) wohl fühlt. Auch auf Sexualität und allgemeine Lebenserfahrung kann sich die HRT positiv auswirken. Außerdem kann man jederzeit damit aufhören, wenn man sich doch nicht wohl fühlt damit. Ich sag nicht, dass Hormone Spielzeug sind, aber ich glaube, der Umgang damit wird doch (aus gesellschaftlichen, nicht-medizinischen Gründen) stark dramatisiert.

Zitat:Namens+Personenstandsänderung
unabhängige Gutachten, Gerichtskosten/Prozesskostenerstattung, dauer bis zu 1 Jahr möglich
Änderung: Ausweise, Zeugnisse, diverse Onlineregistrierungen
Kosten ca. 2000euro

Chance zur Reflexion über verschiedene Dimensionen des "Geschlechts": Welche Eigenschaften werden alleine aufgrund eines Namens und eines Eintrags in einem Dokument zugeschrieben? Welche Bedeutung hat es für mich selbst, wenn staatliche Stellen mir mein Geschlecht vorschreiben? Was haben Psychiater damit zu tun? Chance, sich selbst davon abzugrenzen und innerliche Befreiung zu erfahren, die sich wiederum positiv auf das Leben und auch auf die Umwelt auswirkt. Diese Befreiung kann sehr gut tun.

Zitat:Passing

Eine Frage davon, als was man "passen" will. Ich habe zB nicht den Anspruch, explizit als "Frau" gesehen zu werden, aber nervt trotzdem schwer, ständig als Mann gegendert zu werden. Chance "schlechten" (= nicht den Mann-oder-Frau-Stereotypen entsprechen) Passings: so erkannt zu werden, wie man wirklich ist. Wenn ich als "transgender" gelesen werde, ist das für mich nichts Schlechtes, sondern einfach die Realität.

Zitat:Alter, Haare (Echt/Perücke), Figur, Körper- und Schuhgröße, Brust (männl. Anatomie, Brustwarzenabstand), Bartwuchs (Epilation),

Epilation tut weh, kann aber das Leben sehr vereinfachen und glücklicher machen Wink

Zitat:Stimme (Logopädie),

Chance: lernen, nicht gegen die eigene "schlechte" Stimme zu kämpfen und versuchen, sich der Erwartung anderer anzupassen, sondern spielerisch die eigenen Möglichkeiten kennen lernen (Körpererfahrung), wiederum etwas über Gendermarker zu erfahren (Wie reden "Frauen", wie "Männer", wieso ist das so usw.). Also obwohl ich meine Stimme generell eher nicht so mag (ich bemühe mich aber, es positiv zu sehen, das bringt wirklich was), machen mir die Logo-Sessions meistens echt Spaß. Smile Ist halt nur viel Arbeit, wenn man wirklich was ändern will… kann sich übrigens sogar positiv auf das Passing auswirken: also nicht trotz Stimme so erkannt zu werden, wie man will, sondern (u.a.) wegen Smile

Zitat: Adamsapfel, FFS (Gesichtsfeminisierung
Risiko: In der Gesellschaft als Außenstehender dazustehen und nicht als Weiblich angesehen zu werden (nicht Fisch nicht Fleisch zu sein)

Chance: endlich man selbst zu sein und nicht das, was die Gesellschaft gern hätte oder für richtig hält. Das kann man durchaus positiv sehen.

Zitat:Kostenfaktor
Make up, Frisör, Körperpflegeprodukte, Accessoires, komplette Bekleidung, Schuhe, Gutachterkosten, Fahrtkosten, Eigenanteil für Arzneimittel, OP-Kosten, usw.

Also zumindest Kosten für Körperpflege und Styling zähle ich zu allgemeinen Lebenskosten, die wohl jede*r hat (nicht TG-spezifisch).

Zitat:Partnerschaft
Schwer zu finden, da Ablehnung auch wenn Passing perfekt, Verlust der Partnerschaft/Ehe
häufig Partnerschaft zwischen Transsexuellen

Chance (siehe oben): Intensivierung der Partnerschaft bzw. Aufrechterhaltung derselben auf hohem Niveau, wo dieses Thema keinen negativen Einfluss hat (selber erlebt  Heart2 )

"Häufig Partnerschaft zwischen Transsexuellen" klingt für mich irgendwie leicht gruselig (als wär es eine schlimme Notlösung), ich kann dazu aus eigener Erfahrung nur sagen: ich habe (obwohl ich mir das vorher nicht gedacht hätte) einmal eine Trans-Person kennen gelernt (nicht mein Partner), die wirklich süß, intelligent, toll war. Also wer die "bekommt", hat einen Glücksgriff gemacht, egal welche Geschlechtsidentität man selber hat Wink

Zitat:Crossdresser/TV sein, vielleicht auch öffentlich

Wer das Bedürfnis hat, warum nicht Smile Gerne auch noch Cross-Speaking, Cross-Walking, Cross-Talking dazu nehmen. Hat aber (glaube ich) weniger mit dem eigenen Körper- als mit dem Rollenempfinden zu tun.

Zitat:als Homosexueller Mann leben

Wenn das eine Option ist, warum nicht. Ich glaube aber nicht, dass es auf Dauer gut ist, sich eine Geschlechtsidentität zuweisen zu lassen. Bei der Geburt wurde ein Penis entdeckt und man lebt mit einem Mann zusammen: schon ist man "schwul" … ähm nein. Smile

Zitat:Selbstsicherheit als Mann gewinnen

Das wird nicht klappen. Chance: Selbstsicherheit als Mensch gewinnen, dann ist es weniger bedeutsam, ob dich andere für "Mann", "Frau", "trans" oder sonstwas halten.

Zitat:Styling, Sport treiben

Unabhängig von der Geschlechtsidentität sicher keine schlechte Idee. Einfach so auftreten, wie's gefällt, und Sport ist sowieso gut Smile

Zitat:Mein Fazit:
Jede Person die sich als Transsexuell empfindet und Psychologisch als Transsexuell anerkannt ist,

Wen interessiert's, was andere anerkennen? Kein Psychiater kann dir sagen, wer du bist, oder dir die Arbeit abnehmen, das herauszufinden.

Zitat:sollte sich gut überlegen mit allen Konsequenzen und Problemen des Alltags umgehen zu können, bevor sie den Weg wirklich geht, denn es gibt keinen Weg mehr zurück nach langer Hormontherapie oder gar einer Geschlechtsangleichenden OP.

Klingt für mich stark dramatisiert. Chance: sich einfach nicht zu viele Sorgen machen und so leben, wie man ist und sich wohl fühlt, reduziert den "Lebensstress" deutlich. Etwas Voraussicht kann sicher nicht schaden, aber vor allem Angst zu haben… wozu? Und irgendeinen Weg gibt es immer.

Zitat:Diejenigen die die wirklich nur Transvestiten oder Crossdresser sind, sollten in jedem Falle die Finger von weiblichen Hormonen oder Männlichkeitsschädigenten Medikamenten lassen.

Die Grenze ist glaube ich schwer zu ziehen. Ich würde es daher nicht von der Kleidung abhängig machen, sondern so formulieren: Hat man das starke Bedürfnis, den Körper so zu verändern, dass er einem bestimmten Geschlecht (eher) entspricht, sollte man das tun. Was man dazu anzieht, wie man sich verhält und was für eine Identität man hat, ist davon eher unabhängig. Und ja: man sollte sich im Klaren darüber sein, was man tut, und sich vor der Einnahme von Nicht-Nahrungsmitteln informieren, was sie bewirken. Versteht sich aber irgendwie von selbst und ist auch nicht grad TG-spezifisch Smile
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen über Beeinträchtigungen als MzF-Transsexuelle - von j-unique - 28.03.2016, 11:35

Gehe zu: