Umfrage: Wie bzw. wo wählst du? (Bitte nur abstimmen, wenn du bei der BP-Wahl wahlberechtigt bist, also Ö. bist.)
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ich wähle gar nicht, mir ist die BP-Wahl sowas von egal.
16.67%
2 16.67%
Ich wähle im zugehörigen Sprengelwahllokal.
66.67%
8 66.67%
Ich wähle mit Wahlkarte in irgendeinem anderen Wahllokal, wo mich niemand kennt.
0%
0 0%
Ich wähle mit Wahlkarte per Briefwahl.
16.67%
2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wahlservice BP-Wahl für TGs
RE: Wahlservice BP-Wahl für TGs
Beitrag #21
(09.04.2016, 22:29)Roswitha schrieb: Just 4 Info: In Österreich besteht schon seit einiger Zeit keine Wahlpflicht. Siehe hier und hier.
Was mich allerdings interessieren würde ist, ob es einen Unterschied zwischen nicht wählen und ungültig wählen gibt. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Juristen oder andere schlaue Leute, die so etwas wissen. Wink
Dass bei Nichtwählen die Stimme der stärksten Partei zugeordnet wird ist in DE bei Bundestagswahlen tatsächlich der Fall, ich weiß aber nicht wie dies in Österreich und bei Wahlen zum Bundespräsidenten ist.
Es ist mehr eine Frage der Politik bzw. der politischen Symbolik.

Die ungültigen Stimmen werden immerhin amtlich gezählt (siehe insbesondere § 16 Abs. 5 und 6 Bundespräsidentenwahlgesetz), die nicht abgegebenen spielen nur bei der rechnerischen Ermittlung der Wahlbeteiligung durch Vergleich mit der Zahl der Wahlberechtigten eine Rolle (da es kein Quorum gibt, ist die Wahlbeteiligung rein rechtlich irrelevant).

Gewählt ist, wer "mehr als die Hälfte aller gültigen Stimmen auf sich vereinigt hat" (§ 17 Bundespräsidentenwahlgesetz). Da es eine reine Personenwahl sein soll, sieht das Gesetz in § 18 gegebenenfalls eine Stichwahl vor.

Das Nichtwählen und die ungültige Stimmabgabe haben also auf das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl den gleichen Einfluss: keinen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Gehe zu: