Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Beitrag #1
Hallo ihr Lieben, 

ich habe eine Frage/Bitte an diejenigen aus dem Wiener Raum. 

Ein Freund und ich sind dabei eine Liste von Psychotherapeuten in Wien zu erstellen, die Erfahrung mit Transidentität haben und mit denen Betroffene schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Wir möchten diese Liste, wenn sie fertig ist - in Absprache mit den jeweiligen Therapeuten - gerne veröffentlichen, damit Leute, die neu in der Materie sind und einen Therapeuten suchen, es leichter haben und vielleicht schon auf Erfahrungswerte  zurückgreifen können. 

Das ganze ist als freiwilliges Projekt von Transgenderpersonen für Transgenderpersonen gedacht - wir verdienen kein Geld damit oder so. Würden uns auch mit allen Therapeuten persönlich in Verbindung setzen, um abzuklären, ob sie in die Liste aufgenommen werden möchten.

Es wäre toll, wenn diejenigen von euch, die in Wien in Therapie sind/waren, uns sagen können bei welchem Therapeuten ihr wart und wie eure Erfahrung war - würdet ihr die Therapeuten weiterempfehlen und warum bzw. falls nicht, warum eher nicht.

Danke für eure Mithilfe!
Zitat

RE: Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Beitrag #2
Auf http://transx.at/Pub/Psychotherapie.php sind drei TS-TherapeutInnenlisten verlinkt.

Ob ein Therapeut gut oder schlecht empfunden wird, hängt ganz wesentlich davon ab wie die Chemie mit den Klienten passt. Nachdem ich sehr unterschiedliche Urteile von verschiedenen TGs über eine Therapeutin gehört habe, würde ich mir keine generellen Bewertungen zutrauen.
WWW
Zitat

RE: Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Beitrag #3
Danke für den Link. Ja das stimmt schon was du schreibst mit der Chemie. Jeder kann mit jemand anderem gut oder eben nicht. Ich hab das mit den guten/schlechten Erfahrungen auch mehr allgemein in Richtung Verständnis der Therapeuten für die Thematik gemeint. Ein Freund von mir (ftm) war zB mal bei einem Therapeuten, der angegeben hatte, dass er sich mit dem Thema auskennt. Und als er gesagt hat, dass er auf Männer steht (weil er eben schwul ist) meinte der Therapeut: “Aber wie können dir Männer gefallen wenn du trans bist?“ Das wär dann eben so eine schlechte Erfahrung gewesen wo der Therapeut einfach keine Ahnung hatte.
Zitat

RE: Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Beitrag #4
Und habt ihr noch irgendwas rausgefunden? Geht man generell besser zu einem Therapeuten oder einem Psychologen? Gibt es hier auch irgendwo Erfahrungsberichte?
Zitat

RE: Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Beitrag #5
Keine/r? Gar nichts?
Zitat

RE: Suche gute Psychotherapeuten in Wien
Beitrag #6
http://www.yvonneczermak.at/ das ist eine ganz liebe, die sich mit dem thema eingehend befasst.
Zitat



Gehe zu: