Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #1
Ich verwende das Gel meistens am Morgen nach dem Duschen. Wie ist das aber, wenn ich relativ bald danach zB laufen gehe und schwitze oder aus irgendeinem Grund nochmal duschen will? Muss man da irgendwas beachten (also wird da was runtergewaschen, was noch drauf bleiben sollte), oder ist der Wirkstoff komplett aufgenommen, sobald das Gel eingezogen und alles trocken ist?
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #2
Das zieht doch in ein-zwei Minuten ein. Ich würde meinen Tagesablauf wegen dem Gel nicht groß ändern.
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #3
Wie schnell der körper alles aufnimmt ist eine gute frage. Ich würd mir aber nach einer stunde keine zu großen sorgen machen, dass etwas weggewaschen wird.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #4
Meine Erfahrung dazu: wenn ich das Gel morgens um 6 Uhr auftrage und um 8:30 Uhr eine Messung habe, dann war das nicht nur längst alles eingezogen, sondern sogar zum großen Teil bereits verstoffwechselt. Ich hatte bisher vier Kontrollmessungen und bei dreien war ich mit dem Rennrad vorher noch die 20km zur Arbeit gefahren und dann wurde gemessen. Da lag der Östrogenspiegel bei ca. 85-95. Letzten Montag bin ich ausnahmsweise mit Öffis in die Arbeit gefahren und der Östrogenspiegel lag bei der Messung bei 178.

Ich glaube, das zieht nicht nur in maximal 3 Minuten komplett ein, sondern ist dann auch bereits soweit unter der Haut, daß da nichts mehr abgewaschen werden kann.

LG
Julia
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #5
Ok danke für die Antworten… ich glaube der Wirkstoff zieht wirklich sofort ein, sonst dürfte ich ja auch stundenlang niemanden mehr berühren.
*Unangenehmem Typen Arm ins Gesicht halt* "Geh weg oder du kriegst Titten!"

Auf der Packungsbeilage steht auch nichts davon, dass man nach dem Einziehen noch lange warten müsste. Meistens spielt es sowieso keine Rolle, aber heute war so ein Fall und da wollte ich es halt wissen ^^
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #6
"Geh weg oder du kriegst Titten" <3

Ich möchte das hier kurz aufleben lassen, weil ich zwei  Fragen habe.
Ist es besser nass zu schmieren, also den ganzen Hub auf eine Stelle und dann einziehn lassen oder verteilen und einreiben? Ich nehm 5 Hub und mein Estradiolspiegel  könnte noch um einiges höher sein. Dachte es liegt vielleicht an meiner Technik.

Wo genau schmiert ihr, wo klappts bei euch am besten?

Gracias!
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #7
In der Anleitung steht einen Hub auf ca. 2 Handflächen zu verteilen. Nicht einreiben, nur verteilen.
Ich machs meistens auf den Oberschenkelinnenseiten.
oida.
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #8
Ich erlaube mir mal die Packungsbeilage (deutsch) zu zitieren:

Zitat:Wie wird Estrogel®-Gel aufgetragen?
Das Gel wird auf ein ca. zwei Handflächen großes (ca. 20 x 20 cm) Hautareal aufgetragen (Bauch, Schultern, Arme oder Oberschenkel). Das
Gel darf nicht auf den Brüsten aufgetragen werden! Estrogel®-Gel sollte nicht auf Schleimhäute aufgetragen werden. Ein Kontakt mit den Augen sollte vermieden werden. Die Anwendung erfolgt am günstigsten nach dem Waschen morgens oder abends. Das Gel muss nicht einmassiert werden. Vor dem Bedecken mit Kleidung soll die Auftragungsfläche etwa zwei Minuten trocknen. Das Gel färbt nicht ab. Nach dem Auftragen sollte man sich die Hände waschen.

Also ich verteil es immer möglichst großflächig auf den Armen (jeweils ein Hub links, einer rechts), und wenn noch Reste auf den Händen sind, die auf den Bauch oder die Beine. Dann 2 min warten, Hände waschen, fertig.

Hab letztens im AKH gefragt, ob man beim Einziehen was beachten und eine gewisse Zeit keine Personen angreifen sollte oder wies es mit dem Schwitzen ist, aber das scheint alles nicht so tragisch zu sein (solang man nicht direkt mit dem feuchten Gel andere Leute beschmiert).
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #9
Hm. Danke euch beiden. Dann hab ichs wohl eh richtig gemacht und muss wohl auf was anderes umsteigen. Werden wohl Zäpfchen sein ... o____o
Zitat

RE: Estrogel – warten nach dem Einziehen?
Beitrag #10
Laut des hier verlinkten Artikels sollte man die Applikationsstelle eine Stunde lang nicht waschen:

Zitat:Eine reproduzierbare Bioverfügbarkeit wird jedoch nur erreicht, wenn das Gel auf eine der Anwendungsvorschrift entsprechende Fläche aufgetragen wird. Abweichungen führen infolge zu kleiner Resorptionsflächen oder eines zu raschen Eintrocknens zu suboptimalen Plasmaspiegeln. Ebenso darf die Applikationsstelle eine Stunde nach Anwendung nicht gewaschen werden, da der Wirkstoff sonst möglicherweise wieder aus der Hornschicht ausgewaschen wird (11).
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Gehe zu: