Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Beitrag #1
Hallo!

Ich hatte vor einem Jahr eine Hormonbehandlung begonnen, diese aber aufgrund von unabsehbaren Ereignissen (gesundheitlichen und familiären), auf die ich hier nicht weiter eingehen will, eine Zeitlang unterbrochen.

Ob das die richtige oder falsche Entscheidung war, sei dahingestellt. Es ist nun einmal so passiert.

Nun möchte ich jedoch mit der Behandlung weitermachen.

Weiß jemand von euch, ob ich auch neue Stellungnahmen und Gutachten brauche (nach den neuen Empfehlungen sind die Stellungnahmen ja nur mehr 12 Monate gültig), wenn die Hormone schon einmal von der Krankenkasse bewilligt wurden?

Die Stellungnahmen von Psychiater und Psychotherapeut sind noch gültig, das Gutachten von der klinisch-psychologischen Diagnostik ist jedoch schon 1,5 Jahre alt.
Zitat

RE: Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Beitrag #2
Hallo Ilmarinen!

Ich denke sobald die bewilligt wurden liegt das bei der Kassa auf und der Hausarzt kann Sie dir verschreiben - Denn die werden ja nicht für einen gewissen Zeitraum bewilligt sondern quasi Lifetime - Genau kann ich dir das wegen der neuen Gutachten auch nicht sagen, aber ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, dass du Sie dir wieder verschreiben lässt!

liebe Grüße, Sarah
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Sarah!

Dann werde ich nächste Woche einfach einmal zu meiner Hausärztin schauen und sie fragen, ob sie mir die Hormone wieder verschreiben kann. Es wäre schön, wenn das wirklich so einfach geht und ich nicht das ganze Prozedere teilweise wiederholen müsste. Smile

Dauerbewilligung hatte ich allerdings keine, sondern immer nur für einen gewissen Zeitraum, nachdem wieder verlängert werden musste.
Zitat

RE: Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Beitrag #4
Hey du Smile

Hab mir auch gerade wieder meine 'Ration' vom Arzt geholt ...

Ich hab Anfangs nicht gesehen dass du quasi in die andere Richtung 'transistierst' - Viell. ist es bei deinen Medis anders, obwohl Hormone sind Hormone!? Kann leider nur von mir ausgehen, und das wurde eigentlich schon auf Dauer bewilligt.

Aber wie gesagt, probiers einfach, dann weisst du's eh nächste Woche Smile

liebe Grüße
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Beitrag #5
(29.04.2016, 10:16)Ilmarinen schrieb: Danke für deine Antwort, Sarah!

Dann werde ich nächste Woche einfach einmal zu meiner Hausärztin schauen und sie fragen, ob sie mir die Hormone wieder verschreiben kann. Es wäre schön, wenn das wirklich so einfach geht und ich nicht das ganze Prozedere teilweise wiederholen müsste. Smile
[hier gekürzt]
Letztlich ist es eh die Verantwortung der Ärztin oder des Arztes, die/der das Rezept ausstellt.

Es könnte natürlich sein, dass die Kombination Therapieunterbrechung (Zweifel?) + Zeitablauf für Stirnrunzeln sorgt. Vielleicht sollte sich der OP darauf einstellen, gründlich Auskunft über die Gründe der Therapieunterbrechung zu geben.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Wiederaufnahme der Hormontherapie und Stellungnahmen
Beitrag #6
So weit ich weiß stellt die KraKa das Geld kalt wenn du innerhalb der 12 Wochen Frist nicht in Therapie warst. (Österreich)
Zitat



Gehe zu: