[Buch] The Transgender Guidebook – Keys to a Successful Transition
[Buch] The Transgender Guidebook – Keys to a Successful Transition
Beitrag #1
Star 
Titel: The Transgender Guidebook – Keys to a Successful Transition
Von: Anne L. Boedecker, PhD

ISBN-10: 1461006201
ISBN-13: 978-1461006206
Sprache: englisch

Inhalt:

Mein erstes Buch, das ich mir (als eBook) schon vor einiger Zeit »zu dem Thema« besorgt habe. Es war mir sehr hilfreich, da es zuerst eine allgemeine Einleitung in das Thema gibt, die aber nicht allzu trocken und theoretisch gehalten ist, sondern zB typische Fragen, die sich TG bei der »Entdeckung« ihrer Identität ergeben, stellt. Nach einer kurzen, aber wichtigen Erklärung der wichtigsten Begriffe und Dimensionen des Begriffs "Geschlecht" (und -identität, -wahrnehmung, -zuschreibung usw.) beginnt quasi der praktische Teil (es heißt ja Guidebook). Dabei wird (sehr sympathisch) betont, dass der individuelle Weg unterschiedlich ist und man auf sich hören muss. Das Buch zeigt lediglich die Optionen, die man hat (übrigens für FzM und MzF, und alles dazwischen).

Zuerst geht es darum, wen man ggf. braucht (Therapeut*in, Ärzt*in, Logopäd*in, …), danach um die Voraussetzungen (körperlich, psychisch, Lebenssituation, finanziell, …), über die man sich Gedanken machen sollte. Danach geht es um Outing und Vorschläge, wie man das machen kann und was es dabei zu bedenken gibt (wobei zwischen Outing gegenüber Kindern, Eltern, Arbeitskolleg*innen, Partner*in usw. unterschieden wird).

Das Thema Aussehen wird intensiv besprochen: was gilt in unserer Gesellschaft als maskulin/feminin und nach welchen Kriterien werden wir (bewusst oder unbewusst) in Mann/Frau eingeteilt? Praktische Tipps zur Kleidungswahl (für mich nicht so nützlich, aber allein die Überlegung wieviel Gewand man benötigt, was es kostet usw. ist schon wichtig) gibt es genauso wie Informationen zu Hautpflege, Make-Up, Frisur und Methoden zur Körper- und Barthaarentfernung.

Stereotypen zur Bewegung (Gang), Verhalten, Sprache, Stimme usw. werden sehr hilfreich besprochen. Auch hier muss jede*r wissen, ob und wie er*sie das auf sich selbst übertragen kann, aber ich fand es hilfreich, dass man eine kompakte Übersicht erhält.

Ab dem dritten der vier Teile beschäftigt sich das Buch mit dem »Eingemachten«: zuerst ein Kapitel über die HRT, das ich sehr hilfreich fand. Man muss dazusagen, dass ich, als ich das zum ersten Mal gelesen habe, noch nicht daran gedacht habe, dass das für mich jemals Realität werden würde. Die Beschäftigung mit dem Thema HRT machte mir etwas Angst, aber das Buch hat mit seiner sachlichen und aufbauenden Art wesentlich zu einer entspannteren Kontaktaufnahme meinerseits mit dem Thema beigetragen. Die genauen Auswirkungen der HRT werden ebenso wie deren Grenzen besprochen.

Neben einem Kapitel über soziale Beziehungen und wie sich andere verhalten können (und wie man sich selber wiederum darauf verhalten kann), über LGBTI-Community und Dating-Tipps gibt es Infos über mögliche Diskriminierung und was man dagegen tun kann. Eventuellen psychischen Problemen, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen, wie Scham, Furcht, Zweifel und Verzweiflung, werden Argumente entgegengestellt.

Im vierten Teil (»Transformation«) geht es um das Zeigen und Beanspruchen der eigenen Identität nach außen (Namensänderung, Benutzung dual gegenderter Toiletten, Umgang mit Behörden [alles für die USA, aber vom Prinzip her überall anwendbar]), inklusive Betrachtungen zum Outing am Arbeitsplatz (bei wem zuerst, wie usw.). Dann folgen ein Kapitel über GaOP (GRS) und abschließende Betrachtungen.

Mein Eindruck

Das Buch war für mich ein perfekter Einstieg in die Thematik »transgender«, als ich selber noch nicht genau wusste, was ich wollte. Es hilft durch seine aufzählende und umfassende Art, die »Geheimnisse« des Themas Sex/Gender und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Dabei wird einerseits auf Stereotype und gesellschaftliche Erwartungen eingegangen, ohne aber selbst zuweisend zu sein und einen klaren »Weg« vorzugeben. Die Informationen sind sachlich gut und verständlich aufbereitet und beinhalten Verweise zu weiterführenden Quellen.

Insgesamt hat das Buch (nachdem ich mich nach langem Überlegen zum Kauf entschieden habe; ist aber wie gesagt eine Weile her) stark dazu beigetragen, meine Angst vor dem Thema abzubauen und einen entspannteren und auch gesünderen Umgang mit dem Thema TG zu finden – und die praktischen Tipps waren auch sehr hilfreich, wenn auch natürlich nicht alles 1:1 für jede*n anwendbar ist.

Kann ich allen Leuten, die sich mit dem Thema TG aus praktischer Sicht beschäftigen wollen (egal ob betroffen oder nicht; aber das Buch richtet sich schon in erster Linie an Leute, die betroffen sind oder nicht wissen, ob sie betroffen sind und das mal »abchecken« wollen), nur empfehlen!
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Gehe zu: