Nicht-binäre Leute hier?
RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #11
Und schon sind wir wieder beim sex. wenigstens nicht so schlimm wie in dem chat hier.

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #12
Warum schon wieder ? Es als Frau das ist ja das was ich in diesem Falle ja auch will nicht die männliche Variante, find sie für mich abstoßend aber das ist bestimmt nicht der Grund für Transistion. Erleb es in Träumen oft auch sehr intensiv seit ich denken kann, sind leider nur Träume und Träume sind bekanntlich Schäume. Will ja eine lesbische Beziehung und keinen Mann, da wird's schwierig. Wenn der Leidensdruck nicht so stark geworden wäre und die hormonellen Probleme nicht wären hätte ichs lassen aber ging leider nicht mehr.

Ann Lie

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #13
Gundel, im Chat solltest du eigentlich nicht belästigt werden, ausser in der Flirtecke, oder wie das noch heisst. Die Mods sollten da eigtl. etwas aufpassen.

Aber bei aller Tristess der Welt nimmt manche/r jede kleine Freude dankend an. Und das Basispaket des Sex ist sogar kostenlos.

LG
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #14
Danke für die Antworten Smile

(30.05.2016, 10:39)Gundel Gaukeley schrieb: Bin ich binär wenn nur ich das so "sehe"? Ich glaub ich steh auch zwischen den Welten, alles andere wäre wohl eher Wunschdenken, egal was ich empfinde. Ist aber vielleicht auch nur ne Phase.

Naja, das meinte ich. Gibt wohl TG-Menschen, die sich selber als (Trans-)Mann oder -Frau empfinden und das ist für mich auf jeden Fall zu respektieren, egal was für ein Geburtsgeschlecht sie hatten. Nur bei mir selbst ist es einfach nicht so. Ich kann weder "Ich bin ein Mann" noch "Ich bin eine Frau" behaupten, ohne mir dabei sehr seltsam vorzukommen. Nicht-binär sein heißt für mich persönlich:
  • mit der Gender-Segregation in "M" und "F" nichts anfangen zu können, d.h. sich blöd und überall falsch vorzukommen in: gendergetrennten Umkleiden, gendergetrennten Toiletten, gendergetrennten Kaufhäusern, …
  • eventuell lieber aufs Rollstuhl-gegenderte Klo zu gehen und zu hoffen, dass sich niemand aufregt
  • von anderen Menschen in kurzer Folge abwechselnd und unvorhersehbar als "Frau" und gleich drauf wieder "Mann" gelesen zu werden
  • sich wenig Gedanken übers Passing machen zu müssen, weil es sowieso nichts gibt, als das man "passen" kann – Mann oder Frau, da fehlt mindestens eine Kategorie
  • den Anspruch, den man an andere stellt, auch selber übernehmen: ich seh (im Gegensatz zu früher, wie das bei mir noch nicht so ausgeprägt war), selber öfter Leute, bei denen ich nicht sagen kann, ob m oder f – und habe dann den Anspruch an mich, das auch gar nicht "feststellen" zu wollen und es dabei zu belassen, dass es Menschen gibt, die (absichtlich oder nicht) keiner strengen Gendernorm entsprechen
  • kein gegendertes Pronomen (also gar keins oder x) dem "sie" (oder gar "er") vorzuziehen ("er", das derzeit leider die meisten für mich verwenden, geht gar nicht, "sie" wäre ok, aber naja… am liebsten wäre mir eine Sprache, die überhaupt nicht in jedem Satz sagen "DU BIST MANN! [Erfüll die Erwartungen!]" oder "DU BIST FRAU! [Erfüll die Erwartungen!]" sagen muss)
  • sich innerlich von Gendernormen befreien zu können: ich muss mich weder "wie ein Mann" oder "wie eine Frau" stylen oder anziehen (ganz ehrlich: [sehr] kurze Haare find ich bei Frauen/TG einfach cooler Wink), verhalten oder meinen Körper danach "gestalten" (ja das machen sogar Cis-Leute gerne, siehe Fitness-Center, Schönheits-OPs usw.) – das ist für mich übrigens extrem befreiend und rechtfertigt alle Schwierigkeiten
  • HRT machen, ohne deshalb "Frau" sein zu müssen, und mich trotzdem mit diesem Körper nicht als "Mann" sehen
  • meine XY-Gene und mein Leben so akzeptieren, wie sie sind, ohne das Idealleben "einer 100%-Frau" oder "eines 100%-Mannes" leben zu müssen, und mich auch nicht "seit Geburt im falschen Körper fühlen"
  • Begriffe wie "Transition", "Geschlechtswechsel" machen dann nicht wirklich Sinn (ich habe gar nichts gewechselt, ich bin eine Person, die sich wohl ständig ändert, aber im Sein konstant ist)
  • mich zu fragen, wie eigentlich gefühlte 99,999% der Menschheit dieses leicht lächerliche Gendertheater ständig reproduzieren können, ohne sich dabei selber blöd vorzukommen
  • zu verabscheuen, dass überall die erste und wichtigste Frage "Mann oder Frau?" ist, das überall auf jedem Ausweis, auf jedem Briefkopf, in jeder Email usw stehen muss
  • depressiv sein, weil das alles in dieser Gesellschaft (vermutlich in allen mir derzeit bekannten Gesellschaften) so schwer ist


Und da das halt doch was anderes ist als "Mein Identitätsgeschlecht ist entgegengesetzt zum Geburtsgeschlecht [was Binarität bedingt], und ich will einfach nur als Frau (Mann) leben", interessiert mich halt, obs hier noch Leute gibt, die das ganze innerlich lockerer und mit mehr als 2 Möglichkeiten sehen. Das Problem ist halt, dass es für "die Gesellschaft" gar nicht mehr zu verstehen ist, da es im Denken der allermeisten Menschen einfach nur "Mann" und "Frau" gibt (sprich, nur diese zwei Erzählungen werden ständig konstruiert).

Wenn man weiß, dass es noch andere gibt, die so denken (vielleicht gar in der Nähe), ist's vielleicht leichter…
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #15
Ja das versteh ich schon. Naja, meine Sympathie hat das Nicht-Binäre auch. Ich seh mich halt eher binär nur bin ich eben "noch" recht alleine damit. Das ist eben die Diskrepanz zwischen Innerem und Äußerem... aber naja, das Problem haben hier eh alle.

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #16
Ich hab weniger Probleme damit, als Mann wahrgenommen zu werden, als mit dem "allgemein akzeptierten Ideal" des Mannes an sich: Wortkarg, humorlos, egoistisch, karrieregeil, arrogant, homophob, verdummt....
Das hat aber eher was mit den kulturell indoktrinierten bzw. auf-oktroyierten Normen zu tun, die genereller Charakterschwäche aufgrund Gendefekten oder Traumata in die Arme spielen.

Die Frauen haben ja auch ihre Macken.

So gesehen bleibt die Erkenntnis, daß nicht alletage Sonnenschein ist und die Kunst eines gelungenen Lebens darin besteht, das Widerwärtige auszublenden und beiseitezuschaufeln, während man sich genüsslich auf das Angenehme konzentriert.

Ich würde sogar sagen, daß, wenn man das nicht tut, man immer Gründe für Depressionen finden oder entwickeln kann, die, verglichen mit existentiellen Problemen anderer Leute zuweilen lächerlich wirken, jedoch die daraus resultierende Depression trotzdem absolut fatal und existenzgefährend sein kann.

Oder anders gesagt: Don't worry, be happy.

Was das Nichtbinäre betrifft, so sind halt einige einfach ihrer Zeit voraus. Das hatte schon immer seine Tücken.

Man darf auch nicht vergessen, daß physisch-binäre Attribute wichtig bei instinktiv-erotischen Abläufen sind, das sucht sich niemand aus.

LG

.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #17
Zum Austausch von nicht-binär-geschlechtetetn Erfahrungen lädt TransX am Montag, den 5. September zu dem Abend


In-Between

ein.

Immer weniger Transgender sind bereit sich als Mann oder Frau zu identifizieren und zu etikettieren.
Doch wie sieht der Alltag zwischen den Geschlechtern wirklich aus?
Was brauchen wir, um hier Leben zu ermöglichen?
Wie können wir die Akzeptanz für ungeschlechtete Menschen erhöhen?
Ein Abend zum Erfahrungsaustauch und Pläne schmieden.

15.06.2016, 20:00, Türkis Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
WWW

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #18
@Eva Coole Sache, ich hoffe ich kann kommen
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #19
Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, seit hier reingeschrieben wurde, aber ich lasse trotzdem mal was hier.
Bin nicht-binär, genauer: transgender neutrois, habe auch schon die Mastek hinter mir. Wäre schön, falls das hier jemand sieht, sich austauschen zu können oa.  

Liebe Grüße,
Roe (:

RE: Nicht-binäre Leute hier?
Beitrag #20
Hii Roe Smile

Es gibt auch dieses Wiki: Nichtbinär Wikia

Rechts findet man auch relevante Veranstaltungen, wie zB von der Gender Galaxie Smile (war letztens dort, ziemlich toll)

Gibt doch mehr Enbys als man vielleicht denken könnte (oder ich dachte) Smile
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.



Gehe zu: