Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #21
Hm, erstmal bin ich nicht Sarah.

Und desweiteren, damit ich wirklich wissen kann, ob die Quellen aktuell sind, müßten sie genannt werden.

Unabhängig davon ob es sich nun eine Seminar-Arbeit oder um eine Bachelor-Arbeit handelt, man sollte doch bei jeder akademischen Arbeit auf Sorgfalt und Genauigkeit achten.

Und wenn man schon auf mögliche Schwächen angesprochen wird, sollte man sich das vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Außerdem sollte sich immer fragen, ob das Gegenüber nicht selbst studiert hat und durchaus einen Blick dafür haben könnten, wie viel Aufwand für eine akademische Arbeit betrieben wird.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW

RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #22
Die Sarah das bin ich!! :p

Und ich glaube ich spreche für alle wenn ich Ihnen das 'Du' anbiete.
Wir sind hier im Internet in einem Forum - wo in der Regel kein 'Sie' verwendet wird!
Es muss hier niemand mit einem Stock im Po herumlaufen.

(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 1) Die Grussformel wurde mehrere Male abgeändert. Die Begründung für diese Wahl: Ein ernstzunehmender Fragebogen darf nicht zu salopp formuliert werden und da weder Sie mich noch ich Sie kenne schien diese Anrede angemessen. Falls ich irgendjemanden damit verärgert habe entschuldige ich mich natürlich in aller Form dafür. 

Keine Angst, Ich glaube es wurde niemand verärgert - aber mündige Menschen mit einem gesunden Menschenverstand würden heutzutage auch ein Hallo nicht zu salopp vernehmen nehme ich an! Sonst wäre da eigentlich der Standart naheliegend: Sehr geehrte Damen und Herren
Egal....


(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 2) ein Vorname kann als passend, unpassend, schön, hässlich, zu kompliziert, modern, altmodisch, zeitlos, zu lang etc. empfunden werden. 

Okey Danke für die Hilfe! Dann kann meinem Fragebogen gern hinzugefügt werden, dass ich als Kind einen längeren Vornamen haben wollte...

(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 3) Es kann gut sein, dass einige Menschen genderneutrale Namen tragen (was leider nicht so häufig der Fall ist). Da ich aber nicht wissen kann, ob die Personen, die den Fragebogen ausfüllen nun einen genderneutralen Geburtsvoramen hatten oder nicht MUSS die Frage gestellt werden. 

Es wird doch gleich als zweites nach dem Geburtsnamen gefragt...

(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 4) "Herkunft" impliziert, dass tatsächlich nach der HERKUNFT gefragt wird und nicht danach, ob er auch dort wo man lebt geläufig ist bzw. ob der Vorname dort häufig oder selten benutzt wird. 

Okey, hoffentlich hat sich dann jeder so weit mit seinem Namen beschäftigt hat, um die genaue Herkunft zu kennen Smile Ich bezweifle es.

(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 5) Die Namen werden im Forschungsbericht natürlich anonymisiert. Um aber eine Analyse zu tätigen, brauche ich diese Daten. Sonst könnte ich ja daraus keine Schlüsse etc. ziehen. 

Das versteh ich nicht recht was Ihr da noch anonymisieren wollt? Darauf zielte eigentlich meine ursprüngliche Anmerkung ab - Schwärzt ihr dann meinen Vornamen den weiß ich wie viele Frauen auf der Welt tragen? Ist ja nicht so, dass in dem Fragebogen nach irgendeiner sensiblen Infomation gefragt wird.

(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 6) Ich versuche es so umzuformulieren: Haben Sie Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Wünsche etc. was die gesetzliche Regelung über die Vergabe von Vornamen anbelangt? Damit auch Transgender sich darin repräsentiert fühlen und nicht nur Personen, welche sich als weiblich oder männlich identifizieren. (Das Österreichische Gesetz verlangt unter anderem, dass der Vorname dem Geschlecht des Kindes entsprechen muss etc.)

Mich persönlich stört das aktuelle System nicht, bei mir ging die Änderung ziemlich schnell und ohne großer Probleme. Man könnte aber die ganzen Zahlungen für Neuaustellungen senken, die man dafür zu leisten hat.

(07.06.2016, 20:09)Arya schrieb: ad 7) Natürlich und da haben Sie auch vollkommen Recht. Das ist jedoch ein weit verbreitetes Problem, welches nicht bloss meinen Fragebogen betrifft sondern jeden anderen Online-Fragebogen auch. Da kann ich leider nichts machen, ausser an die Vernunft jedes einzelnen Menschen zu appellieren.

Das ist nicht ganz richtig fürchte ich, ich persönlich hab schon einige Umfragen mitgemacht wo sehrwohl anhand der IP-Adresse sichergestellt wird, dass von einem PC aus nur ein Fragebogen ausgefüllt werden kann. Ich bin mit der Technik aber leider nicht sehr vertaut und es ist mir eigentlich auch ziemlich egal - ist ja nur in eurem Interesse.

Schönen Abend noch!

LG Sarah
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -

RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #23
ich frag mich, ob du/arya dein anliegen ein zweites mal vorlegen würdest nach der glatteis-gefahr hier Smile

aber gut, deine absichten sind sicher nach bestem wissen/gewissen (oder?) und ich finds schön, das du dich nicht einschüchtern läßt. egal, ob begründet oder nicht. ich werf jedenfalls nicht den ersten stein Smile

liebe grüße und viel erfolg
(und nein, wir sind keine eiswürfel, ein bißchen lockerheit tut nicht weh. wir sind menschen, und keine (studien)-objekte?)
snow

(was freu ich mich auf den tag, wo niemand mehr irgendwas an uns studieren will, weil wir einfach nur alltäglich sind wie der bierbäuchige nachbar von nebenan)
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg

RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #24
(07.06.2016, 23:43)Falling Snow schrieb: ich frag mich, ob du/arya dein anliegen ein zweites mal vorlegen würdest nach der glatteis-gefahr hier Smile

aber gut, deine absichten sind sicher nach bestem wissen/gewissen (oder?) und ich finds schön, das du dich nicht einschüchtern läßt. egal, ob begründet oder nicht. ich werf jedenfalls nicht den ersten stein Smile

liebe grüße und viel erfolg [hier gekürzt]
Dem stimme ich zu und schließe mich den guten Wünschen an! Clap
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW

RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #25
Die Erstellerin des Fragebogens ist eine (angehende) Sprachwissenschaftlerin und daher habe ich den Fragebogen schon ausgefüllt, bevor er hier inhaltlich zerpflückt wurde. Mir ist es trotzdem gelungen, alle Fragen zu beantworten und falls ich etwas vollkommen an der Intention der Fragestellerin vorbei beantwortet haben sollte, dann sehe ich das als Herausforderung an die Sprachwissenschaftlerin, meine Antwort zu interpretieren. Auch das ist Sprachwissenschaft.

LG
Julia

RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #26
(07.06.2016, 23:43)Falling Snow schrieb: (was freu ich mich auf den tag, wo niemand mehr irgendwas an uns studieren will, weil wir einfach nur alltäglich sind wie der bierbäuchige nachbar von nebenan)

Was wieder zum Thema "Was kann man selbst machen, um diesen Wunsch umzusetzen?" führt.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW

RE: Fragebogen zur Möglichkeit der Vornamenänderung für Transgender
Beitrag #27
Vielen herzlichen Dank, an alle, die KONSTRUKTIVE Kritik ausgeübt haben. Durch Ihre Hilfe lerne ich stets dazu, um weitere Seminararbeiten besser zu gestalten! Ich diskutiere sehr gerne, da mich die Ansichten und Blickwinkel anderer wirklich sehr interessiert, jedoch arten vermeintliche Diskussionen leider oft in "alle-gegen-den/die-Unwissende/n"-Anfeindungen aus..
Ich habe hier tolle Tipps bekommen und dafür bedanke ich mich nochmals wirklich sehr! Dennoch hatte ich auch das Gefühl von der einen oder anderen Person angefeindet worden zu sein. Die Hintergründe verstehe ich leider bis heute noch nicht, aber da kann man wohl leider nichts machen.
Da aber glücklicherweise die Freundlichkeit und Höflichkeit auch in diesem Fall überwogen haben, möchte ich mich wirklich noch einmal für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanken, denn ohne Ihre Hilfe, hätte ich nicht eine so tolle Seminararbeit schreiben können!
Falls sich jemand von Ihnen die Arbeit durchlesen möchte, dürfen Sie sich herzlich gerne bei mir per Mail in diesem Forum melden! Ansonsten würde ich hiermit diesen Beitrag schliessen und ich danke nochmals für die Teilnahme am Fragebogen, für die rege Diskussion hier im Forum und für Ihre Hilfe zur Ermöglichung einer tollen Seminararbeit!

Liebe Grüsse
Arya



Gehe zu: