neue Beziehung
neue Beziehung
Beitrag #1
Hallo alle hier,
Ich bin hier, weil ich mich informieren möchte. Ich habe einen Mann kennengelernt, der mir offenbart hat, dass er noch nicht "fertig ist". Hormone nimmt er schon seit 3 Jahren, er ist aus von Gesetzeswegen ein Mann.
Ich habe mich sehr intensiv in ihn verliebt und möchte seine Operationen bzw allgemein die gesamte Situation mit ihm bestehen. Ich möchte aber noch bevor ich wirklich eine Beziehung mit ihm eingehe wissen, was da alles auf mich zukommt. Wie ist das für die Partner? Was kommt alles auf ihn in medizinischer Hinsicht zu und was kann ich für ihn da tun? Was bisher schon schwierig ist, ist seine Eifersucht, die auf seiner Unsicherheit beruht (er hat immer Angst, dass er mir nicht genügen könnte). Außerdem stößt er mich immer wieder mal weg, wenn ich ihm emotional zu nahe komme, weil er befürchtet, ich könne mit der Situation nicht umgehen. Ich will ihm zeigen, dass ich ihn liebe, wie er ist. Er äußert auch immer wieder, dass er Angst hat, ich könne ihn als Frau wahrnehmen, was absolut nicht so ist. Mich würde interessieren, wie es bei anderen in der Situation ist. Wie kann ich ihn unterstützen? Wie kann ich ihm das Gefühl geben, dass ich ihn als Mann wahrnehme?

Ich freue mich auf eure Antworten ? LG
Zitat

RE: neue Beziehung
Beitrag #2
 Hallo erstmal und willkommen hier Smile


Zitat: Ich möchte aber noch bevor ich wirklich eine Beziehung mit ihm eingehe wissen, was da alles auf mich zukommt.



Das ist wohl immer individuell; wenn er die standard op's schon hinter sich hat (masektomie und gebärmutter entfernung) bleibt nur die frage ob er einen penoidaufbau oder ähnliches machen will. Ansonsten würd ich meinen die transition ist "abgeschlossen", hormone wird er weiter nehmen müssen, das ist eigentlich alles, was anders ist.


Ansonsten wird dich halt der normale beziehungskram erwarten. Jeder mensch ist eigen, eifersucht und eine gewisse angst vor nähe sind normale gefühle. Das haben mehr menschen als man glauben mag; wir sind ja doch eine oberflächliche ego gesellschaft irgendwo.. meine beziehungen sind nie aufgrund der trans-thematik gescheitert, es sind eher die klassiker: zu früh zusammengezogen in eine zu kleine wohnung, aus den falschen gründen zusammen gegangen und zu wenig kommunikation... grad das letzte seh ich in so vielen beziehungen meiner bekannten..


Wie du ihm das gefühl geben kannst, dass er (nicht nur) für dich ein ganzer mann ist, das weiß ich nicht. Bei mir sind es die momente, in denen ich mich in etwas verliere, meine geschlechtsidentität vergesse/nicht wahrnehme, die mir Sicherheit geben. Ein intensives hobby, wandern, lesen, extatischer sex.. 


Ich hoff das hilft dir ein wenig und nimmt dir die angst.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: neue Beziehung
Beitrag #3
Hallo und danke für deine Nachricht. Wir reden eigentlich sehr offen über die ganze Thematik. Er ist zum Glück sehr offen dabei. Naja er ist schon gerade wegen seiner gegenwärtigen Situation sehr unsicher-er sieht nach einem Mann aus, aber er hat noch die weiblichen Organe. Er meint immer, er ist ein Weder-Noch. Hattest du auch solche Momente (tut leid, falls ich da zu direkt frage). Die Theorie dazu kenn ich mittlerweile-soweit hab ich mich schon eingelesen. Die Gebärmutterentfernung hat er in 1,5 Wochen- und ja er will einen Penoidaufbau. Was ich mich mehr frage, sind eben die Zeiten nach jeder Operation. Man ist ja seinem Ziel immer nur einen Schritt näher...wie sieht das mit den Schmerzen usw aus? Hat bzw hätte es abgesehen vom Sex (geht ja nach der OP eine zeitlang nicht)etwas gegeben, wo dir jemand eine Stütze hätte sein können bzw war?
Er sagt immer, ich wisse nicht, was da auf mich zukomme...was kommt denn da auf einen Partner zu?
LG
Zitat

RE: neue Beziehung
Beitrag #4
 
Zitat: Er meint immer, er ist ein Weder-Noch. Hattest du auch solche Momente (tut leid, falls ich da zu direkt frage).
 



Ja ich kenn das leider zu gut; ich hab das oft wenn ich in den spiegel schaue und mich frage, wie mich wohl andere wahrnehmen und das zerdenke... mich irgendwie zufrieden geben muss nicht "perfekt" zu sein.


Zitat: Man ist ja seinem Ziel immer nur einen Schritt näher...wie sieht das mit den Schmerzen usw aus



Das ziel ist es wohl, glücklich zu sein mit sich, seinem leben und vielleicht noch der umwelt. Ich glaub, dass der punkt, wann das passiert nicht vorhersehbar ist, für niemanden.. 

zu den schmerzen kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, vorallem nicht aus erfahrung, da ich selbst eine trans frau bin. Für so spezielle fragen würde ich eventuell das trans-mann forum empfehlen. (Einfach googlen)


Zitat: Hat bzw hätte es abgesehen vom Sex (geht ja nach der OP eine zeitlang nicht)etwas gegeben, wo dir jemand eine Stütze hätte sein können bzw war



Das ist irgendwie nicht so leicht zu beantworten, das ist ja alles immer sehr situationsbedingt. Manchmal muss man einfach nur mit jemanden ordentlich über die welt schimpfen können; es sind oft kleinigkeiten. Lass dich einfach auf ihn ein, gib der transgender-thematik die beachtung die sie verdient aber mach sie nicht für alles verantwortlich.. das passiert leider auch ab und zu...

Zitat: Er sagt immer, ich wisse nicht, was da auf mich zukomme...was kommt denn da auf einen Partner zu?

Das kann ich dir leider so auch nicht sagen, ich kenn ihn ja nicht.
Ich für meinen teil bin sicher nicht leicht, es gibt tage da will ich einfach nicht vor die türe außer eventuell fürs nötigste wie einkaufen. das kann sicher anstrengend sein; nachsicht in solchen situationen zu haben, wenn sie denn auftreten, ist sicher nicht schlecht... 

Vielleicht sagt er das aber auch nur, um dich etwas zu verunsichern, damit du es dir einfach noch mal durch den kopf gehen lässt, ob "es" dir das wert ist. Du sagst ja selber er hat angst nicht zu genügen..
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: neue Beziehung
Beitrag #5
Danke für deine Nachricht ;-)
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft Verständnis und einfach da zi sein, aber halt nicht alles zu sehr zu dramatisieren.
Ja mir ist klar, dass er mich damit bewusst verunsichert und ich verstehe auch absolut, warum er das macht.
Danke für deine Nachricht-du hast mich damit doch sehr unterstützt ;-)
Zitat

RE: neue Beziehung
Beitrag #6
Bitte, gerne Smile
Ich kenn das noch von meiner ex-freundin, die hat am anfang ja auch nach beispielen gesucht wo das geklappt hat (also eine beziehung zu einem trans menschen) und war eher unsicher... geholfen hat ihr aber auch nur, dass sie erkannt hat, dass jeder mensch individuell ist und sie sich auf mich einlassen muss ohne "vorurteile"

Ich wünsch dir und deinem vielleicht-bald freund auf jeden fall alles gute.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat



Gehe zu: