Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Inter: "Gericht in Oberösterreich soll ein drittes Geschlecht anerkennen"
Beitrag #12
(11.10.2016, 10:02)Mike-Tanja schrieb: ... gewisse Risiken (für die TG-Community) ...

Naja, wir unterscheiden aber schon noch das "biologische Geschlecht" und das "soziale Geschlecht", unabhängig davon, wie nun TS/TI/IS auch immer entstehen mag; Es kann nicht nur eine anerzogene Rollenspezifik sein und vice versa kann es auch nicht nur eine genetische sein (wobei das obendrein noch gar nicht wissenschaftlich erwiesen ist); Jedenfalls ist das biologische bei IS-Menschen eben sowohl als auch, unabhängig davon, wie nun das soziale sich manifestierte respektive ausgelebt wurde/wird...

Bei TS/TI-Menschen gibt es biologisches nicht sowohl als auch, es weicht das eine eben vom anderen der überwiegend biologischen Geschlechter (weiblich und männlich) idR diametral ab, somit kann man das nicht mit IS per se vergleichen; Der TS/TI-Weg bis zu einer gewünschten Angleichung - ob nun "nur" am Papier oder eben auch mit entsprechenden (Ga-) OPs - bleibt ohnehin weiter bestehen: Am Ende steht darauf schließlich das gefühlte/gelebte soziale Geschlecht, welches auch bei einem 3. (oder 4. etc pp) amtlichen Geschlechtseintrag entweder weiblich oder männlich sein wird; Freilich kann ein/e IS-Person auch weiterhin bei zukünftig mehr amtlichen Möglichkeiten den TS/TI-Weg einschlagen und sich für eine der beiden überwiegenden Seiten entscheiden...

Dass sich die eine und der andere TS/TI jedoch dazu entschließen könnte, sich als ein - noch nicht installiertes - weiteres amtliches Geschlecht definieren zu lassen, spräche dem ursächlichen Beweggrund bei IS auch nicht unbedingt entgegen; Der amtliche Eintrag bezöge sich bei IS zwar auf die biologische Seite, die weder das eine noch das andere aktuell amtliche Geschlecht darzustellen vermag; Ein/e TS/TI kann sich allerdings genauso wie ein/e IS-Person "zwischen den Stühlen" der sozialen Geschlechter fühlen bzw definieren - also muss etwas "Neues" her, neben den beiden bestehenden amtlichen Einträgen...

Und das stellt letztlich auch "den (kleinen aber feinen) Unterschied" zu TV/CD idR dar, da sich diese Menschen nicht permanent einem Wechsel des sozialen Geschlechtes "antun" wollen, und für diese ist die Namens- bzw Personenstands-Änderung ohnehin kein wirkliches Thema; Was wohl das tatsächlich "trennende Moment" innert der TG-Gemeinschaft darstellt und für so manche - leider - weiterhin das Zankapferl bleibt...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Inter: "Gericht in Oberösterreich soll ein drittes Geschlecht anerkennen" - von Bonita - 11.10.2016, 11:16
(m/w/d) -> "d" schon möglich? - von mike. - 05.04.2019, 21:21

Gehe zu: