Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #40
 
Zitat:

Interessant, ein Anrufer meinte, dass es bis zu den National-Sozialisten in DE bereits den Eintrag "Zwitter" neben "Frau" und "Mann" gab, aber in den 1930ern "abgeschafft" wurde - allerdings, nach dem Krieg nicht wieder "angeschafft" - war/ist das tatsächlich so?! 




Ich kann mir kaum vorstellen, dass, hätten es die nationalsozialisten "abgeschafft", es in medizinischer standardliteratur zu der zeit überhaupt erwähnung finden würde, dass es ein drittes geschlecht gibt.

Dem ist aber so.

Friedrich Pietrusky- ein eher grauslicher typ und "vollblutnazi" schrieb in dem 15.band der reihe "handbücherei für den öffentlichen gesundheitsdienst" veröffentlicht 1938 "es gibt also ein drittes geschlecht, das aber gesetzlich nicht anerkannt ist". 
Wäre es abgeschafft worden, wäre damit doch auch die existenz eines dritten geschlechts verneint oder zumindest in frage gestellt worden- auch die momentane debatte ist streng mit der grundsatzdiskussion verknüpft OB es ein drittes geschlecht überhaupt gibt. 

In der NS diktatur wäre eine so klare aussage demnach der parteilinie entgegengesetzt gewesen, zumindest meiner auffassung nach. Das kann ich mir bei so einem autor nur eher nicht vorstellen.


Foto der stelle: https://imgur.com/a/kwlh9

Wikipedia artikel zu Friedrich Pietrusky:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Pietrusky
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - von mrs.moustache - 17.01.2018, 21:05
(m/w/d) -> "d" schon möglich? - von mike. - 05.04.2019, 21:21

Gehe zu: