Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #117
(27.08.2018, 15:00)Sunburst schrieb:
Bonita schrieb:Falling Snow setzt leider auch (körperliches) Geschlecht mit (geschlechtlicher) Identität gleich Wink2
Hätte ich jetzt nicht so verstanden...
Kann gut möglich sein, FS das (jedenfalls nicht böswillig) unterstellt zu haben (sorry! Kiss ) - klingt halt (zumindest für mich) oft so durch...


(27.08.2018, 15:00)Sunburst schrieb: ...
Bonita schrieb:Vergessen dürfen bei der Frage zum "3. Geschlecht" selbstverständlich nicht jene werden, die nicht bei Geburt offensichtlich bestimmte unbestimmte körperliche Merkmale zeigen, also wo sich dieses "3. Geschlecht" als quasi Sammelbegriff für alles, was zwischen oder weder noch zu den anderen beiden bisher staatlich erlaubten Körper-Geschlechtern gezählt wird, darstellen könnte - neben inter und divers zB queer, neutral, androgyn, non-binär, x-gender oder wie immer dies zu bezeichnen sei
Wir haben das ja bei uns in relativer Nähe schon in einigen Stammesgesellschaften tatsächlich so, daß die "dritten" und "vierten" Kategorien gar nicht inter* vs. trans* unterscheiden. Die sind sogar kurz davor, in verständnisloses Gelächter auszubrechen, wenn man denen zu viel auf Körperlichkeiten herumhackt.

Es gibt aber tatsächlich Hijras, die glauben, es brächte ihnen was, über "Hermaphoditismus" herumzulabern.
"Privat" gelebte geschlechtliche Identitäten, wieviele auch immer, sind ja im Grunde gar nicht per se vom Staat verboten - es geht (zB FS) wohl nur um die - dem körperlichen Geschlecht gleichgesetzte - Anerkennung als Schublade in den Staats-Registern...

Es könnte halt - zumindest vorübergehend - ein wenn auch wackeliger Kompromiss sein, die staatliche 3. Schublade für körperliches Geschlecht inter (oder divers) mit allen anderen geschlechtlichen Identiäten (also zB queer, neutral, androgyn, non-binär, x-gender oder wie immer dies zu bezeichnen sei) quasi zu fusionieren; Ob das allen (körperlichen) IS bzw "D" recht wäre, ist ja auch noch eine berechtigte Frage; Aber davon ausgehend, dass ein Staat vieles so einfach wie möglich halten will, auch eingedenk vom Anteil an den insgesamt zu "verwaltenden" Bürger*, würde ich eher darauf wetten, als auf ein viertes Schublädchen...

Es müsste wohl tatsächlich mal die Frage geklärt werden, ob eine (geschlechtliche) Identität einem (körperlichen) Geschlecht gleichgesetzt werden sollte; Das würde es, wenn Identitäten eine eigene - hier zB vierte, fünfte oder "zig-te" - Schublade neben Geschlechtern (W, M, D) bekämen; Schubladen für körperliches Geschlecht machen für einen Staat (noch) Sinn, geschlechtliche Identitäten tun das ja nicht unbedingt - außer, "der Staat" ist an einer Verfolgung wzB ähnlich vor 73 - 83 Jahren interessiert; Wobei, das religiöse Bekenntnis wird zB in Ö auch im Zentralen Melde-Register eingetragen (hat aber aktuell wohl eher mit der "Kirchensteuer" für div Religionsgemeinschaften zu tun); Uiuiui, geschlechtliche Identitäten als (neue) Religionsbekenntnisse? Dann ginge es ja ziemlich schnell mit den X Schubladen - zumindest im ZMR  Cool3

BTW:
(27.08.2018, 01:06)Falling Snow schrieb: ... wenn es nach dem (biologistisch) ausgerichteten gesetzgeber ginge, würde es wohl weiterhin nur zwei geben. einmal zeugungsfähig, einmal gebärfähig, sprich penis oder uterus. kann man so direkt natürlich nicht sagen, weil damit alle menschen geschlechtslos wären, die eben nicht (mehr) fortpflanzungsfähig sind, unabhängig vom jeweiligen intimbausatz...
Auch viele IS bzw "D", welches ja nun doch schon als "3. Geschlecht" in einigen Ländern möglich ist, können gebären oder zeugen, nicht nur "W" bzw "M", vor allem wenn sie als Kind nicht zwangsbehandelt wurden...



Ps: WMD  Big Grin
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - von Bonita - 28.08.2018, 07:52
(m/w/d) -> "d" schon möglich? - von mike. - 05.04.2019, 21:21

Gehe zu: