Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #121
(26.08.2018, 08:59)Bonita schrieb: [hier gekürzt]

Ob dann aber auch ein viertes oder fünftes Geschlecht oder auch "zig-te" Geschlechter - aufgrund einer bestimmten Identität Sinn machen wage ich anzuzweifeln; Dann könnte jeder Staat ja tatsächlich gleich alle Geschlechter "abschaffen", es also kein "weiblich, männlich, inter, etc pp" gäbe - das wäre sicherlich eine "Einsparung" auf mehreren Ebenen; Könnte bei bestimmten verwaltungstechnischen Abläufen auch auf ein Mehr hinauslaufen, womöglich hielte es sich die Waage;

Geschlecht (weiblich, männlich, inter, etc pp) und Identität (Frau, Mann, ... ?) wären dann tatsächlich eine rein private Sache...
[hier auch gekürzt]
Ein Gedanke, der mir persönlich sehr sympathisch ist.

Doch wird sich (derzeit) keine Mehrheit dafür finden. Denn am staatlich bestimmten Geschlecht hängt auch die Diskriminierung auf Grund des Geschlechts. Überspitzt gesagt, ohne "weiblich" im Pass gibt es auch keine Diskriminierung auf Grund des Geschlechts bei der Stellenbesetzung, bei einer Beförderung, beim Gehalt etc. Weil es dann, außerhalb der Privatsphäre, die den Staat nichts angeht, eben nur noch Menschen und keine Frauen und Männer mehr gäbe. Mit Zusatzschubladen wie "inter" und "trans" kommt das (Anti-) Diskriminierungs-Ringelspiel noch mehr in Schwung, denn je mehr Kategorien, desto mehr Möglichkeiten zur Diskriminierung, ohne "m" und "w" auf der Geburtsurkunde würde es womöglich langsamer werden. Oder die entsprechenden Behörden müssten dann vielleicht im Einzelfall eine Tatsachenfeststellung zur Einordnung in eine Kategorie treffen, die gerade erst aus der Rechtsordnung entfernt worden wäre (für mich eher eine Horrorvorstellung). Thinking
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - von Mike-Tanja - 29.08.2018, 20:14
(m/w/d) -> "d" schon möglich? - von mike. - 05.04.2019, 21:21

Gehe zu: