Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #131
Rainbow 
(11.10.2018, 06:46)Bonita schrieb: So ist es nicht nur in D, so wirds wohl leider (vorerst) auch in Ö - also eher kein "inter" für zB snow...
lass mich wissen, wenn du darauf wetten möchtest. Tongue

nebenbei... was ich bedenklich an dem spiegel-artikel und die bildauswahl finde... sie impliziert, das inter eben auch zwischengeschlechtlich auszusehen hat. was doch arg daneben ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #132
Naja, da muss man nicht drauf wetten wollen, bedenkt man das "konservative" Innenministerium, welches sich wohl an D orientiert Ermm
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #133
Rainbow 
*lehnt sich zurück und schaut tiefenentspannt dabei zu, wie der stein ins rollen kommt, richtung blau/rosa-festung. Tongue 

mein lieblingszitat: "Intersexuelle sind nicht krank. Krank ist ein System, das Menschen in zwei Schubladen stecken will"
nicht, das in drei schubladen stecken weniger "krank" wäre...
ansonsten... jede menge gutfühl-äußerungen. mal schauen was von den worten übrig bleibt, wenn es um die fakten geht.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=32121

nebenbei... eine "überarbeitung" des TSG ist für diese legislaturperiode vorgesehen. wie auch immer das ausschauen mag. falls wer auf protokolle u.ä. steht...
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/048/1904828.pdf

das thema ist vom bundestag abschließend zu einem ausschuß weitergeleitet worden, welcher die feinheiten formuliert, bevor das ganze in rechtlich bindenden worten gegossen wird. da das thema TSG bereits verschoben wurde, bleibt die hoffnung, das der punkt op's an neugeborenen inter, ärztliche auflagen sowie die bezeichnung für die dritte schublade "überdacht" werden.

(btw... ich wette um einen schwarzwälder eisbecher in Ö oder auf meiner insel, das ich mein inter-etikett erhalten werde. der verlierer zahlt die fahrt/übernachtungskosten. die eisbecher werden finanziell geteilt. trinkgeld nicht. Tongue )
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #134
Rainbow 
heute war im bundestag die finale ausschuss-anhörung...

https://www.bundestag.de/#url=L2Rva3VtZW...=mod531790

op-verbot an neugeborenen inter? aufgeschoben
tsg-änderung/abschaffung? aufgeschoben
statt "divers" die benennung eines gleichwertigen und adäquaten begriffs neben mann/frau? wen interessierts

ts zu inter? nicht existent
selbstbestimmung? nicht existent

festhalten an der taktik, soviel steine wie nur möglich in den weg zu werfen? läuft bestens. mit aussicht darauf, ein gesetz vorzulegen, von dem von vornherein klar ist, das es spätestens vom verfassungsgericht zerpflückt wird. aber gut, etwas mehr zeit geschunden, um den blau/rosa-status quo aufrecht zu erhalten.

und überhaupt, dafür, das nur ein lumpiges jahr zeit war, ist's doch ein super ergebnis...
dann bis in ein paar tagen, wenn es verabschiedet wird. mal schauen, wie sich die leute dann gegenseitig auf die schulter klopfen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #135
(27.11.2018, 00:31)Falling Snow schrieb: heute war im bundestag die finale ausschuss-anhörung...

https://www.bundestag.de/#url=L2Rva3VtZW...=mod531790
...
Der Link funktioniert wohl so nicht...

ANHÖRUNG, 26.11.2018:

Die Kurzmeldung:
https://www.bundestag.de/presse/hib/-/580562

Der Artikel:
https://www.bundestag.de/dokumente/texta...ter/578572
Zitat:Attestpflicht für drittes Geschlecht umstritten

Video:
https://dbtg.tv/cvid/7292396 bzw
https://www.bundestag.de/mediathek?video...=mediathek
[ca 118min]


Für Menschen, die nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden können, soll künftig für Eintragungen im Personenstandsregister der Eintrag „divers“ möglich sein. Ein entsprechender Gesetzentwurf der Bundesregierung (19/4660) fand am Montagvormittag, 26. November 2018, in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Inneres und Heimat, zunächst unter der Leitung von Andrea Lindholz (CDU/CSU), später unter der Leitung von Jochen Haug (AfD), breite Zustimmung unter Experten. Umstritten ist jedoch, ob der Eintrag „divers“ nur dann möglich sein soll, wenn Betroffene ein ärztliches Attest vorlegen.

Antwort auf Urteil des Bundesverfassungsgerichts 

Mit dem Gesetzentwurf reagiert die Regierung auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem vergangenen Jahr, in der gefordert wurde, auch die geschlechtliche Identität derjenigen zu schützen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen. Dafür reiche es nicht aus, wenn die Möglichkeit bestünde, keine Angabe zu machen – es müsse neben „weiblich“ und „männlich“ ein weiterer positiver Geschlechtseintrag möglich sein.

In der Anhörung sagte Prof. Dr. Anatol Dutta von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Entwurf erfülle „im Grundsatz“ die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. Es sei aus seiner Sicht zwingend, dass für einen Geschlechtseintrag „divers“ ein Nachweis erbracht werde – es sei denn, der Gesetzgeber entscheide sich dazu, den Geschlechtseintrag komplett zu streichen, was ebenfalls möglich wäre. 
Das Personenstandsrecht sei aktuell von einer binären Vorstellung zweier Geschlechter geprägt, dies werde sich so schnell nicht ändern. Ein Attest sei aus seiner Sicht die geringere Hürde, sagte Dutta. Die immer wieder diskutierte eidesstattliche Erklärung sei aufgrund ihrer möglichen „strafrechtlichen Konsequenzen“ der größere Eingriff.

Kritik an der Attestpflicht

Dr. Petra Follmar-Otto
vom Deutschen Institut für Menschenrechte bat darum, der Innenausschuss möge die vorgesehene Attestpflicht „kritisch überprüfen“. Nicht jeder intergeschlechtliche Mensch habe Zugang zu seinen medizinischen Unterlagen. Insbesondere für betroffene Erwachsene, die zum Teil eine lange Leidensgeschichte hinter sich hätten, könne es eine erhebliche Belastung sein, ein ärztliches Attest zu besorgen. Als ein „milderes Mittel“ sei aus ihrer Sicht eine eidesstattliche Versicherung denkbar.

Die Direktorin der Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie der Kliniken Essen-Mitte, Prof. Dr. Susanne Krege, sagte in ihrer Stellungnahme, sie plädiere dafür, die „ungünstige Formulierung offen“ bei der Personenstandsangabe in „ohne Angabe“ zu ändern. Das geforderte Attest sah Krege weniger kritisch als andere Experten: Betroffene Kinder fielen in der Regel direkt nach der Geburt oder dann auf, wenn es bei der Entwicklung ungewöhnliche Beobachtungen gebe; sie seien dann in der Regel in ärztlicher Betreuung. 
Bei Erwachsenen, bei denen die geschlechtliche Entwicklung nicht aufgefallen sei, sei es dagegen sehr kompliziert, Varianten der Geschlechtsentwicklung festzustellen; bei ihnen solle eine Erklärung ausreichend sein.

„Verfassungsrechtlich problematisch“

Dr. Anna Katharina Mangold, Privatdozentin
aus Freiburg, sagte, das Bundesverfassungsgericht habe im Oktober 2017 etwas festgestellt, dass Betroffenen lange klar gewesen sei: dass es nicht nur zwei, sondern „eine Vielzahl“ an Geschlechtern gebe, die eben nicht nur biologisch, sondern psychosozial definiert seien. 
Sie halte die Pflicht zur Eintragung eines Geschlechts für „verfassungsrechtlich problematisch“; die Norm solle ihrer Ansicht nach als „Kann-Vorschrift“ ausgestaltet werden. Mangold äußerte sich kritisch gegenüber der Attestpflicht. Sie hält eine Erklärung gegenüber dem Standesamt für ausreichend.

Prof. Dr. Konstanze Plett von der Universität Bremen forderte mehr Klarstellungen im Entwurf. So solle es ein vereinfachtes Verfahren für die Änderung des Vornamens geben. Diese müsse nicht zwangsläufig mit einer Änderung des Registergeschlechts einhergehen.

Überarbeitung der Datenbasis gefordert

Für ein unterschiedliches Verfahren bei Kindern und Erwachsenen sprach sich auch die Universitätsprofessorin Dr. med. Annette Richter-Unruh von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital aus. Bei Erwachsenen sei die geschlechtliche Entwicklung nur extrem schwer nachweisbar, wenn sie nicht nach der Geburt erkannt worden sei. In diesem Fall solle eine einfache Erklärung ausreichend sein, während bei Kindern unkompliziert ein ärztliches Attest vorgelegt werden könne.

Als einziger Sachverständiger äußerte sich der Psychiater Christian Spaemann grundsätzlich kritisch zum Gesetzentwurf. Die Zahlen der betroffenen Menschen seien nicht haltbar; nur ein Bruchteil leide tatsächlich unter Störungen der sexuellen Entwicklung. Für die Feststellung sei eine umfangreiche Diagnostik und ein psychiatrisches Gutachten unabdingbar. Er empfehle eine Überarbeitung des Entwurfs „auf realistischer Datenbasis“.

Lucie Veith vom Verein Intersexuelle Menschen sagte in ihrer Stellungnahme, das Erfordernis, eine ärztliche Untersuchung über sich ergehen lassen zu müssen, könne bei betroffenen Menschen, die in der Vergangenheit in eine „Normgeschlechtlichkeit hineinbehandelt“ worden seien, zu einer „Retraumatisierung“ führen. Man müsse fragen, ob dies zumutbar sei. (suk/26.11.2018)

Liste der geladenen Sachverständigen
  • Prof. Dr. Anatol Dutta, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Dr. Petra Follmar-Otto, Leiterin der Abteilung Menschenrechtspolitik Inland/Europa, Deutsches Institut für Menschenrechte, Berlin
  • Prof. Dr. Susanne Krege, Direktorin der Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie, Kliniken Essen-Mitte 
  • Privatdozentin Dr. Anna Katharina Mangold, Freiburg
  • Prof. Dr. Konstanze Plett, Universität Bremen
  • Universitätsprofessorin Dr. med. Annette Richter-Unruh, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital
  • Dr. Christian Spaemann, Psychiater
  • Lucie Veith, Intersexuelle Menschen e.V., Schortens-Grafschaft

Ps: Fehler dürfte bei der Verlinkung zum "Gesetzentwurf der Bundesregierung (19/4660)" passiert sein...


1. LESUNG, 11.10.2018:

Artikel:
https://www.bundestag.de/dokumente/texta...tab-570762 [auf den Tab "1. Lesung" vor "Anhörung" klicken]
Zitat:Geschlecht „divers“ soll möglicher Geburten­register-Eintrag werden

Video:
https://dbtg.tv/fvid/7280716 bzw
https://www.bundestag.de/mediathek?video...=mediathek
[ca 49min]




Die Bundesregierung plant eine Änderung des Personenstandsgesetzes. Der Gesetzentwurf „zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben“ (19/4669) wurde am Donnerstag, 11. Oktober 2018, gemeinsam mit einem Antrag der Linksfraktion mit dem Titel „Selbstbestimmung, Gleichbehandlung, körperliche Unversehrtheit – Die Grund- und Menschenrechte zur geschlechtlichen Vielfalt gewährleisten“ (19/4828) in erster Lesung beraten und anschließend zur federführenden Beratung an den Ausschuss für Inneres und Heimat überwiesen.

Personenstand: weiblich, männlich oder divers
Bei der Beurkundung der Geburt eines Neugeborenen soll nach dem Willen der Bundesregierung künftig neben den Angaben „weiblich" und „männlich" oder der „Eintragung des Personenstandsfalls ohne eine solche Angabe" auch die Bezeichnung „divers" gewählt werden können, wenn das Kind ...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #136
Es ist erschreckend, daß diese Expertenrunde nicht einmal zweitklassig besetzt war.

Manchmal hat "Beratungsresistenz" wohl doch etwas für sich.
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #137
Rainbow 
am gruseligsten fand ich den psychiater,
weil ein geschlechtliches selbstverständnis ja auch sooooooo viel mit sexualiät bzw. deren entwicklung zu tun hat... und natürlich bedarf es "umfangreiche" diagnostiken und gutachten... eigene (pathologisierende) pfründe sichern auf dem rücken von minderheiten?
ich hoffe, diesem mensch wird einmal das angetan mit seinem geschlechtlichen selbstverständnis, was er von anderen einfordert.
und dieses herumreiten auf die anzahl der betroffenen... ist wie: auf (menschen)rechte hat nur eine statistische (normative) mehrheit einen anspruch, alles abweichende ist schlicht krank und gehört diagnostiziert.... je minder die minderheit, desto intensiver die repressalien.

einfach nur... ekelhaft. würde mich nicht wundern, wenn dieser mensch privat mit einer schwarz-weiß-roten armbinde rumläuft.
und nein, all die anderen argumente, egal, ob pro oder contra, waren nicht wirklich viel besser. was ich am meisten vermißt habe...
ein verständnis für die ungleichbehandlung, die "divers" gegenübergebracht wird im vergleich zu m/w. auch im sinne von ts.

na sei es drum. das verfassungsgericht freut sich sicher schon. Undecided
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #138
Mir ist übrigens gar nicht klar, wovon der Spaemann redet. Entweder ist das den Protokollanden auch nicht klar geworden, oder sein Vortrag war tatsächlich so konfus.

(Nebenbei hat sich inzwischen auch die ATME zu der vorgestrigen Anhörung geäußert. Die hatten auch abgelehnt, selbst eine Stellungnahme einzureichen. Das ist m.E. bedauerlich, aber wohl verständlich.)

Aber wie schon gesagt, man kann durchaus – nicht nur in diesem Falle – Politik machen, indem man die passenden "Experten" konsultiert. Und seien die noch so... nicht gerade Champions-League.
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #139
Rainbow 
die dritte schublade in D ist seit eben offiziell vom bundestag in folgender version beschlossen.

https://picload.org/view/dclwplrw/dritte...e.jpg.html


ich spare mir irgendwelche kommentare dazu. es ist schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt
bin einfach nur noch müde. nicht körperlich, sondern einfach nur... egal.

mal schauen, wer schneller ist, das verfassungsgericht, welches das gesetz zerpflückt oder aber der gesetzgeber selbst, der es (plus das tsg) überarbeitet.
und noch immer kein verbot von op's an neugeborenen inter. was passiert wäre, wenn es gang und gebe wäre, wenn neugeborene m/w zu inter angeglichen werden würden?
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #140
... Und so kam es, wie es kommen mußte:

"Dritte Lesung: Bundestag verabschiedet Minimal-Gesetz zum 'Dritten Geschlecht'" (queer.de)
Zitat



Gehe zu: