Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #1
Nach Ca. Wie viel Monaten bekommt man die indikaion von Psychologen?

Giebt es da einen durchschnitt?

We war es bei euch?


Oder geht das nach denn Stunden die man dort war?

Und wie ist das ganze wenn man umzieht und man einen neuen ps braucht wird die Akte dann denn neuen übergeben oder muss man alles noch mal von vorne beginnen?
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #2
also in Deutschland ist der Durchschnitt glaube ich bei 6 Monaten ... denke mal in Österreich wird es ähnlich sein?
Meine hatte ich nach 3 Monaten
WWW
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #3
Bei mir dauerte es von der Diagnosestellung bis zum Start der HRT in etwa 7 Monate, so der Schnitt bei uns in Ö. Für mich ne Ewigkeit allerdngs aber es lohnt sich.

Ann Lie
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #4
Seid ihr da schon als frau unterwegs gewesen? Oder wie war das ?

Weil man liest immer 1 jahr altagstest für die Hormone!?!?
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #5
Hallo,
also bei mir wird es sehr lange dauern. Meine Therapeutin will 25 Therapiestunden ansetzen, erst dann bekomme ich die Bestätigung. Natürlich will sie mich nicht so lange hinhalten, weil ich schon jeden Tag als Frau unterwegs bin. Ich bin seit April in Therapie und habe bisher 6 Stunden. Nicht viel. Im August habe ich dann den ersten Termin bei der Endokrinologin. Mal sehen, was sie sagt. Ich bin nicht sehr erfreut darüber, obwohl ich gesagt habe, mein Wunsch für den Hormonstart wäre der Herbst dieses Jahres. Bis dorthin könnte ich ca. 15 Stunden zusammenbringen. Gottseidank gibt es die Arbeit her, dass ich mir oft freinehmen kann. Vielleicht kann ich sie erweichen, mir schneller die Bestätigung zu geben.

Der Alltagstest ist hilfreich. Sogar sehr. Auch wenn viele ihn als Zwang verteufeln. Mir hilft er. Aber da ist jeder sehr unterschiedlich im Auftreten. Ich kann keinen dazu zwingen, der eine Kante von Kerl ist, sich in ein Kleid zu zwingen. Ich sag mal so: das musst du mir dir selbst ausmachen, wie weit du gehen willst. Ob´s zwingend ist, weiß ich nicht. Auch wie der Therapeut dazu steht. Ich kann´s nur von meiner Warte aus erzählen.

Vg
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #6
>Nach Ca. Wie viel Monaten bekommt man die indikaion von Psychologen?<

-ich bekam nach 3 Sitzungen die Stellungnahme/Indikation des Psychologen für die Hormontherapie (6 Wochen

>Gibt es da einen durchschnitt?<

- keine Ahnung

>Wie war es bei euch?<

-ich bin immer gern zu meinem Psychologen gegangen, waren immer sehr Interessante und aufschlussreiche Gespräche

>Seid ihr da schon als frau unterwegs gewesen? Oder wie war das ? <

-JA, seit 2012 trage ich nur noch Frauenkleidung, 2014 hatte ich meine erste Begegnung mit meinem Psychologen 
+Zieh einfach an, worin Du dich wohlfühlst. Der Psychologen sollte dich nicht nach deinem äußeren beurteilen, wenn doch ist es der falsche.

>Weil man liest immer 1 jahr altagstest für die Hormone!?!?<

-FALSCH, das ist eine Empfehlung des MDKs
+aber irgendwann möchtest du ja als Frau/Mann Leben, also keine Angst vor dem Alltagstest
+ich habe damals den langsamen optischen Umstieg zur Frau gewählt und bis heute nicht bereut

Liebe Grüße
Arwen
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #7
Machen muss man den heute nicht mehr, wie gesagt nur ne Empfehlung. Ich mach auch langsam den Umstieg sozusagen mehr und mehr zur Frau, nicht nur kleidungsmäßig sondern generell. Die HRT ist dabei auch sehr hilfreich. Der komplette Umstieg dauerhaft ist ja mein Ziel. An bestimmten Sachen wie z.b. Arbeit ändert sich ja nix, ich mach sie danach gleich wie vorher. Fühle mich soweit gut damit. Die alten Angewohnheiten aus der Männerzeit von Überkompensation abzubauen war ein Fulltimejob aber natürlich unbedingt notwendig.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Wie lange bist zur indikation Hormone ?
Beitrag #8
Ich hab meine sofort bekommen oder nach 2,5 Jahren, dass liegt ganz im Auge des Betrachters.
Ich bin Anfang 2013 in Therapie gegangen und habe sofort angefangen komplett in der neuen Rolle zu leben, ohne HRT und ohne PÄ.
Im August 2015 habe ich die PÄ beantragt und im Nov. 2015 habe ich mich zum ersten Mal in der Endokriniloge vorgestellt.
Zur Indikation habe ich zwei Sätze mit meiner Therapeutin gewechselt: "Ich war im Hormonzentrum. Jetzt brauche ich eine Indikation." Antwort: "Mach ich sofort fertig."
Wer fast drei Jahre komplett und erfolgreich in der neuen Rollen lebt, mit dem braucht man nicht mehr reden, die Tatsachen sprechen für sich selbst.

Ich brauche die HRT auch nicht für mein Passing, die mache ich nur für mich selberm, weil ich darunter leide, dass ich keine ausgewachsenen Brüste wie andere Frauen habe.
Ich hab schon vor 2 Jahren, ohne HRT und PÄ in der neuen Rolle gearbeitet, ohne dass die Kollegen überhaupt was von der Transidentität bemerkt haben.
Im Grunde sind das alles nur noch reine Formsachen, wenn es um die Transidentität geht. Der lange Zeitraum und die Tatsachen sprechen für sich selbst, die meisten Leute sind dann immer sprachlos.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: