Hormone früher bekommen
Hormone früher bekommen
Beitrag #1
Hallo Leute,
ich bin ein 22 Jähriger Transmann aus OÖ und stehe noch am Anfang meiner Transition. Mittlerweile bin ich in Therapie (war erst 2 mal da) jetzt ist meine Therapeutin 5 Wochen nicht da und ich will mich ein bissl Informieren was ich tun kann um schnell auf legalem Wege die Indikation für Testo zu kriegen.
an die Oberösterreicher:
Ich hab von einem bekannten Transmann erfahren, dass man schon nach wenigen Therapiesitzungen von einem Psychologen die Indikation für Testo kriegen kann. Leider ist der aus Wien und weiß nicht wies in Oberösterreich ist. 
Habt ihr Erfahrungen damit? 
Bzw zu welchen Gutachtern muss ich gehen und was kostet das? Ich hab so gar keinen Plan was ich machen muss, wo ich überall hin muss. Bitte Helft mir xD

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
LG Benjamin
Zitat

RE: Hormone früher bekommen
Beitrag #2
Herr Dr Bernhard Lindenbauer in Linz, unionstrasse 3

Lg Aina
Zitat

RE: Hormone früher bekommen
Beitrag #3
Hallo Benjamin,

eine Indikation für die Hormontherapie geht nicht so schnell, wie du dir das vorstellst. 
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die muss man finden

Du brauchst 3 Gutachten + Stellungnahme vom Psychtherapeuten
1 klinisch-psychologisches Gutachten
1 psychologisches Gutachten für die Bestimmung von TS
1 psychologisches Gutachten für die Hormontherapie

Den Psychologen musst du selbst bezahlen. Ist "verhandlungssache".

Daher: hab  Geduld. Du bist noch so jung. Es wird ... Ich habe zb bisher 16 Sitzungen hinter mir und warte immer noch auf die Freigabe. Aber du brauchst alle "Papiere", um die Hormone auf legalem Weg zu bekommen. 

Wie Aina schon gesagt hat: bei Dr. Lindenbauer bekommst du die psychologischen Gutachten. Der ist echt total nett. Trotzdem brauchst du am Schluss das endgültige Schreiben von deinem Therapeuten. Ohne dem bekommst du keine Indikation. Und auch Therapeuten brauchen mal Urlaub Wink

Viel Glück
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Hormone früher bekommen
Beitrag #4
Liebe Meandra,
dieses nichts tun können und darauf zu warten, dass mir andere bestätigen was ich schon mein ganze Leben weiß macht mich fertig. Ich hasse es von anderen Abhängig zu sein. Jetzt wo meine Thera nicht da ist hab ich das Gefühl Zeit zu verplempern. Das alles nicht von heute auf morgen geht war mir aber klar trotzdem nervt es mich im Augenblick tierisch.
Ein befreundeter Transmann hat mir empfohlen mich jetzt schon um die Termine für die Gutachter und beim Endo für die Chromosomenanalyse zu kümmern, wegen der langen Wartezeiten. Dann geht es hinten raus schneller meinte er. Das hab ich auch vor.
Dr Lindenbauer wurde mir jetzt schon von mehreren Leuten empfohlen. Die Tage werd ich mich mal um die Termine kümmern, da vergeht die Zeit und bis zum 8.11 ist es ja auch ned mehr so lange. Da hab ich den nächsten Theratermin
LG Benjamin
Zitat

RE: Hormone früher bekommen
Beitrag #5
ich verstehe dich. Dass die Zeit für dich sowas von langsam vergeht und du das Gefühl hast, sie zu verplempern, kenne ich ganz gut. Aber heute sehe ich das anders: ich habe die Zeit genutzt, mich als "Frau" zu verwirklichen und an mich zu arbeiten. Ich bin seit Anfang des Jahres in "Behandlung" und weiß, dass ich nächstes Jahr mit der HET beginnen kann. Noch sind aber Sitzungen notwendig. Natürlich kannst du schon mal beginnen, mit der Chromosomanalyse zu beginnen. Genauso Untersuchungen der inneren Organe sowie der Gyntermin. Den Endokrinologen kannst du gerne mal aufsuchen, nur wird es auch hier für dich "Aufgaben" geben, die er dir sagt. Also es ist nur ein Erstgespräch und mehr nicht. Schlussendlich bist du auf deinen Therapeuten angewiesen. Nur der kann dir quasi die Quittung für die Hormontherapie geben. Sprich mit ihm über einen möglichen Fahrplan.

Ich war zB zuerst beim Psychiater. Dann war der klinisch-psychologische Therapeut an der Reihe, dann wieder Psychiater. Endokrinologin. Internist. Dann Urologe. Wenn´s dein Zeitplan dir zulässt, dann setze eventuell die Therapeutentermine enger. Wie ich es getan habe. So alle zwei Wochen.

Ja, die liebe Zeit. Ich weiß meine Sache schon seit 17 Jahren und bin mir felsenfest sicher, so leben zu wollen. Trotzdem begibst du dich in die Abhängigkeit, und der Therapeut entscheidet, wann du so weit bist. Es gibt Therapeuten, die haben Vorgaben, wie viele Sitzungen du brauchst (wie die meine. Die hat Vorschriften) Aber es ist besser so, weil du hier eine umfassende Betreuung bekommst, sogar auf Krankenschein.
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Hormone früher bekommen
Beitrag #6
Jaja, die Ungeduld Wink!
Bin ziemlich ernüchtert, auch von den "legalen" Hormonen, den im Endeffekt kann dir auch im Spital niemand wirklich helfen, wenn es mit den Hormonen nicht so hinhaut. Man kann sie nur absetzen, hoffen, dass sich alles wieder einrenkt und nach Alternativen suchen.
Nimmt man sie illegal, ist natürlich alles noch schlimmer, falls man eine Unverträglichkeit oder sonstige neg. Nebenwirkungen hat.

Unterschätz die Kraft der Hormone nicht - es hat schon seinen Sinn, warum man sie nicht beim Billa kaufen kann. Auch wenn die ÄrztInnen sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, wenns nicht hinhaut aus Mangel an Alternativen *grmpf*!!
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: