Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #21
Alles klar! Hmmmm ich bin mir unschlüssig... Hatte diese Nacht kein Herzrasen, hab heute in der Früh nochmal einen halben Hub genommen. Fühle mich zwar etwas unruhig (weiß aber nicht, ob es auf Grund von Angst ist, dass die alten Nebenwirkungen wieder hoch kommen oder obs das Östro oder eines der Inhaltsstoffe ist.)
Ich werde jetzt mal meinen Körper wieder langsam mit 0,5 Hub an Östro gewöhnen und schaun wies läuft
Hab ja meinen nächsten Kfm Termin erst Ende September ^^
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #22
So, jetzt ist es definitiv... Ich werd bei meinem Termin Ende September im AKH um Pflaster fragen... 

Hab gestern Vormittag wieder mal 1/2 Hub Östrogel geschmiert und der Tag verlief super und dann mitten in der Nacht (um 3.30h eh klar - WIE IMMER WENN ICH DIESES ****** GEL NEHME) aufschrecken auf Grund des Herzrasens Sad Ich packs echt ned... Immer nur dann, wenn ich es schmiere und ast immer zur selben Uhrzeit zw. 3 und 3.30h morgens... Das muss an den Inhaltsstoffen liegen...

Naja, jetzt mal bis 29.09. nix mehr schmieren und vielleicht kann ich dann endlich mit dem Pflaster durchstarten?? 

Hat jemand Erfahrung mit dem Pflaster? Eventuell auch mit einem Umstieg von Gel auf Pflaster wg. Gelunverträglichkeit? 

Ist wohl meine letzte Chance, doch noch mit der HRT leben zu können - das Gel ist unpackbar  Bye
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #23
(20.07.2016, 22:13)Bonita schrieb: Versuch vor den Tabletten doch die Pflaster - da kommt zwar kontinuierlich aber nur sehr wenig quasi rund um die Uhr über die Haut an Östro in Dich rein, beim Gel hast Du ja immer nur zu einer bestimmten Zeit die volle Dosis, die dann bis zum nächsten Schmieren wieder abnimmt;

Wenn es mit Pflastern (bei Dir) auch nicht klappt, könnten immer noch Tabletten ausprobiert werden (ist aber höher dosiert, weils eben 2 x durch die Leber muss)...

Alles Gute und Liebe Heart2

Hi,
dass sehe ich genau so, ein Pflaster sollte malprobiert werden.
Vanessa
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #24
(21.07.2016, 11:25)Bonita schrieb:
http://www.meda.at/fileadmin/user_upload..._-_Gel.pdf schrieb:6. Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was Estrogel®-Gel enthält:

Der Wirkstoff ist: 17β-Estradiol (1 Dosierungseinheit (1,25 g Estrogel®-Gel) enthält 0,75 mg 17β-Estradiol)

Die sonstigen Bestandteile:
Carbopol
Triethanolamin
Ethanol
Gereinigtes Wasser
https://www.novartis.at/system/files/pro...t_25mg.pdf schrieb:6. Inhalt der Packung und weitere Informationen

.

So, ich hab jetzt noch ein bisi recherchiert bezüglich meiner NW, die ich auf Grund des Gels hatte, und bin da auf recht interessante Inhalte zu Triethanolamin und Ethanol gestoßen. Vielleicht betrifft es ja auch die Eine oder Andere hier. Man erspart sich einiges an Unpässlichkeiten, wenn man das im Vorfeld gewusst hätte - Dank an dieser Stelle nochmal an Bonita, für die Aufstellungen der Inhaltsstoffe der einzelnen HRT Östroprodukte. 
Hier die Links und im Anhang die Ausschnitte - Ethanolunverträglichkeit - erklärt vielleicht auch, dass ich mit 41 noch immer an Limo-/Wasserflaschen hänge und kaum/nie Alkohol zu mir nehme... 
Ethanol NW
Triethanolamine NW


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #25
So, heute war ich im AKH!
Doc Kfm war leider nicht da, dafür eine - naja sagen wir mal - etwas ruppige Vertretung... 
Musste aber nicht lange jammern wegen dem Pflaster. Sie verschrieb es mir sofort, will auch ein gaaaaanz großes Blutbild machen (wg. Thrombosen; Schwindel, Kreislauf, Herzinfakt [oida...]) - wenns mir nicht gut geht, dann soll ich mich unverzüglich melden... Eh bemüht, aber schon eine Ruppige  Tongue

Naja wie auch immer: ich muss Mi-Oktober beruflich nach Schweden fliegen (!) - hasse fliegen, vor allem seit mir immer so schwindelig ist. Deshalb werde ich mit den Pflastern erst danach starten..

ABER meine Frage: mich hat etwas verdutzt, dass ich nur eine Packung mit 8 Stk bekommen habe! Ist das die normale Erstabgabe?
mlg
Bye
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #26
Dachte Pflaster gibts nimmer im AKH? Ich werd im Oktober danach fragen. Danke für die News.
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #27
oja! ohne wenn und aber... aber halt nur 8er Packerl.... und nur ab 50mg...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #28
Es kommt halt drauf an, welches Estrogen-Pflaster Du verschrieben bekommen hast; In Österreich sind div erhältlich (folgende Aufzählung ist nicht unbedingt vollständig) und in der Regel für CIS-Frauen in Ersatz-Therapie (zB Klimakterium) und können idR kontinuierlich (ohne Pause) oder zyklisch (21 Tage Anwendung gefolgt von 7 Tagen Pause) angewendet werden, alle enthalten den Wirkstoff Estradiol-Hemihydrat:

Femseven enthält vier Pflaster, eines pro Woche - also reicht das für ein Monat; Stärken zu 50µg und 75µg und auch Kombi-Pflaster;
Climara hat ebenso vier Pflaster (Großpackung mit 12, nicht unbedingt erhältlich) - eines pro Woche - für ein Monat; Stärken zu 50µg und 100µg;
Estramon hat acht Pflaster, pro Woche sind zwei zu kleben - also reicht auch das für ein Monat; Estramon gibt es in den Stärken 25µg, 50µg, 75µg und 100µg;

Estradot http://www.fachinfo.de/pdf/008521 - welches Du wahrscheinlich verschrieben bekommen hast, hat Packungen zu zwei, acht, 24 und 26 Stück (nicht alle Größen sind unbedingt frei erhältlich) - wird auch zwei Mal pro Woche geklebt; Es gibt Estradot in 5 Stärken: 25 µg, 37.5 µg, 50 µg, 75µg und 100µg --- µg = Mikrogramm (nicht Milligramm Wink2 ) die pro Pflaster in 24 Stunden durch die Haut an den Körper abgegeben werden; Deine Packung reicht also für ein Monat. Wenn Dir die 50 Mikrogramm zu stark sind, bitte um die schwächeren (37.5 µg bzw sogar 25 µg)!

Du kannst bzw musst die Pflaster genauso wie schon das Gel dann regelmäßig vom Haus-Arzt Dir verschreiben lassen - entweder das AKH-Rezept gleich umschreiben lassen oder mit dem AKH-Befund zum HA gehen, ab dem nächsten Mal gehts dann ohne AKH-Zetteln;

Da es (falls verträglich) zur Dauermedikation verwendet werden soll, können auch größere Packungen pro Rezept (statt für ein Monat zB für drei Monate) angefragt werden - ist halt immer eine Frage ob die zuständige Krankenkasse auch Großpackungen bezahlt;

Eventuell bekommst Du (auf Anfrage) ein "Dauer"-Rezept (für drei Monate) vom HA, dann musst Du freilich nur alle drei Monate zum Haus-Arzt wegen der Verschreibung; Der HA müsste halt jeweils im Akt bzw am Rezept die Indikation (in unserem Fall eben TS) vermerken...

Nachtrag: Wenn Du vom (Haus-) Arzt ein "Privat"-Rezept bekommst oder das verlangst (egal ob nun eines mit Großpackung oder eines für die Dauer von zB drei Monate), damit zB Deine Krankenkasse das nicht verrechnet, musst Du die Pflaster natürlich selbst voll bezahlen; Wegen des Preises frag einfach in der Apotheke Deines Vertrauens nach Cool2

Ich wünsch Dir alles Gute mit den Pflastern, also dass Du die verträgst Heart2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #29
Also ich bin jetzt mal baff und ich bin schon sehr gespannt, was ihr zu meinen Werten sagt, die einerseits sehr erfreulich andererseits leider auch erschreckend sind. 
Und zwar habe ich seit dem 15. Mai aus diversen Gründen mit dem Östrogel (schweren Herzens) aufgehört. 
D.h, dass ich bis auf 3-4 kleine Versuche (1/2 bis 1 Hub Östrogel) seit 4,5 Monate ohne HRT lebe. 
Psychisch und aber vor allem physisch geht es mir sehr viel besser. Also keine Schwindelgefühle mehr, keine Gleichgewichtsstörungen und v.a. kein Herzrasen mehr um 3h morgens. 

Die Werte überraschen mich aber trotzdem: 
Östradiol 58 pg/ml  Smile
Prolaktin 15 ng/ml  Smile
ABER: Testosteron: 8,78 ng/mL Eek

Finasterid nehm nich nach wie vor. Im Alltag/Wochenende bin ich zumeist nur noch als Frau unterwegs - tolles Gefühl. Sorgt auch selten für Aufregung - ein noch tolleres Gefühl. 
Die Pflaster trau ich mir momentan noch nicht nehmen. Sind mir mit 50 mikrogramm glaub ich zu stark - versuch nach meiner Reise an die 25 zu kommen.

Ach ja: ich greif momentan zu vielen Alternativmethoden zurück.
Meine zwei Favoriten sind:
https://www.youtube.com/watch?v=es1PzhQy1-c fürs Brustwachstum
https://www.youtube.com/watch?v=gMr-P97THys fürs Östrogen
Keine Ahnung, ob´s wirkt, aber im Bereich der Brust tut sich einiges. Und mein Östrowert ist auch ok... Mal schaun...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Erfahrungsaustausch Östrogengel/HRT Unterbrechung
Beitrag #30
Wenn Du mit Deinen aktuellen Östrogen-Werten zufrieden bist, dann ists ja egal wie hoch das Testo ist - das Wichtigste ist, Du fühlst Dich wohl Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: