Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #11
(21.07.2016, 23:28)Falling Snow schrieb: Hmm,

selbst bin ich weder TS, noch TV/CD, sondern einfach nur etc pp...  Heart2
Was ich mich frage...
Ist Transidentität jetzt die neue Sonne, um die sich alles dreht?

Naja du bist hier in einem selbsthilfeforum zu dem thema.... damit ist deine frage ein bissi gar trollig

Ich glaub eva hat das thema auch eröffnet, weil sich immer wieder mal nicht-trans personen zu trans-spezifischen dingen äußern von denen sie keine ahnung haben (probleme in der arbeit, änderung der sexuellen orientierung durch hrt) und eine meinung als erfahrung aufdrücken wollen. Geht halt so nicht..
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #12
(21.07.2016, 23:34)SingingComet schrieb: "Was das schlimmste?": das ständige Abgelenktsein. Das Gefühl sich niemals auf etwas ganz einlassen zu können weil etwas nicht passt.

Ich sage mal, das sollte im Laufe der Therapie und Transition weniger werden. Ziel ist schließlich die Verbesserung der Lebensituation und die soziale Integration.
Wenn da keine positive Entwicklung statt findet, dann muss man leider eingestehen, dass die Therapie und die Behandlungen wenig erfolgreich waren.
Die eigene Lebensituation soll ja verbessert werden und nicht "wir ziehen jetzt einfach alle Massnahmen durch und das Ergebniss ist egal."
Transidentität heißt nicht, dass man ständig mit Problemen leben muss. Einige werden vielleicht nie ganz verschwinden, aber es sollte besser werden und man sollte damit umgehen können, ohne sich zu sehr zu belasten.
Das es Fälle gibt in denen diese Ziele leider nicht erreicht werden, steht außer Frage, aber die meisten Betroffenen erleben eine deutliche Verbesserung.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass man auf ewig denken muss "Jetzt ist mein Leben im Eimer!"
Es sollte besser werden und vieles sollte mit der Zeit passen.
Das es in vielen Lebensläufen solche negativen Phasen gibt ist leider so, auch ich habe das erlebt.
Natürlich ist das schlimm, aber auch solche schlimmen Phasen gehen in den meisten Fällen vorrüber.

Ich gebe dir völlig Recht, aber im Regelfall ist das kein dauerhafter Zustand. Wäre ja auch schlimm, wenn jemand dauerhaft so leben müßte.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #13
(22.07.2016, 09:57)mrs.moustache schrieb: ... Ich glaub eva hat das thema auch eröffnet, weil sich immer wieder mal nicht-trans personen zu trans-spezifischen dingen äußern von denen sie keine ahnung haben...

Ihrem Eingangsposting nach schließt die Diskussion nicht unbedingt CIS-Menschen aus - in Ermangelung dieser in unserem Forum treten wohl wie üblich die TS/TI "gegen" TV/CD etc pp an...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #14
(22.07.2016, 09:57)mrs.moustache schrieb:
(21.07.2016, 23:28)Falling Snow schrieb: Hmm,

selbst bin ich weder TS, noch TV/CD, sondern einfach nur etc pp...  Heart2
Was ich mich frage...
Ist Transidentität jetzt die neue Sonne, um die sich alles dreht?

Naja du bist hier in einem selbsthilfeforum zu dem thema.... damit ist deine frage ein bissi gar trollig

Ich glaub eva hat das thema auch eröffnet, weil sich immer wieder mal nicht-trans personen zu trans-spezifischen dingen äußern von denen sie keine ahnung haben (probleme in der arbeit, änderung der sexuellen orientierung durch hrt) und eine meinung als erfahrung aufdrücken wollen. Geht halt so nicht..

Die Sache ist doch ganz einfach, man kann nur kommunizieren, wenn man über die gleichen Hintergrund-Informationen verfügt. Wenn eine Seite nur über wage Vorstellung über die andere verfügt und im schlimmsten Fall sogar noch der Auffassung ist, das reiche für einen qualifizierten Dialog, dann ist klar, dass jede Kommunikation zum scheitern verurteilt ist. Missverständnisse, Vorurteile und Unterstellungen sind die Folge.

Man sieht es doch, Dinge die für mich seit Jahren selbstverständlich sind, davon haben andere noch nie was gehört. Wie soll man da überhaupt vernünftig über ein Thema reden?

Und das andere stimmt natürlich leider auch, es gibt so einige die zu gerne bei Dingen mitreden und letztlich fehlt ihnen die persönliche Erfahrung und/oder die fachliche Kompetenz. Gemeinhin kann man sowas eigentlich nur noch als aufspielen bezeichnen.

Deswegen interessiert es mich eben, was andere wissen und denken.
Ich finde es jedenfalls erschreckend, dass einige Transidentität immernoch so sehen als wären in den 70iger/80igern stehen geblieben. Noch erschreckender ist es dann, wenn solche Leute nichts neues hören wollen. Da weiß ich dann jedenfalls, ich brauche meine Zeit nicht verschwenden.

Sieht man doch schon bei so Themen wie HRT und Libido.
Da hört man auch nur Vorurteile und Klischees. Was soll das, warum muss man trotz anderslautender Aussagen von Betroffenen, immer wieder das gleiche, negative Klischeebild zum besten geben?

In dem Sinne würde ich sagen, lass sie erstmal reden, wir werden sehen, was dabei raus kommt.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #15
(22.07.2016, 11:23)Bonita schrieb:
(22.07.2016, 09:57)mrs.moustache schrieb: ... Ich glaub eva hat das thema auch eröffnet, weil sich immer wieder mal nicht-trans personen zu trans-spezifischen dingen äußern von denen sie keine ahnung haben...

Ihrem Eingangsposting nach schließt die Diskussion nicht unbedingt CIS-Menschen aus - in Ermangelung dieser in unserem Forum treten wohl wie üblich die TS/TI "gegen" TV/CD etc pp an...

Mit nicht-trans meinte ich eben auch TV/CD Wink
Wie gesagt ich glaube was einigen hier aufstößt, ist, dass TV zu transspezifischen themen antworten, bei denen erfahrungen erwünscht sind, die diese nicht haben.

Es geht ja auch nicht um ein gegeneinander, sondern eher um fehlenden respekt. 
Ich schreib ja auch nicht in krebspatienten foren wie ich glaube, dass eine chemotherapie wirkt und wie sich der apettit und ähnliches verändert und verkaufe es als erfahrung... das ist halt respektlos. 


Der thread ist eh nur da um solche leute (madleine zb) vorzuführen, das stimmt. Aber das problem ist halt schon real. Ein großteil der leute hier ist nunmal f64.0 und wenn dann Falling snow meint das thema ist uninteressant, find Ich das etwas komisch- vorallem wenn diese person ebenfalls bei trans*themen antwortet. Is halt ein bissi gar wirr...
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #16
Alleine "gefühlt" kann das nicht so ganz stimmen - der Großteil im Forum wäre transident (bzw transsexuell)?!

Es ist wohl eher andersrum, das crossdressende (bzw transvestitische) Leute sowie jene die sich weder dort noch da einordnen können u/o wollen den Überhang darstellen...

Es fehlt leider auch so mancher TI/TS an Respekt im Umgang mit "den anderen", weil man sich eben "mit denen" nicht (so gerne) vergleichen mag oder sich nicht in diese hineinzudenken vermag;

Auf TransGender.at haben allerdings ALLE aus dem TG-Spektrum Platz und dürfen auch miteinander kommunizieren - das vergessen leider auch einige.

Allerdings nur, weil eine CD/TV in einem Thread einer TI/TS ihre Meinung abgibt, bedeutet das noch lange nicht, dass sich diese Meinungen immer gleichen oder ähneln müssen - und selbstverständlich vice versa;

Dass es zT erhebliche Unterschiede zwischen CD/TV und TI/TS gibt steht doch ohnehin fest - darüber zu diskutieren bis beleidigend zu streiten bringt doch niemanden etwas;

Und ja, diese dumme Unart geht idR von beiden Seiten aus...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #17
(22.07.2016, 15:31)Bonita schrieb: Alleine "gefühlt" kann das nicht so ganz stimmen - der Großteil im Forum wäre transident (bzw transsexuell)?!

Wer posted denn hier hauptsächlich? Vergleich da mal
Was sind die hauptthemen hier? Gaop/hrt bezogen/freigabe zur hrt/personenstand/... dinge die TV/CD interessieren können aber zu dem sie keine erfahrung sondern nur eine meinung haben können.

Zitat:Es fehlt leider auch so mancher TI/TS an Respekt im Umgang mit "den anderen", weil man sich eben "mit denen" nicht (so gerne) vergleichen mag oder sich nicht in diese hineinzudenken vermag;


So würd ich das nicht sehen, ich für meinen teil finde es schwer, respektlosen menschen respekt entgegen zu bringen. 
Es geht auch nicht ums vergleichen, keine ahnung warum du das glaubst; es geht darum, dass ich keine, im kern, misogyne und homophobe fantasie als erfahrung dargelegt haben will. 
Ich mein das verunsichert ja auch leute, wenn da wer sagt "wer sich als frau identifiziert, steht automatisch auf männer". Nochmal: es geht nicht um vergleichen; es geht darum dass (sexuelle-)fantasien("in meine rolle geschlüpft würd ich gern meine bisexualitat ausleben") als allgemeingültig (nimmst du hormone und siehst du dich als Frau, dann wirst du auf Männer stehen) verkauft werden, was verunsichert. 

Sieh das bitte nicht als angst vor einem vergleich, wenn ich eine sexuelle fantasie halt auch als solche benenne. Es ist ein selbsthilfe-forum, da hilft es auch aussagen von anderen nicht ungefiltert aufzunehmen...
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #18
Joa, kann den letzten Post unterschreiben.

Hier werden teilweise Stereotype reproduziert von Leuten die wenig Ahnung haben (können!) und dann kommt wer neu rein und sieht das. Und denkt sich halt "na servas" (halt so wie ich früher als ich mich mal informieren wollte und es halt einfach keine gscheide Repräsentation gab und mich halt nirgendwo wiedergefunden hatte.)
Diese Kritik richtet sich übrigens auch an trans Menschen die stereotypen Scheiß reproduzieren.
oida.
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #19
(22.07.2016, 14:34)mrs.moustache schrieb: Der thread ist eh nur da um solche leute (madleine zb) vorzuführen, das stimmt. Aber das problem ist halt schon real. Ein großteil der leute hier ist nunmal f64.0 und wenn dann Falling snow meint das thema ist uninteressant, find Ich das etwas komisch- vorallem wenn diese person ebenfalls bei trans*themen antwortet. Is halt ein bissi gar wirr...

Nein, mich interessiert wirklich was einige denken oder wissen. Das andere sich nicht mit Ruhm bekleckern nehme ich billigend in Kauf.
Würde ich sie wirklich vorführen wollen, hätte ich schon längst anfangen können, aber ich möchte mir wirklich einen Überblick verschaffen.

Im erscheint das ganze im Moment auch ein bißchen ambivalent. Oft wird auf unser gutes Passing gestarrt und auf unsere Anerkennung unseres Geschlechtsempfindens, gleichzeitig haben viele so gut wie kein tiefergehendes Hintergrundwissen und ein paar einzelne Fakten werden negativ hervor gehoben und teilweise bis unendliche verzerrt.
Wirklich sehr ambivalent, auf der einen Seite Neid/Bewunderung und auf der anderen extreme Abwertung. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Und über allem thront dann noch der Ruf nach Solidarität. Wie soll ich mich mit Menschen solidarisieren, die mir derart gemischte Gefühle entgegen bringen?
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #20
In den meisten "theoretisierenden" Threads (wie diesen hier) und anderen wo es um persönliche (Lebens-) Gschichteln geht sind eben auch andere TG die nicht TI/TS sind unterwegs; In den medizinischen und trans-politischen Threads eher weniger, klar - aber um die gehts auch (hier) nicht...

Und bitte nicht auch noch die Ausrede mit den Frischgfangten die zum 1. Mal hier ins Forum kommen bemühen, diese könnten verschreckt werden - die erhalten immer die Info, die sie benötigen (sofern wir sie auch beantworten können), falls da mal jemand von "den anderen" dazwischen tönt ist das für niemanden ein Weltuntergang...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: