Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #21
(22.07.2016, 15:54)mrs.moustache schrieb:
(22.07.2016, 15:31)Bonita schrieb: Alleine "gefühlt" kann das nicht so ganz stimmen - der Großteil im Forum wäre transident (bzw transsexuell)?!

Wer posted denn hier hauptsächlich? Vergleich da mal
Was sind die hauptthemen hier? Gaop/hrt bezogen/freigabe zur hrt/personenstand/... dinge die TV/CD interessieren können aber zu dem sie keine erfahrung sondern nur eine meinung haben können.

Zitat:Es fehlt leider auch so mancher TI/TS an Respekt im Umgang mit "den anderen", weil man sich eben "mit denen" nicht (so gerne) vergleichen mag oder sich nicht in diese hineinzudenken vermag;


So würd ich das nicht sehen, ich für meinen teil finde es schwer, respektlosen menschen respekt entgegen zu bringen. 
Es geht auch nicht ums vergleichen, keine ahnung warum du das glaubst; es geht darum, dass ich keine, im kern, misogyne und homophobe fantasie als erfahrung dargelegt haben will. 
Ich mein das verunsichert ja auch leute, wenn da wer sagt "wer sich als frau identifiziert, steht automatisch auf männer". Nochmal: es geht nicht um vergleichen; es geht darum dass (sexuelle-)fantasien("in meine rolle geschlüpft würd ich gern meine bisexualitat ausleben") als allgemeingültig (nimmst du hormone und siehst du dich als Frau, dann wirst du auf Männer stehen) verkauft werden, was verunsichert. 

Sieh das bitte nicht als angst vor einem vergleich, wenn ich eine sexuelle fantasie halt auch als solche benenne. Es ist ein selbsthilfe-forum, da hilft es auch aussagen von anderen nicht ungefiltert aufzunehmen...

Ja stimmt, das Problem mit der Verunsicherung kommt auch noch on Top dazu.
Wenn man Fantasien und Tatsachen vermischt und dann noch groß behauptet "Bitte nicht vergleichen oder werten.", dann wirft das ein ganz schlechtes Bild.

Ich finde es auch mehr als fragwürdig, Menschen die eine jahrelange Odyssee durch die Institutionen und Behörden hinter sich haben auf eine Stufe wie Menschen, die anders mit ihrer Sexuallität umgehen, zu stellen. Bei allen nötigen Respekt vor individuellen Problemen und Schicksalen, aber da fehlt letztlich jede Relation. Aber ohne die geht es bei so komplexen Themen nicht.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #22
Wieso "Stufe"? Gibts da ne Treppe? So mit unten und oben?

Irgendwann hats ja dann nix mehr mit Gender zu tun.

Aber stimmt, ist peinlich, so lange in nem Forum zu sein, wenn niemand mit einem sprechen will.

Ist wohl, meine devote Seite.


.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #23
also gut, dann geh ich mal auf den ausgangspost ein.
die fragen waren:

wo gibt es die größten probleme
was ist das beste an so einem leben
was das schlimmste
wie sieht ein typischer tag aus
worin liegt der unterschied zu anderen menschen

mir ist bewußt, das all die fragen auf ts-personen bezogen waren, nichtsdesto trotz mag ich trotzdem mal antworten als nicht betroffene/r dazu, allerdings "betroffen" im sinne von trans* im allgemeinen. (wieso hört sich das so negativ an?)
(hiermit ersetze ich das wort "betroffen" mit dem ausdruck "beglückt"  Tongue  )

meine 2cent zu den fragen aus (bi-gender sicht)
- wo gibts die größten probleme
das wort "problem" betrachte ich mal im sinne von "unglücklich/belastend"

das, was mich am meisten belastet, ist die zukunfts-aussicht im sinne einer partnerschaft/familie. ein wesen zu finden, das mich in erster linie als mensch betrachtet und liebenswert findet und erst als zweites mich einteilt bzw. wiedererkennt in diversen m/w schubladen.
dazu kommt meine unsicherheit, wie ich mit dem "anders-sein" umgehe, wenn ich erstmal 70jahre+ bin und noch unförmiger als jetzt  Undecided

- was ist das beste an so einem leben
glücklich zu sein Heart2

- was das schlimmste?
auf/wegen äußerlichkeiten reduziert zu werden

- wie sieht ein typischer tag aus?
solange rechte/verpflichtungen/sonstige sachlichkeiten zu erledigen sind, als "m" unterwegs zu sein. sobald zeit, laune und gutfühl für mich selbst da sind, ins "w" zu switchen bzw. zur geltung kommen lassen.

worin liegt der unterschied zu anderen menschen?
schwere frage...
ich denke, meine welt bzw. wahrnehmung der "wirklichkeit" ist vielleicht doppelt so reich an reizen  Blush

irgendwie hab ich das gefühl, das all die dinge als leichtigkeit empfunden werden könnten, doch für mich sind es reale herausforderungen. und was ich bisher sehe in diesem thread ist arroganz und überheblichkeit von menschen gegenüber anderen.

egal, wer hier im forum was wo sagt, schreibt oder meinetwegen auch rausschreit, es wird sicher nicht ihre/seine absicht sein, respektlos zu sein, beleidigend oder was auch immer.

mit der absicht umzugehen ist für mich größe, mit den gewählten worten nur pedanterie.
grob zumindest, aber sei es drum.


guts nächtle
snow

(ps: auf einer stufe zu stehen über anderen... endziel ist dann gott und diverse gebote Razz , post ist freigegeben zum zerpflücken)
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #24
(22.07.2016, 07:07)Chiara D. schrieb: Also ich weiß nicht was Bio Leute so über Transidentität wissen(wahrscheinlich nicht  viel,da sie sich im Alltag damit Auseinandersetzen müssen),aber ihre wichtigste Frage ist mir echt schon peinlich und ich werde jedesmal total rot!Das mit der Libido kann doch allen egal sein.Aber zum Glück ist immer jemand dabei,der diese unangenehmen Fragen stoppt.Ich versuche eh alle Fragen zu beantworten,aber meiner Meinung nach ist die Libidofrage,bzw.ob ich schon operiert bin echt etwas zu persönlich.Und leider sind das die Fragen die ich so bekomme.Mir wäre lieber über Kleidung oder Make Up zu sprechen,aber mir werden  nur diese MegapeinliChen Fragen gestellt.

Auch wenn es nicht unbedingt zur Fragestellung passt, gehe ich mal darauf ein.

Erlebe ich total anders, solche Fragen bekomme ich extrem selten und wenn nur von sehr engen Freunden, die wirklich mehr über das Thema wissen wollen.
Einmal habe ich es erlebt, dass eine Arbeitskollegin mich gleich fragte, ob ich operiert bin, da habe mir auch gedacht; "Wow! Voll auf die Zwölf! Die wählt also gleich die direkte, intimen Fragen!"
Ich habe dann einmal tief durchgeatmet und das gesagt, was ich immer sage: "Nein, bin ich noch nicht und im Moment will ich auch nicht. Es ist einfach eine sehr komplizierte Operation und es kann viel schief gehen. Für mich ist das Risiko zu groß, ganz besonders weil mich meine Geschlechtsteile weniger stören als andere in meiner Situation."
Ich hab kein Problem mit dem Thema, aber es ist befremdlich, wenn Menschen, die man nur oberflächlich kennt sowas privates fragen.

Die meisten fragen nach meiner sexuellen Orientierung, weil viele denken Transidentität hängt damit zusammen. Die sind dann immer ganz verwundert, wenn ich sage ich bin mit einer Frau verheiratet. Es ist wahrscheinlich auch eher selten, dass eine Beziehung einen Rollenwechsel übersteht und noch fester wird.
Mein Sexleben interessiert eigentlich fast niemanden. Der Gedanke das sowas zum Thema des öffentlichen Interesses wird ist auch diskriminierend. Ich frage andere Menschen auch nicht, wie ihr Sexleben ausssieht oder wie ihre Geschlechtsteile beschaffen sind. Leider glauben einige Teile der Gesellschaft offenbar, dass Transidentität diesen Schutz der Privatssphäre aufhebt und das es nicht unanständig ist solche Fragen zu stellen.

Die häufigsten Fragen an mich sind solche wie "Wie lange lebst du schon so?", "Seit wann weißt du das?", "Wann hast du gemerkt, dass du anders bist?" oder auch "Was sagt deine Familie dazu?"
Fragen, die man gar nicht so aus dem Stehgreif beantworten, sondern nur wenn man die halbe Lebensgeschichte erzählt. Aber generell merke ich, das die sozialen Fragen weitaus häufiger gestellt werden als die Fragen nach dem Körper oder Sexuallität. Ich denke, die Leute können sich letztlich so gar nichts unter so einem Leben vorstellen und versuchen es so irgendwie zu verstehen.

Ich denke, dass ist ein kleines Stück Akzeptanz was man erarbeitet hat, dass man nicht nur auf den Körper und den Zustand reduziert wird, sondern das Menschen auch wissen wollen, was bedeutet das fürs Umfeld und fürs Leben, wenn man anders ist.
Ich habe jedenfalls keine Probleme damit Fragen zu beantworten, solange sie nicht diskriminierend sind. Und das kommt immer auf die Situation und den Menschen drauf an, ich habe z.B. kein Problem damit, wenn enge Freunde Details zu meiner Behandlung oder zu meinem körperlichen Zustand wissen wollen. Die machen sich ja nun auch Gedanken, ob es mir gut geht und wenn ich ihnen nichts erkläre, dann werden ihre Sorgen um mich auch nicht weniger.
Aber mit anderen Menschen rede ich über sowas nicht, da geht die schließlich nichts an.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #25
(22.07.2016, 16:56)Bonita schrieb: [...]
Und bitte nicht auch noch die Ausrede mit den Frischgfangten die zum 1. Mal hier ins Forum kommen bemühen, diese könnten verschreckt werden - die erhalten immer die Info, die sie benötigen (sofern wir sie auch beantworten können), falls da mal jemand von "den anderen" dazwischen tönt ist das für niemanden ein Weltuntergang...

Willst du meine Erfahrungen damals als Jugendliche relativieren? War zwar nicht dieses Forum aber ähnlich.
oida.
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #26
Ja, will ich. Zu jeder Erfahrungs- und Meinungs-Bildung gehört in dieser Welt auch den ganzen nutzlosen (oder schlimmeren) Teil mal um die Augen und Ohren geschmissen zu bekommen.

Und zum gefühlten 1 Mio Male: Transgender.at ist für alle Trans*-Leute eine Platform, also dürfen auch "andere" TG als man sich selbst fühlt (bzw bezeichnet) in allen Threads mitschreiben; Ach so ja, "reine" TI/TS-Platformen gibts aber freilich auch im Netz... Rollingeyes
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #27
(23.07.2016, 10:33)Bonita schrieb: Und zum gefühlten 1 Mio Male: Transgender.at ist für alle Trans*-Leute eine Platform, also dürfen auch "andere" TG als man sich selbst fühlt (bzw bezeichnet) in allen Threads mitschreiben; 

Sagt auch keiner etwas anderes; aber wie im echten leben auch sollte man sich fragen, ob die eigene meinung überhaupt etwas beiträgt, vorallem wenn es um erfahrungen geht, die ich selbst nicht gemacht habe oder nachempfinden kann.


Verbieten will ich es niemanden aber wie gesagt, es fehlt respekt bzw soziale intelligenz- man sollte schon wissen, wann man besser mal den mund hält.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #28
Stimmt Mrs.Mous, vieles sollte besser mehr als einmal durchgedacht werden, bevor es getippt resp abgeschickt wird (und da spreche ich nicht nur "die andere Seite" an, sondern auch TI/TS)...

"Das" Problem auf einer offenen Seite wie der unseren ist es eben, dass da eben auch mal eine Ansicht oder Meinung von jemandem kommt, die/den man nicht mag, weder hier im Forum und vielleicht auch nicht im RL;

Mir selbst wärs oft auch lieber, es gäbe zumindest differenzierte Bereiche, wo man "unter sich sein kann"; Dann hätten wir (MODs) nicht soviel zu tun (theoretisch, zumindest); Da aber die Betreiberin ein offenes Forum haben möchte, ists eben wie es ist - eh fast schon wie im RL... Wink2

So, ich klink mich hier jetzt aus - zu "dem" Problem ist alles gesagt, hat zwar auch mit dem Thread-Titel zu tun, aber eben nur sekundär...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #29
(23.07.2016, 10:54)mrs.moustache schrieb: Verbieten will ich es niemanden aber wie gesagt, es fehlt respekt bzw soziale intelligenz- man sollte schon wissen, wann man besser mal den mund hält.

Respekt hat sehr viel mit Wertschätzen und Anerkennen zu tun. Und zwar die echten Fähigkeiten dazu, nicht nur Lippenbekenntnisse. Aber einige haben schon mehrfach bewiesen, dass ihnen diese Fähigkeiten abgehen.

Ich sagte doch schon, hier zeichnet sich ein sehr ambivalentes Bild.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Was wissen/denken TV/CD etc pp über das Leben mit Transidentität (bzw TS)?
Beitrag #30
Sind es jetzt einige, oder wie in deiner Signatur steht die gesamte Trans-Community im Internet?

Und verstehe ich es recht, daß du dich dabei nicht einschliesst bzw. nicht zugehörig fühlst? Daß du soz. die einzige T-Whatsoever Person bist, die nicht niveaulos und vulgär ist?

Wieso beschäftigst du dich dann mit der Trans Community im Internet?

Ok war ne rhetorische Frage.

Mich langweilt es jedenfalls, ständig das gleiche Muster, resolute TS nimmt sich Fetischisten als Mülllkübel, um irgendwen runtermachen zu können. Ob man ne Menge Text braucht, um die Herabwürdigungen zu verpacken, macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Das kann ja auch als respektlos aufgefaßt werden. Aber da du mich eh ignorierst, was red ich. Was les ich überhaupt.
.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: