FtM, aller Anfang ist schwer
RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #11
Nun. Bei mir ist das ganze schon ne Weile her aber ich versuche euch Jungs mal etwas zu helfen.... Bzw. Wie ich das gemacht habe.
Auch in Deutschland steht nicht im Netz welche Psychologen ALLE mit dem transthema vertraut sind. Doch ich habe eine ausfindig gemacht gehabt (waren für mich auch 60 km ) und bei einem Erstgespräch die Problematik mit der Entfernung auf den Tisch gelegt. In der Regel, so meine Erfahrung, kennen sich die "Fachleuchte" untereinander und so konnte sie mir Therapeuten in meiner Nähe nennen, die sich auskennen. Es gibt weitaus mehr als die, die man im Netz finden kann. Man muss sich nur reinknien. Niemand lacht Einen aus wenn man dort anruft und sagt was Thema ist.

Zum Erstgespräch wollte einer der Theapeuten eine Art Lebenslauf, entwicklungstechnisch. Und ganz wichtig den Satz "ich bin transsexuell" Wie und wann hab ich was gefühlt usw.... Das hat mich die ganze Therapie über begleitet. Ich weis ja nicht wie das in Österreich ist, aber hier braucht man für die Namensänderung und den Allagstest zwei Therapeuten. Glaube kaum das sie das Gesetz hier inzwischen geändert haben.

Zu dem Beziehungstechnischen... Hm, das ist etwas kniffeliger. Das erste Outing ist schwer. Vor allem, bei Menschen, die einem emotional Nahe stehen. Man muss ihnen danach genug Zeit lassen, damit sie es verstehen lernen. Im Laufe des Lebens mit der Erkenntnis das man nicht langweilig normal ist, begegnen einem sehr viel verschiedne Reaktionen. Doch mit der Zeit lernt man mit jeder zu leben und steckt ein "ne, lass mal" eher weg. 

Ich Sage immer, wenn dich ein Mensch wirklich liebt, respektiert und mit dir befreundet ist, macht das nicht davon abhängig ob du Trans, CD, TV USW. Bist. Denn du bist, wie du bist und du allein musst mit dir und deinem Leben und deinem Körper klar bzw. Auskommen.  Wer damit ein Problem hat, Tschüss. Das lernt man im Lauf der Jahre, keine Sorge.

Wenn ich jetzt noch mit dem Thema Hormone anfange sprengt der Threat das Forum. Zudem seid ihr noch am Anfang und da spielt das noch keine sehr große Rolle. Nur soviel, die Mädels haben es da glaube ich wirklich nicht so einfach wie wir.

Wenn ihr beiden Fragen habt könnt ihr mich gerne privat Anschreiben. Bin namlich nicht oft im Forum.Ich tu keinem was.

Lg dusty
WWW
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #12
Danke Dustangel das ist sehr lieb von dir, da werd ich sicher das eine oder andere mal darauf zurück kommen.
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #13
Hallo Mr. Unbekannt Wink

herzlich Willkommen hier. Ich verstehe deine Angst. Du bist nicht alleine. Ich bin aus Oberösterreich und habe mich beim Verein Bily gemeldet. Hier der Link: http://www.bily.info

Es sind alles ganz sympathische Leute dort. Der Verein ist beim AKH Linz und ist transerfahren. Melde dich dort. Das Erstgespräch kostet nichts. Ab dann ein freiwilliger Beitrag, den du dir leisten kannst.

Wünsch dir viel Glück. Falls du Hilfe brauchst, nicht mehr weiter weißt: PN

Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #14
Hallo Meandra,
vielen herzlichen Dank für den Link, werd mich da bestimmt mal melden.
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #15
Hi Leute,
ich bins mal wieder.
Ich hab jetzt die ersten Outings hinter mir. Meine BF, meine Schwester und meine Partnerin wissen das ich Trans bin. Am Wochenende sag ichs meiner Mama und vlt meinen Brüdern.
Ich hab mir jetzt auch schon ein paar Theras rausgesucht aber wie ich denen sagen soll das ich eine Begleittherapie für meinen Weg von Frau zum Mann suche, weiß ich nich wirklich. Ich brauch wirklich dringend nen Platz Big Grin
Habt ihr ein paar Tips für mich was ich in die Mail schreiben kann oder soll ich lieber anrufen?
LG Einfach Anders
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #16
Ich hab da ganz offen einfach bei der Krankenkasse angerufen, gesagt was Sache ist und die haben mir dann dem zuständigen Chefarzt genannt, der mich seither sehr kompetent begleitet, sobald Fragen auftauchen. In meinem Fall war das bei der oö gkk. Emailaddy kann ich dir gerne als pn schicken. Lg Aina
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #17
Ich denke es ist besser dort an zu rufen, statt zu schreiben. Es ist ja auch für dich eine Hilfe, je öfter du anderen sagen kannst "ich bin Transsexuell" um so einfacher fällt es dir mit der Zeit. Meinen ärzten, z. B. WAr es mega wichtig, dass ich es ihnen sage, nicht schreibe. Nur Mut. Es wurde bisher niemand deswegen aufgefressen.
WWW
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #18
Hallo Aina,
danke für die schnelle Antwort. Hab ich nicht mit gerechnet.
Ja währ toll wenn du mir das zukommen lässt. Danke.
Zitat

RE: FtM, aller Anfang ist schwer
Beitrag #19
Bitte sehr, dass sind die Daten, am besten mal hinschreiben, deine Fragen und Wünsche äussern, Telefonnummer dazu und dann sollte in Kürze ein Rückruf erfolgen. Leider konnte ich in der PN nix schreiben, daß Telefon hat keine Tastatur angezeigt. Die waren immer sehr freundlich und kompetent, die op Freigabe kam letztendlich einfach Per email Smile lg und alles Gute Aina
Zitat



Gehe zu: