Vielleicht hat jemand einen Rat?
RE: Vielleicht hat jemand einen Rat?
Beitrag #10
Nun, nicht zwangsläufig arbeitslos, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Selbst in Deutschland liegt die geschätzte Quote bei um die 30%, im europäischen Durchschnitt sogar noch höher.
Für solche Zahlen und Fakten muss man sich nunmal an Menschen wenden die tagtäglich damit zu tun haben und einen weiteren Blick haben. Ich habe z.B. mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin von dgti lange über meine Situation gesprochen und die sagte, solche Geschichten hört sie leider immer wieder. Der Beruf ist bei vielen nun mal der Knackpunkt.
Außerdem ist letztlich eh immer die Frage, ob man sich über die Arbeit definieren möchte. Ich bin davon jedenfalls schon lange ab, weil mir von Anfang an klar, wenn ich diesen Weg gehe wirds im Berufsleben schlechter als vorher.

Und was deinen Eindruck angeht, wie gesagt, er widerspricht dem was ich gehört habe und das nicht in irgendwelchen Foren, sondern von Menschen, die sich tagtäglich beruflich oder ehrenamtlich mit solchen Trans*Problemen befassen. Ich neige jedernfalls eher dazu denen zu glauben.

Andersrum könnte ich ja auch sagen, ich habe keine Beziehungsprobleme oder Probleme mit dem Passing und ich kenne nun auch niemanden mit solchen Problemen, also kann das alles gar nicht so schlimm sein, wie hier immer geschrieben wird. Die Sichtweise wäre auch ein bißchen einseitig.
Ich schreiben würde "Die meisten Transfrauen haben keine Probleme damit ein super Passing zu erreichen, außer natürlich ein paar Ausnahmen.", was würdest du darüber denken?
Selbige Aussagen könnte ich auch über die Beziehungen formulieren.
Da könnte ich auch sagen, es wird viel zu schwarz gemalt. Man ist nicht zum Leben als Single verdammt nur weil man transident ist. Außerdem zerbricht eine Beziehung nicht zwangsläufig an der Transidentität.
Ich selbst hab sogar das Gegenteil erlebt, das die Beziehung noch fester geworden ist.

Aber als Anregung habe ich noch einen Link zu einer mehr oder weniger representativen Studie, die man sich mal zu Gemüte führen kann. Da werden alle Themen, wie Beruf, Beziehung, Passing, usw. aufgegriffen:
http://trans-nrw.de/die-lebenssituation-...en-in-nrw/

Ist vielleicht auch für die Frage nach einem Rat sinnvoll. Dann kann man sich Gedanken dazu machen, was man alles erleben könnte, wenn man diesen Weg gehen möchte.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Vielleicht hat jemand einen Rat? - von Zara - 17.08.2016, 13:12
RE: Vielleicht hat jemand einen Rat? - von FrauPatrizia - 17.08.2016, 13:30
RE: Vielleicht hat jemand einen Rat? - von Zara - 17.08.2016, 13:44
RE: Vielleicht hat jemand einen Rat? - von Zara - 18.08.2016, 16:01
RE: Vielleicht hat jemand einen Rat? - von Eva_Tg - 19.08.2016, 21:36
RE: Vielleicht hat jemand einen Rat? - von Zara - 29.08.2016, 15:25

Gehe zu: