Soziales Konstrukt oder nicht? + Epi-Genetik
RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #51
Natürlich wurde und wird mit Tieren studiert, aber eben nicht nur und ebenso nicht nur bezüglich "Angstreizen, Nahrungsknappheit bzw schädlichen Umwelt-Einflüssen" - bei den zitierten bzw verlinkten Texten sind jeweils die/deren Quellen angegeben.

Wie ebenfalls immer gesagt, wär halt die/eine Frage dazu, ob nicht auch eine TI etc pp Veranlagung auf diese Weise weitergegeben wird - was also nicht bedeutet, dass es tatsächlich so ist, es sind ja nur (meine) Gedanken dazu (das wurde anscheins auch noch nicht so ganz gecheckt)... Eyelashes
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #52
Doch, das hab ich schon gecheckt.
Ich finde es nur lächerlich und noch lächerlicher find ich es, dass du trotzdem versuchst es als wissenschaftlich evident dastehen zu lassen.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #53
Interessant, wenn so manch junge Leut so borniert sind wie zT auch so manch erheblich älteres Semester, was neues im Bereich der Wissenschaft auf Teufel komm raus nicht mal einfach so stehen lassen können, gar bis aufs Blut (bildhaft) bekämpfen müssen Thinking

Da sind also all die bisher bzw folgenden (zitierten/verlinkten bzw weiterführenden) Aussagen/Publikationen über die Möglichkeiten der Epi-Genetik dieser Doktoren, Professoren und akademischen bzw universitären Forscher nicht wissenschaftlich evident - das wurde nun ganz wissenschaftlich vom Fräulein Wissenschaft unumstößlich einzementiert...


Ok, sorry, sowas muss auch mal raus, vor allem wenn man sich permanent von jemanden wie Dir auf diese Weise auf den Kopf gacken lassen muss.

Tauchte so zwischendrin auch auf:
http://www.cicero.de/salon/wo-gehts-lang...dies/46045 schrieb:... Man hat inzwischen Gene entdeckt für Aggressivität, moralisches Verhalten, Religiosität, für Intelligenz und Musikalität sowieso – ja, und auch Gene, die nur von der Mutter oder nur vom Vater vererbt werden («genomisches Imprinting»).
...
Man kann hier von epigenetischer Vererbung sprechen.
Zum Autor
Joachim Klose ist Professor für Humangenetik am Virchow-Klinikum der Charité in Berlin. Er wurde bekannt durch die Entwicklung neuer biochemischer Methoden, mit denen er einen Ver­erbungsmechanismus nachweisen konnte, der nicht allein auf der Übertragung von Genen beruht.

Zum Schluß noch ein ebenso wissenschaftlicher kleiner Wälzer zum Thema: Kulturen der Epigenetik: Vererbt, codiert, übertragen (thalia.at)
Zitat:This interdisciplinary compendium examines the new cultural and biological theories of transmission and inheritance that have been stimulated by advances in epigenetics research. The contributors come from the disciplines of biology, biochemistry, medicine, psychology, education, cultural studies, literary studies, philosophy, technology assessment, and the history of science. Their essays provide food for thought for a broad academic audience.
Ist zwar in deutsch erschienen, die Beschreibung blieb aber englisch; Aus dem Jahre 2014; Kann man über google.books auch reinlesen: https://books.google.at/books?id=iLLoBQA...Cbertragen
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #54
(03.11.2016, 18:58)Bonita schrieb: [...] manch junge Leut so borniert sind wie zT auch so manch erheblich älteres Semester [...]

Was hat jetzt eigentlich dieser Hinweis auf Alter mit dem Thema zu tun? :v
oida.
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #55
Es steigert den Popcorn-Faktor immens.
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #56
(03.11.2016, 23:25)cutecutecute schrieb: ... Was hat jetzt eigentlich dieser Hinweis auf Alter mit dem Thema zu tun? :v

Net so viel freilich, zumindest vermehren sich ältere Semester nimmer so arg wie die jüngern... Grin2


Is mir halt aufgefallen; Kenn da so ein paar alte Uhus, die die Welt und darüber hinaus, so wie sies einmal "gelernt" haben - und da sind auch AkademikerInnen drunter - einfach nicht "aufgeben" können (oder wollen); Also allein schon die Gedanken an was Neues da bei denen dieses Abwehrverhalten ähnlich wie hier aktiviert... Ermm

Wobei... die interagieren auf die eine oder andere Weise schließlich auch mit den jüngeren Leuten... In unserem sozialen Konstrukt "Gesellschaft"; Kenn natürlich auch jüngere Leut die so sind, nicht nur grade hier (zB Mous, in diesem Thema), wunder mich nur drüber...  Thinking



Ist eh mein Fehler, ich geh von zB mir (weder so jung wie Mous, noch so alt wie erwähnte Uhus) aus; *hrhrhr* ich schiebs mal auf die Epi-Genetik... Laughing

Aber es is Anscheins nötig auch a bisserl was für die Popcorn-Liga zu tun, die ja sonst gar nicht da wär... Kissing
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #57
(04.11.2016, 00:08)IchMachBubu schrieb: Es steigert den Popcorn-Faktor immens.

Mag sein, aber irgendwie muss ich die ganze Zeit an diesen Spruch denken:

Wissenschaft ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und immerzu ruft: "Hurra, ich hab sie !"
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #58
(04.11.2016, 08:17)Eva_Tg schrieb:
(04.11.2016, 00:08)IchMachBubu schrieb: Es steigert den Popcorn-Faktor immens.

Mag sein, aber irgendwie muss ich die ganze Zeit an diesen Spruch denken:

Wissenschaft ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und immerzu ruft: "Hurra, ich hab sie !"

Hier wäre der Likebutton angebracht^^!Einer der wenigen Beiträge,wo Otto Normaldenker noch folgen kann!!!!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #59
Ja, wer weiß, vielleicht wird Dein Kind mal gerne bestimmte Opern sehen wollen, weil Du Dich gerne mal als eine Walküre darstellst. (Achtung, das war fürs Popcorn-Lager) Grin2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #60
Das Popcorn-Lager würde sicher auch konstruktiv schreiben, wenn du mal lernen würdest deine Gedanken klar zu beschreiben, ohne 4000 externen Links und ohne gleich jeder Dummheit zu unterstellen die mit deinem "Schreibstil" nicht klarkommt. Das sieht immer aus wie Programmieren für Anfänger bei dir.
Zitat



Gehe zu: