Soziales Konstrukt oder nicht? + Epi-Genetik
RE: Soziales Konstrukt oder nicht?
Beitrag #133
Hallo Eva,
ich gebe zu, ich hab mich doch auch hinreissen lassen und auf ähnliche Weise dort und da geantwortet, wie es mir zT in diesem Thread entgegen gebracht wurde. Das tut mir leid (das geht auch an Mous), auch ich bin kein Mensch ohne Makel. Was aber nichts am Umstand ändert, dass ich nicht rund um die Uhr hier im Forum oder überhaupt im Netz sein kann; Muss man nicht mit ebenso unfreundlichen Annahmen kommentieren, btw...

Du fühlst Dich also besser, wenn Du TS/TI von TV/CD absolut trennen kannst/darfst; ZT dadurch Du letzteres als "schlechter (weil für Dich "leichtere Form")" bewertest/darstellst als das worunter Du leidest. Das ist sogar nachzuvollziehen. Mit Deinen Worten:
(12.11.2016, 14:08)Eva_Tg schrieb: ... warum ich mich damit zufrieden geben soll, dass ich die Arschkarte gezogen habe und ein Leben lang Medikamente schlucken muss, damit ich mein Spiegelbild ertragen kann ... Warum kann man diese verdammte Dysphorie nicht einfach weg therapieren und als Tivi durchs Leben gehen? ... warum ich glauben sollte, dass es andere gibt, die so sind wie ich, die es aber besser getroffen haben? ... warum ich diese Menschen [TV/CD] nicht abgrundtief hassen sollte, weil ihr Leben nicht voller Stress, Schmerzen, Probleme und unnötiger medizinischer Maßnahmen ist? ... warum ich mich nicht umbringen sollte, weil ich eine der krassesten Formen dieses Trans-Dings erwischt habe, die mein Leben unendlich qualvoll und schmerzhaft machen?" ... Für mich gibt es doch im Vergleich zu Tivis oder normalen Transfrauen eh keine leichte Lösung, da kann ich mich gleich umbringen. ... das Leben mit Transidentität ist scheiße, egal wie gut die Transition verläuft. Tag ein, Tag aus verspürt man einen Selbsthass, der durch nichts gelindert wird...
(12.11.2016, 14:53)Eva_Tg schrieb: ... Warum muß ich mich mit irgendwelchen ... vergleichen und mich scheiße fühlen? Bin ich ... noch nicht gestraft genug? Müssen sich jetzt andere noch was drauf einbilden, dass sie nur die leichte Form des Transdings haben?
(12.11.2016, 16:29)Eva_Tg schrieb: ... Und der Einwand? Glaubst du wirklich, ich fühle mich besser, wenn jemnand sagt: Eh es gibt auch leichte Formen von Autismus ... 
Das ist ja eine ganz große Ladung (an unaufgearbeitetem)... Und darauf folgend lässt Du dann Deine subjektiven Begründungen für dieses und jenes los; Demnach wäre das "böse" ausgedrückt: TV/CD ist lustiger Firlefanz, unter dem man nicht leidet - mit Deinen Worten:
(12.11.2016, 14:08)Eva_Tg schrieb: ... während andere glücklich sind, wenn sie am Wochenende im rosa Tütü durch die Gegend springen...
Woher weißt Du, dass sie so glücklich dabei bzw danach resp überhaupt im Leben damit sind? Meinst Du tatsächlich, in ihnen geht nicht der gleiche Kampf mit sich selbst einher, weil sie eben so sind wie sie sind? Also nicht "normal", sondern mit dem Zwang sich selbst resp gegengeschlechtlich ausleben zu müssen? Und warum kann man TV/CD ebenfalls nicht "wegtherapieren"? Es ist lt Dir ja ohnehin "nur die leichte Form des Trans*Dings"; Ich könnte genauso gut aber sagen: Wahrscheinlich sind sie nur in der Lage das mit sich "leichter" ausmachen zu können, oder es ("besser", im Alltag) verdrängen zu können...

Dass sie aber damit anders umgehen können (tw müssen) als Du oder ich ist doch keine Rechtfertigung dafür sie "schlecht" zu machen zB im Sinne von (total) abzugrenzen. Wär ich so bös (wie zT manche TS/TI gegenüber TV/CD) könnt ich (als Post-OP) nun auch behaupten, Du bist doch gar nicht TS/TI sondern eine "krassere Form" von TV/CD, weil: Du willst zwar als Frau leben aber eher keine GaOP und/oder Du wolltest sogar mit Deinen biologischen Anlagen ein Kind zeugen - das macht eine "echte" TS/TI nicht. Tu ich aber nicht, weil ich so nicht (mehr, schon lange) denke. Andere "böse" Menschen meinen sogar, solche Frauen wie ich wären auch nur Männer die sich als Frau ausgeben - so what. 

Beim Aufzählen Deiner Qualen und dem darauf Begründen des/eines allumfassenden Unterschiedes machst Du übrigens das was Du ua mir im Thread weiter vorne vorwirfst - gehst davon aus, dass es so ist. Beweise (vor allem wissenschaftliche Wink2 ) gibt es jedoch keine dafür. Es könnte also durchaus so sein, dass es etwas Gemeinsames gibt - worin auch immer das zu finden sein würde. Wenn man über Gemeinsamkeiten spricht bedeutet das schließlich nicht automatisch, dass alles das Gleiche, gar dasselbe ist, es gibt eben div Formen/Ausprägungen.

Auch das was TV/CD ausmacht gehört nun mal zu deren Identität, und dass es dabei nur um einen sexuellen Kick oder Spaß a la Fasching/Karneval ginge ist ja ähnlich so ab der Realität als wenn man behaupten würde, es ginge bei TS/TI in keinster Weise auch um Sex. Auch TS/TI wollen Sex - idR halt unter der Prämisse einer zum geburtsgeschlechtlich entgegengestellten Körperlichkeit - soweit die halt zB durch Hormone bzw chirurgische Eingriffe herstellbar ist). Und auch dass es eine Form/Ausprägung gibt, die keine GaOP etc pp unbedingt benötigt, wirft das ganze/gemeinsame Trans*Gebäude doch nicht um.

Es könnte nämlich "als Basis" damit zu tun haben, zB mit dem frühkindlich ausgesetzten sozialen Konstrukt nicht klarkommen zu können und deshalb TV/CD oder TS/TI zu werden.

Es könnte auch "als Basis" damit zu tun haben, dass zB eine pränatale Beeinflussung durch die mütterliche Körperchemie auf den Embryo bzw Fötus bzw das Kind im Bauch und das TV/CD oder TS/TI auslöst.

Es könnte sogar "als Basis" damit zu tun haben, dass zB genetische Veranlagung TV/CD oder TS/TI begründet.

Das sind die drei wissenschaftlichen Formulierungen, das hab nicht ich mir ausgedacht. Ich meine darüber hinaus: Womöglich ist es nicht nur eine dieser drei Möglichkeiten, sondern sogar eine Mischung daraus, jeweils. Wir wissen es einfach nicht - und aus unserem persönlichen Befinden, von unserer jeweiligen Lage heraus auf die gesamte Gruppe zu schliessen ist ein bisschen einfältig. Es steht nur fest, dass TV/CD genauso wie TS/TI mit sich ein mehr oder weniger über den "falschen" Körper definiertes Selbstbild bzw Identität ausleben müssen. Die einen schaffen es eventuell diesen Zwang besser zu unterdrücken, zu kontrollieren etc pp. Und keine Trans* liebt diesen Zustand oder "feiert" diesen gar - natürlich könnte bei einigen dieser Eindruck erweckt werden, weil sie für "kurze" Zeit diesem Zustand versuchen zu entfliehen und dabei glücklich wirken. Doch das ist nur eine oberflächliche Annahme...

Es gibt Firmen die einen quasi Gender-Wechsel-Service anbieten, also man durch perfekt abgestimmte Kleidung, Frisur/Perücke und Make-Up zumindest als Mann optisch zur Frau werden kann und dazu auch professionelle Fotos gemacht werden. Diesen Service nehmen zum grössten Teil wohl sog TV/CD in Anspruch - und aus einer solchen großen internationalen Anbieter-Quelle weiß ich zB, dass noch fast von jeder/jedem Kundin/Kunde auf die intimere Frage während des Small-Talks während des Stylens bzw Fotoshootings, ob man nicht schon mal darüber nachdachte "ganz Frau" sein wolle, also 24/7, inklusive weiblichen Körper, zur Antwort kommt: Ja gerne!

Dann folgt freilich das Aber; Und da kommen ähnliche Geschichten, wie sie auch TS/TI schildern und berichten, idR vor deren Coming-Out; Dass sich solche Geschichten zB hier im Forum nicht so oft finden wie die der TS/TI bedeutet nicht zwangsläufig, dass es diese nicht gibt. Wenn es Dir persönlich in Deinem Leben damit besser geht, so mit Deinem eigenen Konflikt klarzukommen, dann kann auch ich das akzeptieren. Aber man sollte sowas nicht auf alles/andere übertragen...

Ich wünsch uns allen "unsere Zustände" so gut und rasch wie möglich aufarbeiten zu können - und natürlich einen wunderschönen Sonntag!  Heart
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 02.11.2016, 09:37
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 10:21
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 12:59
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 02.11.2016, 13:17
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 13:20
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 14:40
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 02.11.2016, 14:24
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 23:20
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 03.11.2016, 01:18
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 03.11.2016, 02:55
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 23:58
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von S4R4h - 02.11.2016, 20:24
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 03.11.2016, 16:22
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 03.11.2016, 18:58
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 04.11.2016, 04:44
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 04.11.2016, 08:17
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 04.11.2016, 09:57
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 04.11.2016, 11:13
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von S4R4h - 04.11.2016, 10:56
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 04.11.2016, 11:21
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 05.11.2016, 07:57
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 05.11.2016, 16:40
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 05.11.2016, 17:34
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Sunburst - 14.11.2018, 07:55
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 14.11.2018, 08:01
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 14.11.2018, 08:20
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Sunburst - 14.11.2018, 18:30
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 06.11.2016, 09:29
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 06.11.2016, 14:49
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 06.11.2016, 12:27
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 06.11.2016, 15:36
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 06.11.2016, 18:55
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 07.11.2016, 08:47
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 06.11.2016, 20:47
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 06.11.2016, 23:33
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 07.11.2016, 11:21
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 07.11.2016, 14:33
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 08.11.2016, 09:13
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von S4R4h - 09.11.2016, 08:04
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 13:33
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 09.11.2016, 09:34
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Aina - 09.11.2016, 13:44
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 09.11.2016, 14:51
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 14:52
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 09.11.2016, 17:04
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 17:43
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 16:50
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 09.11.2016, 18:03
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 18:10
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 19:05
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 09.11.2016, 19:47
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 21:31
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 10.11.2016, 09:19
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 10.11.2016, 09:28
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 10.11.2016, 13:59
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 10.11.2016, 15:23
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 10.11.2016, 16:11
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 10.11.2016, 16:24
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 10.11.2016, 21:37
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 12.11.2016, 10:15
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 09.11.2016, 21:12
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 10.11.2016, 09:29
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 12.11.2016, 10:24
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 12.11.2016, 11:18
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 12.11.2016, 11:32
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 12.11.2016, 14:08
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 12.11.2016, 14:33
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 12.11.2016, 21:23
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 13.11.2016, 12:27
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 12.11.2016, 14:53
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 12.11.2016, 15:55
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 12.11.2016, 16:29
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 14.11.2016, 00:24
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 14.11.2016, 01:07
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Eva_Tg - 14.11.2016, 21:18
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 13.11.2018, 14:06
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Sunburst - 13.11.2018, 17:51
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Sunburst - 13.11.2018, 15:21
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? + Epi-Genetik - von Patricia1975 - 14.11.2018, 09:41
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? + Epi-Genetik - von Patricia1975 - 15.11.2018, 01:19
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? + Epi-Genetik - von Sunburst - 15.11.2018, 12:39
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? + Epi-Genetik - von Sunburst - 16.11.2018, 10:57
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 31.10.2016, 08:39
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 31.10.2016, 13:15
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 31.10.2016, 15:45
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von S4R4h - 31.10.2016, 19:12
RE: SO HAB ICH DAS NIE GEMEINT!!!! - von Ann Lie - 31.10.2016, 19:49
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 01.11.2016, 21:47
RE: Soziales Konstrukt oder nicht? - von Bonita - 02.11.2016, 06:46

Gehe zu: