Umfrage: meine kleidung (des "biologisch anderen" geschlechts)...
passt super
hat meistens zu lange/kurze ärmel
spannt an den schultern/hat zu breite schultern
die oberteile sind fast immer zu kurz/lang
die hosen sind meistens zu kurz/lang
figurbetonte jeans passen im schritt nicht
figurbetonte kleider sitzen zu hoch
sakkos wirken meistens überdimensioniert
[Zeige Ergebnisse]
 
 
körperbau => kleidung sitzt schlecht
RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #11
Hmmm, also das scheiden sich die Geister. Beispiel Rock: Mit einem Gutschein sowie nicht allzu hohen Erwartungen bewaffnet, war ich kürzlich in dem angesprochenen sehr bekannten lokalem Kaufhaus. Schon klar, daß es dort nur Markenware zu entsprechenden Preisen gibt. Wenn aber die Auswahl in meiner Grösse bereits gegen Null tendiert, und ich weder einen passenden Schnitt noch ein angenehmes Material finde, dann hilft mir auch das teuerste Designstück nichts.

Anders beim KIK, ich geh rein, schnapp mir ein Billig-Modell Grösse 42, kurz anprobiert, passt wie angegossen. Beim KIK passt mir praktisch jeder Rock wenn 42 drauf steht. Natürlich kann man die Qualität nicht vergleichen, aber soo schlecht schauen die auch nicht aus, und es ist eher unwahrscheinlich dass jemand in den Genuss kommt das Etikett bei mir an der Innenseite vom Rock zu betrachten  Big Grin

Dasselbe bei den Strumpfhosen. Es hilft mir nichts, wenn es eine Riesenabteilung gibt, aber nichts passendes in meiner Grösse. Bei KIK gibts irgendwo einen Ständer mit Strumphosen (auch Markenware) bis Grösse 48/50.

Ich geh auch gern zu Primark, weil die meist vieles auch in grossen Grössen haben (und ich vor Ort alles anprobiere) und natürlich ist der Preis unschlagbar, die Qualität der Stücke und vom verwendeten Stoff schwankt dann leider auch schon mal ziemlich. Ebenso geh ich gern zu Colloseum, weil die oft eher ausgefallene Sachen haben. Vögele und C&A find ich nicht so toll, da ist vieles eher für ältere Semester (zu denen ich mich noch nicht so ganz zähle  Whistling ) und wirklich günstig ist es auch nicht. 

Einige Kleidungstücke aus immerhin sehr dehnbaren Stoff hab ich auch schonmal aus China bestellt, wobei da oftmals die grösste Grösse bei ungefähr 40 endet. Die Sachen sind auch nicht so schlecht, nur eben eindeutig für zierliche Frauen konstruiert.

@chiara: Ich finde deine Einstellung, beim Einkauf auf bestimmte Merkmale der Herstellung zu achten, sehr lobens- und nachahmenswert (das meine ich ernst). Leider bin ich selbst nicht so vorbildlich wie du, und eher damit beschäftigt mich selbst anstelle der ganzen Welt zu retten  Angel
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #12
Offtopic^^Big Grinanke Chipsi nur ist das mit dem Retten der Welt einmal früher gewesen(als ich begann Vegan zu leben)mittlerweile Lebe ich einfach so das ich keine Gewissensbisse habe^^!Ich meine ich geh auf Demos,mache weiterhin bei Tierrettungen mit,helfe bei verschiedenen Sozialen Einrichtungen und dem Flüchtlingshilfswerk hier in der Steiermark,usw.,aber ich versuche im Gegensatz zu früher nicht mehr alle davon zu überzeugen das dies der richtige Lebensstil ist!
@Topic:C&A hat sich echt gut entwickelt und selbst bei Vögele finden bereits 60+Menschen etwas^^,aber das war auch nicht Sinn meines Posts,sondern es ging darum das sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben(der Qulität angemessene Preise)und zumindest ich ich kann sehr schnell fündig werden,wenn ich mich an die Regel halte,hast du bei Fuchs 42 nimm bei H&M 44!Und das meinte ich mit stabilen Maßtabellen^^!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #13
spannend, wie unterschiedlich die erfahrungen sind! danke euch allen!

ja, die sache mit den kleidergrößen muss ich lernen nicht ganz so ernst zu nehmen, wenn man plötzlich 42 braucht nur um dann festzustellen, dass es zb in der weite eh keinen unterschied zu 38 gibt. ist mir auch schon aufgefallen, dass es sehr große unterschieden zwischen den einzelnen ketten gibt. und chinesenware kann man überhaupt abschreiben, also von den großen größen her. da bin ich auch immer sehr froh, wenn es läden gibt, die ihre größenangaben stabil beibehalten. ich weiß noch bei den jeans war das früher immer so praktisch. wusste genau ich brauch eine 501er mit dieser und jenen weite/länge. fertig. wenn ich heute jeans suche ist das immer eine sehr mühsame sache.

@ Chipsi
von der damenabteilung beim C&A bin ich ebenfalls wenig begeistert, weil mir der style - wie du sagst - wohl erst in späteren lebensjahren zusagen wird. aber die "junge leute" - abteilung ist nicht so übel. gibt es nur leider glaub ich nicht bei jedem C&A.

@ Eva
ja, schuhe sind sowieso ein ganz eigenes kapitel.... Undecided

@ Chiara
blöde frage und auch ein wenig _off topic_ 
mit der HRT verändert sich der körperbau aber doch in erster line an hüften, taille und am allerwertesten, oder? (selbstverständlich oberweite, bei mtf.) an den schultern und armen wird sich wohl nix tun? (schön wär's Wink )
Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #14
Naja stimmt nicht ganz!Ich war ziemlich Muskulös und habe ~1.1 cm Schulterumfang verloren!Ist jetzt nicht die Welt aber ich habe mich Tierisch gefreut^^!Du hast zwar recht Lana wenn du sagst das HRT im Endeffekt nur Fettverteilung ist,aber wenn man so wie ich etwas Muskulöser war,verliert man auch an stellen an Umfang,wo man nicht damit rechnet^^!An einer stelle verliert man allerdings nicht^^!Egal wie hart man arbeitet^^!Der Bauch will nicht^^!Aber ich denke mal das das ein nur allzu bekanntes Problem ist^^!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #15
Ich habe mir mal ein Kleid von Yumi gekauft in Größe 36 .... jo, das war eng. Da müsste ich Größe 40 bestellen.
Eigentlich trage ich Kleidung zwischen Größe 34 und 36 (XS/S) ab. Bei Schuhen habe ich das große Problem. 40,41,42 ... *g*
Pumps, Sandalen, Ballerinas 40 - 41
Sandalen, Stiefeln 42

Ich kaufe gerne bei Zalando und Amazon, ab und zu C % A (die haben auch mal moderne und schöne Sachen Smile ), ebenso bei Bonprix, Esprit und Tally Well,
Schuhe muss ich zum Deichmann. Aber auch Zalando.
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #16
vielen dank, @ Chiara, für die supergute nachricht, dass sich sogar der schulterumfang ändert Smile  (über den bauchumfang reden wir lieber nicht^^)

@ Meandra
danke für deinen beitrag! wenn ich noch fragen darf: die sachen von zalando, c&a, bonbrinx, esprit und tally well passen dir alle problemlos? bzw, merkst du unterschiede in der passform zwischen den einzelnen läden?
Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #17
(25.01.2017, 21:18)Lana schrieb: @ Meandra
danke für deinen beitrag! wenn ich noch fragen darf: die sachen von zalando, c&a, bonbrinx, esprit und tally well passen dir alle problemlos? bzw, merkst du unterschiede in der passform zwischen den einzelnen läden?

ja, es passt alles. Aber es gibt natürlich Größenunterschiede:
zB bei Zalando, die ja verschiedene Marken vertreiben, gibt es ab uns zu einzelne, wo die Größen variieren. Bei dorothy perkins zB muss ich um eine Nummer größer, bei Yumi sogar um drei Nummern größer.
bei Bonprix muss ich überhaupt um eine Nummer kleiner bestellen.
bei Tally Well brauchst du ohnehin einen Minihintern, um überhaupt reinzupassen. Also da muss ich sogar um eine Nummer größer bestellen.

Tja...so unterschiedlich
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: körperbau => kleidung sitzt schlecht
Beitrag #18
(24.01.2017, 22:03)Lana schrieb: @ Eva
ja, schuhe sind sowieso ein ganz eigenes kapitel.... Undecided

Tja, das kommt davon wenn jeder Hersteller macht was er will. Und das ist bei weitem kein trans-spezifisches Problem.
Meine Frau und ich haben letztens erst nachgemessen, wir haben fast exakt die gleiche Fußlänge und den gleichen Umfang. Mein Fuß ist einen halben Zentimeter schmaler.
Rein rechnerisch hätten wir beide Größe 41, aber allein dieser minimale Unterschied reicht schon, dass ihr so gut wie kein Schuh in 41 paßt.
Doch, ein Paar hat sie, die Auftragsarbeit von unserem Lederer. Wenn der sagt, dass ist 41, dann ist das auch wirklich 41 und nicht irgendeine Fantasiegröße.
Na ja, bei Lederschuhen stimmen die Größen noch am ehsten. Außerdem hat man den Vorteil, dass man bei Leder durchaus mal eine halbe Größe rausholen kann, wenn es eingetragen wurde.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: