Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #1
Hallo liebe Transgender Community,


Ich wollte gerne mal wissen welche Erfahrungen ihr mit dem outing hattet und insbesondere, wie ihr mit dem darauffolgenden erscheinen in der weiblichen( bei M2F) bzw. in der männlichen (bei F2M) Rolle gegenüber Familie und Freunden umgegangen seit.

Ich selbst bin M2F Transgender und habe mich schon bei allen Freunden/ Familienmitgliedern "geoutet". Allerdings habe ich mit allen nur darüber gesprochen und bin noch nie in der weiblichen Rolle gegenüber diesen aufgetreten, bis auf 2-3 Ausnahmen. Jetzt habe ich vor dies zu ändern und will nun auch gegenüber denen die mich nicht in der weiblichen Rolle kennen, als Frau auftreten. Doch ich habe, wenn ich nur drüber nachdenke, immer diese Angst in mir ausgelacht zu werden, auch wenn ich weiß, dass sich meine Freunde nicht über mich lustig machen werden. 

Wie habt ihr das gemacht?? Seit ihr einfach vor eure Familie und Freunde getreten und habt euch gezeigt, so nach dem Motto "Das bin ich und jetzt kommt damit klar"??? Oder gibt es hier Leute denen es ähnlich geht wie mir???

Ich würde mich über eine Antwort/ Beteiligung von euch sehr freuen Big Grin Big Grin  
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne und entspannte weihnachtszeit

Mit ganz lieben grüßen

Kimberly
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #2
Ab einem gewissen Zeitpunkt wos dann schon alle wussten hab ich aufgehört mich für Sachen wie Elternbesuche zu verstellen. Ca. ab da war ihnen dann auch klar, dass das jetzt so is. Bei Freund_innen genau das selbe.
oida.
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #3
(25.12.2016, 22:14)Kimberly schrieb: Wie habt ihr das gemacht?? Seit ihr einfach vor eure Familie und Freunde getreten und habt euch gezeigt, so nach dem Motto "Das bin ich und jetzt kommt damit klar"???

Ja, genau das habe ich gemacht, als feststand das ich den offiziellen Weg mit PÄ/NÄ und HRT gehen werde.
Mir waren die Reaktionen im Grunde egal, auch wenn man sich natürlich Gedanken über die Reaktionen macht.
Aber letztlich ist das doch ein emotionales Dilemma. Auf der einen Seite wird man durch die Angst vor schlechten Reaktionen belastet, auf der anderen ist es belastend anderen etwas vorzumachen.
Rational kann man nicht sagen, welcher Weg besser ist, das muss jeder selbst entscheiden.
Und ich habe gesagt, was die Leute denken oder sagen ist mir egal, dass ist alles immernoch tausendmal besser als auch auch nur noch einer Person gegenüber so tun zu müssen als wäre ich ein Mann.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch demonstrativ alle meine Männerkleidung entsorgt. Für mich war das die praktische Reaktion auf meine Entscheidung und für alle anderen war es ein Signal, dass man darüber gar nicht erst reden braucht. Weil man ja durchaus Menschen im Umfeld hat, die manchmal mit so Sätzen wie "Vielleicht ist es besser, wenn du da und dort als Mann erscheinst..." anfangen. Ich habe dann immer nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass ich keine Kleidung für Männer habe. Damit war das Thema für mich erledigt.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #4
@cutecutecute und Eva_TG

Ich versteh was ihr meint und im Grunde habt ihr auch recht, es einfach zu tun und nicht zu überlegen was andere von einem denken.
Was mich halt noch ein bisschen davon abhält, ist die Tatsache, dass man halt rein äusserlichen aussieht wie ein Mann in frauensachen auch wenn es in einem ein ganz anderes Gefühl auslöst.

Ich selbst steh noch ganz am Anfang!! Habe, wie gesagt, mit allen Freunden und Familienmitgliedern darüber gesprochen. Und da ich, aufgrund einer Ausbildung, in den nächsten Jahren wieder mal extrem eingeschränkt werde, was das voran kommen angeht, will ich jetzt wenigstens zuhause die Einschränkungen beseitigen, weil der leidensdruck einfach immer stärker wird. 
Aber ich finde es wirklich schwer, jetzt auf einmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden zu erscheinen.
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #5
Wenn du dich nicht damit wohlfühlst kannst du natürlich warten. Zum Beispiel erst Mal mit Hormontherapie, Laser, etc. anfangen (wenn du das überhaupt machen willst) und dann erst damit anfangen.

Oder du tastest dich mal langsam ran.
oida.
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #6
Ich sagte doch schon, im Grunde muss das jeder für sich entscheiden. Es ist nunmal eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen können.

Einfach gucken, womit man besser zu Recht kommt, was anderes kann man auch nicht machen.

Und beim Thema "Aussehen und Wirkung auf andere" bin ich eh raus, da kann ich niemanden beraten. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #7
Bei Freunden,Familie,oder in meinem Heimatort,war es für mich kein Problem sofort nach dem Outing(2013)als Frau zu leben!Ich war neutral gekleidet wenn ich Arbeiten ging(da ich mir keine 4-6 Stunden schminken im Werk nach der Arbeit antun wollte und früher dauerten meine Schminkorgien noch solange,da mir das alles einfach noch etwas bedeutete)!Aber ansonsten war es nach dem Outing für mich normal,als Frau gesehen zu werden!Ich hatte eigentlich nur Angst wenn ich irgendwohin musste,wo ich ganz alleine unter vollkommen Fremden Menschen war!Aber das hat sich auch relativ schnell gelegt und auch da gab ich mich einfach natürlich und ich hatte auch da niemals Probleme!Ich war da eigentlich nur als "Mann" unterwegs,wenn ich zur Bank mußte,sonst irgendwelche Behördengänge hatte,oder wenn ich versuchte für die Band,bei der ich damals spielte,einen Plattendeal oder einen Gig zu bekommen!

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #8
Tja, nach dem Outing war ich niemals mehr als Mann unterwegs. Mir war das egal, ob jemand evtl. ein Problem damit, dass ich transident bin. Banken, Behörden, Ärzte, etc., etc., ich bin immer als das dort erschienen, was ich bin. Falls es Verwirrungen gab, habe ich ganz einfach gesagt: "Ich bin transsexuell, aber der Name und das Geschlecht wurden noch nicht geändert. Juristisch geht das leider noch nicht so schnell."
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #9
Dann geh mal zu die Cops,wenn du die PÄ/VÄ noch nicht hast^^!Ich kann mir nicht vorstellen,wenn sie im Ausweis Roland und männlich lesen,das diesen Leuten Transidentität nicht egal ist!Ich bin vom Gesetz her Mann gewesen da damals und meiner Meinung wäre es nicht gut gewesen mich als ich zu präsentieren!Das gleiche bei der Bank und bei Verhandlungen für die Band!Mittlerweile mit PÄ/VÄ ist das eh Musik von gestern,aber da damals war es halt noch so!Dank PÄ/VÄ gehts viel besser und ich brauch mich nicht mehr zu verstellen!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Erstesmal in der weiblichen Rolle vor Familie und Freunden
Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure schnellen Beiträge.
Mich würde mal interessieren wie ihr denn mein "Coming out" seht?? Haltet ihr das coming out erst für gelungen/ erfüllt, wenn man auch in seiner wahren geschlechtsrolle auftritt oder haltet ihr meine Variante auch für ein coming out???
Soll jetzt nicht idiotisch klingen oder so, aber wenn ich euren Umgang damit lese wünschte ich, dass ich auch die Kraft dazu hätte allen mein wahres ich zu zeigen. Finde es total schön, wenn man es gleich so umsetzten kann.

Es gibt auch Freunde die sprechen mir zu. Sagen mir: "Hey wenn du zu uns kommst bring einfach deine Sachen mit und sei wie du bist", schenken mir schminksachen und versuchen mich schon jetzt zu unterstützen, obwohl ich mit ihnen nur über die transsexualität gesprochen habe und ich kann immer noch nicht meinen schweinehund überwinden. Sad
Es ist einfach irgendwie sehr schwer für mich.

Ich danke euch nochmals für die lieben Beiträge und wünsche allen schon mal ein guten rutsch ins neue Jahr.
Liebe grüße

Kim
Zitat



Gehe zu: