estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #11
(10.01.2017, 16:03)sternschnuppe schrieb: ... Mah, komm mir wie im tiefsten Entwicklungsland vor echt Sad

Naja, in einem solchen würdest wahrscheinlich gar nix kriegen Wink2

Im Fall der Fälle:
(10.01.2017, 06:49)Bonita schrieb:
(09.01.2017, 19:28)sternschnuppe schrieb: ... jetzt gibt es gröbere Lieferschwierigkeiten bis auf weiteres mit Estradot 50mg ...

Es gäbe auch 25mcg Pflaster, da könntest Du zwei gleichzeitig kleben, bis es die 50er wieder gibt (würde halt bis dahin auch doppelt Rezept-Gebühr, also aktuell 2 x 5,85 kosten)...

Anscheins gibts bei den 50ern nicht nur in Ö Lieferschwierigkeiten, aber die 25er könnte man mit einem Rezept auch in zB deutschen (tatsächlich seriösen, weil regulären) Apotheken (mit) online (-shop) bestellen (Rezept zB per Fax an die Apo senden), falls es die (ebenfalls) nicht in der Apo bei einem vor Ort gibt;

EU-Rezepte gelten in allen Apotheken, 25.10.2013
http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten...apotheker/

Vorlage eines ärztlichen Rezepts im Ausland, 08.07.2016
http://europa.eu/youreurope/citizens/hea...dex_de.htm

Allerdings wird es wohl so sein, dass das nicht mit Deiner Kasse abgerechnet wird und die ausländische/EU Apo den vollen Preis und nicht die (lokale) Rezeptgebühr verlangt - eine 8-Pflaster-Packung 25mcg käme auf Rund 20 Euro, eher höher, und dann noch Versandkosten; Dein Kassen-Rezept in Ö wäre also im EU-Ausland ein Privat-Rezept...

Müsstest ein paar (deutsche) Apotheken anschreiben, ob die auch rezeptpflichtiges nach Ö versenden, nicht jede tut das...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #12
Dank dir Bonita für die Infos!! <3
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #13
(10.01.2017, 06:15)Bonita schrieb:
(09.01.2017, 22:09)Mike-Tanja schrieb: ... ohne eure Zaubermittel ...

Frag mal eine CIS-Frau, wenn sie Hormon-Probs ähnlicher Natur hat Whistling
Ich stehe jemandem sehr nahe, der seit Monaten immer Estrogel (also eine ziemliche Dosis "Zaubertrank", äh "-gel" ) zu Hause hat und das auch verwendet. Ich habe noch nie ein Wort gehört, dass das auf eine Cis-Frau (zwischen 40 und 50) ähnliche Wirkungen hätte wie die von Diskussionsteilnehmerinnen beschriebenen.

Vielleicht liegt's ja doch an den unterschiedlichen Erwartungen?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #14
Klar. Ist alles nur Einbildung. Was genau willst du uns eigentlich (immer wieder mal) sagen?
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #15
(10.01.2017, 22:51)Mike-Tanja schrieb: ... Vielleicht liegt's ja doch an den unterschiedlichen Erwartungen?

Klar kann man eine CIS-Frau in der Mitte ihres Lebens nicht mit einer Trans-Frau (egal welchen Alters) am Beginn ihrer Therapie 1:1 vergleichen; Die eine ist im idR zwanghaften aber natürlichen Wechsel, die Trans-Frau beginnt diesen quasi pubertären Wechsel künstlich doch bewusst; Grade aus der Zeit der Pubertierenden kennt man doch die eine und andere nicht nur frohe/glückliche Begebenheit, die letztlich auf hormonellen Gegebenheiten gründen;

Aber die zT psychischen und zT physischen Auswirkungen von hormonellen Problemen kommuniziert man als Betroffene/r auch immer individuell nach außen - nicht jede Frau spricht gerne darüber (auch nicht unbedingt/sofort mit sehr nahestehenden) - so ähnlich wie zB Männer nicht gerne über ihre Probleme aufgrund von Geschlechtsspezifika sprechen (vorzeitiger Samenerguß, Impotenz, ...);

So quasi das (biologisch/körperliche) was mich zur Frau bzw zum Mann macht(e) beginnt zu schwinden bzw macht andere oder ähnliche Probleme; Es müssen ja nicht dieselben Probleme jeweils (bei CIS- und Trans-Frauen) sein, die Ursache findet sich jedoch oft eben bei den Hormonen...

Schau mal in ein SH-Forum, wo sich CIS-Leute wegen hormoneller Probleme austauschen, da findest Du ähnliche bis gleiche Beschreibungen wie es die eine oder andere Trans-Person auch haben kann (natürlich nicht muss); Manche (CIS)-Leut sagen aber auch einfach deshalb nichts, weil sie zu der glücklichen Gruppe jener gehören, die eben keine (psychischen u/o physischen) Probleme hat/te;...

Und dass sich hier im SH-Forum für Trans-Leute natürlich auch vermehrt solche Probleme breit machen liegt wohl in der Natur der Sache?! Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #16
(10.01.2017, 22:51)Mike-Tanja schrieb: Ich stehe jemandem sehr nahe, der seit Monaten immer Estrogel (also eine ziemliche Dosis "Zaubertrank", äh "-gel" ) zu Hause hat und das auch verwendet. Ich habe noch nie ein Wort gehört, dass das auf eine Cis-Frau (zwischen 40 und 50) ähnliche Wirkungen hätte wie die von Diskussionsteilnehmerinnen beschriebenen.

Vielleicht liegt's ja doch an den unterschiedlichen Erwartungen?
Die Ausgangslage ist doch eine völlig andere. Transfrauen haben ja meist zu Beginn der Hormontherapie einen männlichen Körper, der sich erst nach und nach (und auch nur in bestimmten Grenzen) durch die Hormone in Richtung weiblich verändert. Natürlich freut man sich riesig wenn sich ein gewisses Brustwachstum einstellt und weitere Veränderungen einsetzen (Stimmung, Hautbild, Fettverteilung, usw.)

Wenn dann der Hormonhaushalt auf einmal nicht mehr stimmt, wird diese Entwicklung gestoppt, und im schlimmsten Fall wieder teilweise rückgängig gemacht indem bspw. die Brüste wieder kleiner werden (und im Gegensatz zu TV's ist der Busen bei TS nunmal Teil des Körpers und liegt nicht in der gewünschten Grösse und in Form einer Silikoneinlage griffbereit im Schrank  Smile ).

Ich hab mal vor einiger Zeit die Hormone für ein paar Wochen komplett abgesetzt, und die Folgen waren echt schlimm: Brüste wurden kleiner und haben sich angefühlt als ob sie irgendwie tot wären, dazu kamen (extrem) fettige Haut, juckende Kopfhaut, aggressives Verhalten und vor allem psychisch hab ich mich echt mies gefühlt, nur das ist schwer zu beschreiben.

Nach der Wiederaufnahme der Hormontherapie hat es etliche Wochen gedauert bis sich die Brüste wieder ungefähr so angefühlt haben wie vor der Pause, und ich hab mir zwischenzeitlich schon gedacht das war's jetzt, Rezeptoren zerstört oder so  Sad

Ich weiss natürlich nicht wie sich Hormonprobleme für eine CIS-Frau anfühlen, und vielleicht bin ich ja etwas hypersensibel, aber für mich kommt das einer mittleren Katastrophe gleich. Blush
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #17
(11.01.2017, 00:48)Kosmonautin schrieb: Klar. Ist alles nur Einbildung. Was genau willst du uns eigentlich (immer wieder mal) sagen?
Ich möchte mir durch verschiedene Erfahrungsberichte ein Bild machen, wie das so mit einer HRT ist.

Wenn ich dabei irgendein Anliegen habe, dann jenes, bei Leserinnen keine unrealistischen Erwartungen betreffend Hormonwirkungen zu wecken.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #18
Ja so geht da aber nicht, weil du uns dabei gleichzeitig unterstellst unrealistisch zu sein. Ich kann dir auch sagen daß man so Sachen wie "Erwarten sie sich nicht zuviel" etc. gefühlte 1000x hört bevor man auch nur eine Unze Estro bekommt. Ich hab keine TS getroffen die einfach mal so zur Gaude Estrogel oder Androcur nimmt. Wir haben uns in den meißten Fällen alle gut darauf vorbereitet und wundern uns trotzdem immer wieder wie mächtig es auf unsere Körper wirkt.

Wörter wie Zaubermittel kommen dann sehr arrogant rüber. Ich mach ja auch keine Witzlein über die Perücken die manche TGs tragen, weil sie sich dann ja sooooo weiblich fühlen. Was immer Haare mit Weiblichkeit zu tun haben, oder Brüste was das angeht. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus. Wenn jedesmal wer kommt und uns Lügen unterstellt oder daß wir illusorisch denken....naja vielleicht sollte man hier wirklich die Lager trennen. Langsam geht mir das hickhack nämlich schon aufn Zeiger.

Es gibt hier genug Threads die vor falschen Entscheidungen warnen. Macht sie zu sticky Threads, meinetwegen, so wie diesen Schuh thread. Aber unterstell uns bitte keinen Blödsinn. Nichts was ich in diesem Thread gelesen hab ist in irgendeiner Weise unrealistisch. Nimmst du das Zeug, wachsen dir Brüste, machst du Pause wirds weniger.Wo is das Problem?

Cis Frauen mit TS (vor allem älteren Semestern) zu vergleichen is genau der Schwachsinn den wir hier nicht brauchen. Sorry. Harte Worte von mir,  aber du machst das ja nicht zum ersten Male.

Peace and Out.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #19
Nimmst du das Zeug, wachsen dir Brueste, machst du Pause ...

Ungefaehr 75% aller MzF-TS die Hormone nehmen, wachsen keine Brueste. Soviel zu realistischer Sichtweise versus verallgemeinernder Behauptungen.
Und nochmal zum schaetzungsweise 100.000sten Mal: Weibliche Hormongaben haben keinerlei Einfluss auf Knochenstruktur, Adamsapfel, Stimme oder Bartwuchs. Wer ein kantiges, maennliches Gesicht hat, wird auch nach noch soviel Hormongaben ein deutlich erkennbar maennliches Gesicht haben. Die Hormone wirken sich auf Koerperbehaarung, Hautbild, in geringem Masse auf Fettverteilung und Muskulaturund bei manchen auch psychisch aus. That's it.
Zitat

RE: estradot 50mg nicht (mehr) lieferbar
Beitrag #20
ihr habt es geschafft mich zu verwirren.echt.meine erfahrung:hrt geht ganz schleichend.wirkungen (plus/minus) nach tagen oder wochen sind schwachsinn.nach monaten ja.
Zitat



Gehe zu: