Hormontherapie
Hormontherapie
Beitrag #1
Hallöchen,

Ich habe ja meine Probleme mit meiner Nazimama geschildert, nun will ich natürlich nicht nochmehr kaputt gehen.
Also wie ist die Rechtliche Lage mit der Hormontherapie in Deutschland?
Ich habe irgendwo mal gelesen ich müsste erst zu einen Psych und wie geht's dann weiter?

Kennt jemand einen guten Therapeuten in oder nahe Lübben (oder Senftenberg)?


Bevor jemand fragt meine Nazimama hasst mich immernoch, aber ich will nicht daß meine Seele kaputt geht (noch mehr) nur damit das herzlose Schwein sich VORSTELLEN kann ein normales Kind zu haben Angry

(und ja bei Hel, ich habe schon wieder getrunken. Alkohol ist meine Medizin, sonst bin ich gleich hinüber)
[Bild: kneel_for_i_am_a_princess_by_drowtales-d52f0gc.jpg] Uklęknij, jam jest księżniczką! (zu dt. "Kniet nieder, ich bin eine Prinzessin")
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #2
Wie es Deutschland aussieht weiß ich leider nicht so genau als Österreicherin,aber eine ganz große Bitte hätte ich!Laß bitte die Finger vom Alkohol!Denn glaub mir!Du gehst nicht ohne kaputt,sondern mit!Denn das Leben ist viel zu schön,als das man es sich von intoleranten Menschen,bzw. Suchtmittel kaputtmachen läßt!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #3
Hallo Shishi,

frag mal bei TRIQ an: http://www.transinterqueer.org/ - kann mir vorstellen, dass die dir weiterhelfen können mit Kontakten und so.

Alles Gute.
oida.
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #4
Hallo

In Deutschland wird die rechtliche Lage ähnlich sein wie hier in Österreich, da solltest du dich dort erkundigen.

Nun zu einem ernsten Thema: dem Alkohol bzw. der Sucht ! Lass die Finger davon denn dies ist der beste und schnellste Weg rein, Das reinkommen in die Sucht ist nicht das Problem sondern das rauskommen. Hab das ganze schon mitgemacht. War medikamentensüchtig, Benzos. Der Entzug die Hölle und das schlimmste ist der psychische Entzug. Auch Zittern, Schwitzen etc. was dazugehört, war damals auch kurz davor Suizid zu begehen. Mit dem Alkohol ist es im Prinzip das selbe. Das Lied ist das gleiche nur ne andere Melodie. Und es kann auch passieren das du keine HRT mehr brauchst. Also Finger weg, das ist es nicht wert. Alk oder sonstige  Suchtmittel lösen keine Probleme sondern schaffen welche. Wenns daheim nicht geht zieh aus, such dir ne neue Bleibe, ich kenn das nur zu gut.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #5
(10.01.2017, 17:39)Shishi schrieb: ... Also wie ist die Rechtliche Lage mit der Hormontherapie in Deutschland?
Ich habe irgendwo mal gelesen ich müsste erst zu einen Psych und wie geht's dann weiter?

Kennt jemand einen guten Therapeuten in oder nahe Lübben (oder Senftenberg)?
...

Liebe Shishi,
bitte frag doch bei den deutschen Stellen dafür nach, zB bei

http://www.dgti.org/beratungsstellen.html - die haben ev schon ein paar "erfahrene" Therapeuten-Adressen; Vielleicht auch die deutschen Trans-Foren durchsuchen...

Ansonsten normal über die Therapeuten-Suchen abfragen, zB Kassen/Brandenburg:
http://opk-info.de/patienten/kassenaerzt...inigungen/

Hab ich auch dort gefunden und könnte für Dich interessant sein:
Pilotpraxen - Projekt „Verbesserung psychotherapeutischer Akutversorgung und Therapieplatzvermittlung“ - telefonische Sprechzeiten
http://www.kvbb.de/fileadmin/kvbb/dam/pa...orgung.pdf

Private:

http://opk-info.de/wp-content/uploads/Pr...axenBB.pdf
http://opk-info.de/wp-content/uploads/BP...attung.pdf


Alles Gute und Liebe  Favorite
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #6
Nochmal Danke, ich werd mal da direkt nachfragen.
Die PDF sind auch hilfreich, ich les mal
[Bild: kneel_for_i_am_a_princess_by_drowtales-d52f0gc.jpg] Uklęknij, jam jest księżniczką! (zu dt. "Kniet nieder, ich bin eine Prinzessin")
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #7
Ich hab mir das Östrogen eigenmächtig beschafft und es wirkt. Worüber ich mehr als glücklich bin. (Jetzt muss nurnoch die Gesichtsbehaarung wech und das Geschwür zwischen den Beinen)

Ich hab gelesen man soll langsam anfangen über einen längeren Zeitraum und Testosteronblocker erst später nehmen. Und es klappt tatsächlich Big Grin
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #8
An deine Stelle würde ich deiner Mutter sagen, sie sei absolut ein No-go, wenn ich sie ein Nazi ist. Transphobie hat in der Familie gar nichts verloren. Den Kontakt einfach abrechen und sie nie wieder sehen. Das mit dem Alkohol kenne ich. Das Problem hatte auch und das war einfach scheiße, oder? Da würde ich mit dem trinken reduzieren oder aufhören. Wenn man die Hormontherapie macht, ist das nicht gut für den Körper. Und das kannst du, bei der Psychotherapie zum Thema machen, das mit deiner Familie und dem Alkohol. Wünsche dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg damit!

Julia
For Trans Human Rights!
Zitat

RE: Hormontherapie
Beitrag #9
Hallo Shishi.
Da du Studentin bist, gehe ich davon aus, dass du alt genug bist, selbst für dein Leben Entscheidungen zu treffen.

Aber von Selbstmedikation ist dringend abzuraten! Deiner Gesundheit und deinem Geldbeutel zuliebe.
Du weißt gar nicht, wieviel du dir damit versauen kannst!

Hormone kann dir theoretisch jeder Arzt oder jede Ärztin verschreiben, ohne Psychotherapie oder Alltagstest oder sonstiges. Wird nur kaum jemand machen, was ich auch sinnvoll finde.
Am besten ist es also wirklich, dir einen Psychotherapeuten mit Trans*-Erfahrung zu suchen. Bereits genannte Stellen können dir sicherlich helfen, jemanden zu finden.
Ich war bei dem allzu bekannten Dr. Seikowski in Leipzig(einfach googlen,einfach zu erreichen). Guter Mann Blush  Musste dafür zwar sehr weit fahren, aber wo ein Wille, da ein Weg. Das kannst du auch Smile

Der Julia kann ich auch nur zustimmen Smile
Viel Glück

edit: Typischer Anfängerfehler meinerseits: Der Thread ist ja schon recht alt. Hoffentlich hat sich das Problem schon von selbst erledigt.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat



Gehe zu: