GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #1
Hallo liebe Leute, 
möchte irgendjemand bitte  so lieb sein und mir kurz auflisten bzw Link zur Verfügung stellen, was ich im Hinblick auf die GA OP an Gutachten (psychologischen, ärztlichen etc) benötige und wo ich diese einreiche? (direkt beim Operateur, Krankenkasse etc). 

Ich habe das Forum ein bisserl durchstöbert und auch die Suche benutzt, bin leider hauptsächlich auf Erfahrungsberichte (nicht dass die nicht hilfreich wären) gestossen. Wäre froh wenn jemand mir kurz dieses Infos geben könnte um so schnell wie möglich Dinge in die Wege leiten zu können. Ich denke, dass sich möglicherweise von da wo ich angefangen habe mit HRT (6-7 Jahre her) bis heute etwas geändert haben könnte. Glaube mich zu erinnern, dass eine bestimmte Anzahl an Therapiestunden von Nöten war um überhaupt an die OP zu gelangen. Ist es noch immer so? Wenn ja, müsste ich nachholen, da ich nach der Hormonfreigabe recht ungern und immer seltener den Psych aufgesucht habe.  Ja ich war 21 als ich angefangen habe mit HRT, danach war ich eine gewisse Zeit unschlüssig bezügich GA OP. In der Zwischenzeit hatte ich einige Schicksalsschläge in der Family. Zuerst hat mein Partner ein Elternteil verloren. Dann hat meine Mum 2 Jahre mit Krebs gekämpft und nicht besiegt..  

Das alles hat mich in Mitleidenschaft gezogen und ich hatte über die Jahre nicht die Kraft, das Thema OP in Angriff zu nehmen. Nun bin ich 28 und möchte durchbeissen, der Wunsch die OP  machen zu lassen hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre (nachdem ich mich von den Strapazen erholt habe) gewaltig herauskristallisiert.
Über diese Erkenntnis bin ich an und für sich froh, nun hoffe ich dass mir die offiziellen Wege (Gutachten usw) nicht zu viele Hindernisse in den Weg stellen. Die Personenstandsänderung  und Namensänderung hab ich bereits durch. War seit einiger Zeit ja auch ohne GA  OP möglich. 

Bzgl Operateur. Damals gabs in A ja nur den Dr. A. Heute scheint es ein, zwei mehr zu geben. Werde mich schlau machen und hier im Forum bisserl Erfahrungsberichte lesen ; ) 

Danke im Voraus ihr Lieben und sorry, wenn es bereits woanders beantwortet wurde. 
your lioness :*
Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #2
Ich war beim Erstgespräch bei Dr.Schrögendorfer(Privat Ordination kostet 200€)und ich wurde da untersucht und ich hatte meine ganzen Arztbriefe(speziel die von Operationen!)und er kopierte sich halt,was ihm als wichtig erschien!Er erklärte mir sehr viel von der Op und er sagte mir auch was ich zum nächsten Termin mitbringen soll!Ich mußte die Stellungsnahmen meines Psychotherapeuten und eine Psychiatrische Stellungsnahme(ich war im LKH Süd West bei Frau Dr Stix)mitbringen,da die Psychologische Stellungsnahme für die Gegengeschlechtliche Hormontherapie ausgereicht hat!Also nachdem ich die Stellungsnahmen hatte,rief ich wegen eines 2ten Termins an,bekam diesen auch,jetzt warte ich nur mehr auf die Kostenübernahme durch die KK(was für eine,die so ungeduldig ist wie ich,echt Horror ist!)!Ich gab das Schreiben,das mir Dr. schrögendorfer nach dem zweitgespräch mir schickte,bei meiner Krankenkasse ab,mit der bitte um Bewilligung!Hoffentlich kann dir noch jemand etwas über Dr.Angle schreiben,ich kann nur von Dr.Schrögendorfer Berichten und was bei mir war!

Heart Kisses Chiara Heart

Ps.:Leider habe ich das verschwitzt und muß es jetzt nachschreiben^^,also sry!Ich bin seit Jänner 2015 in Psychotherapie und seit mittlerweile 14 Monaten in der Gegengeschlechtlichen Hormontherapie,aber die einzige Regel von der ich hörte(kann sein das die falsch ist),ist,das man um Operiert zu werden mindestens 1 Jahr die Hormontherapie machen muß!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #3
Chiara, vielen Dank erstmal für die erste und schnellste Antwort hier! Ich habe 2 Gutachten, eines für die Hormonfreigabe und noch ein Schreiben von meinem damaligen Psychotherapeuten im bezug auf die Namensänderung. Diese sind beide aber an die 7 Jahre alt, sie haben zumindest bei der Personenstandsänderung gegriffen, welche ich vor 1,5 Jahren durchbekommen habe. Ob sie für den Chirurgen ok sind oder ob er aktuellere Gutachten will, wird sich zeigen. Ich glaube, von dem was ich bisher hier so erfahren habe ist mir Dr. Schrögendorfer inzwischen sympathischer was die Technik angeht. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht von ihm und dachte Angel sei der einzige in A.

Ok Hormontherapie ist bei mir seit 7 Jahren im Gange, das ragt weit über das 1 Jahr hinaus, hm Wink Ich werde den lieben Herrn S. mal um einen Erst-Termin bitten. Herzlichen Glückwunsch dass es bei dir voran geht. Alles Liebe und Gute! your lioness :*
Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #4
Stellungsnahme vom Psyhotherapeuten benötigt man jedesmal eine neue.Ich hatte auch die Stellungsnahmen für Hormonfreigabe und Personenstands und Vornamensänderung!Genauso wie die Psychiatrische Stellungsnahme!Ich hatte schon die Diagnose und die Stellungsnahme für Hormonfreigabe,aber für die Operationsfreigabe benötigte ich eine neue Stellungsnahme!Und ob das Psychologische Gutachten nach 7 Jahren noch gilt weiß ich nicht!Aber ich denke das wirst du vor Ort erfahren!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #5
Hallo Chiara D.!
Um die GaOP durchzuführen zulassen ist es am Besten du schaust auf die Homepage von unseren Verein, da steht alles was du dafür benötigst.
Sie lautet: http://www.trans-austria.org.
das beruht auf meine Erfahrung deswegen was dort steht. Ohne diese Sachen ist es nicht möglich die GaOP durchzuführen.
ShyShy
Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #6
Danke Erika nur warte ich nur mehr auf die Kostenübernahme^^!
Und das ich Op Freigabe brauche,weiß ich auch^^!Erstmal muß ich sowieso die Kostenübernahme abwarten,danach mir einen Termin von Dr.Schrögendorfer holen und danach warten^^!Und auch wenn ich mich vor Operationen fürchte,es wird nicht meine erste(aber hoffentlich letzte^^)!Denn mir wurden auch Horrorgeschichten erzählt,was man alles braucht,aber es ist alles nicht so schlimm^^!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #7
Die psychologischen Befunde sind das erste für die GaOP dann der OP Termin, dann ist die Kostenübernahmebewilligung sehr wichtig. Es ist egal ob Dr. Schrögendorfer im AKH oder Dr. Angel in der Rudolfstiftung die OP macht, die Sachen auf unserer Homepage sind gleich.
ShyShy
Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #8
Ah ok!Dann hat mir Dr Schrögendorfer Blödsinn erzählt^^!Er sagte mir,das ich ihm die Kostenübernahme Faxen soll,sobald ich sie von der Krankenkasse bekommen habe!Dann habe ich halt Pech gehabt wenn er Blödsinn geredet hat!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #9
du kannst sie ihm auch Faxen aber besser du gibst sie bein einchecken bei den Schwestern ab.
ShyShy
Zitat

RE: GA OP in A, Vorbereitungen, Rechtliches...bitte bitte
Beitrag #10
Wenn es so wie bei mir war Chiara dann wird er dir erst einen Termin geben wenn du ihm die Kostenübernahme zeigst - darum wahrscheinlich der Rat mit dem Fax, geht schneller! Hörts einfach auf das was der Arzt sagt :p
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat



Gehe zu: