TV-Tipp: Heute 21:05 ORF 2: Am Schauplatz: Weder Frau noch Mann?
TV-Tipp: Heute 21:05 ORF 2: Am Schauplatz: Weder Frau noch Mann?
Beitrag #1
Video 
STREAM: http://tvthek.orf.at/live/Am-Schauplatz-...n/13902157

Mit WebProxy: http://webproxy.at/ (vorigen ORF-Link kopieren und einfügen)

http://tv.orf.at/program/orf2/20170209/799540601/story schrieb:21:05
VPS 21:05
Stereo
16:9
ORF 2 Europe
Länge: 49min
UT
Wiederholung am
10.02.2017, 00:47
14.02.2017, 11:55
tv.orf.at/schauplatz

Am Schauplatz

Weder Frau noch Mann?

Kommt ein Kind auf die Welt, wird meist als Erstes gefragt: ist es ein Mädchen oder ein Bub? Was ist aber, wenn beides nicht zutrifft, wenn das Baby mit nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt kommt?

[Video/Trailer]

Jedes Jahr werden in Österreich ca. 25 Kinder geboren, die weder eindeutig als Buben noch als Mädchen eingeordnet werden können. Von Intersexualität oder Zwischengeschlechtlichkeit ist dann die Rede. Und weil es in unserer Gesellschaft nur männlich oder weiblich gibt, werden nach wie vor aus vielen intersexuellen Kindern mittels geschlechtsangleichender Operationen echte Buben oder Mädchen gemacht. Eine Vorgangsweise, mit oft traumatischen Folgen für die Betroffenen.

[Bild]
Der intergeschlechtliche Tobias erzählt über seine Kindheit als Mädchen.

Der 28-jährige Tobias Humer wurde von seinen Eltern als Mädchen aufgezogen und hat erst mit 14 erfahren, dass er intersexuell ist. Kurz darauf wurde er operiert und zur Frau gemacht. Eine falsche Entscheidung, die unumkehrbar ist. „Die Option, dass ich so bleibe wie ich bin, hat es nicht gegeben“, sagt Tobias.

Alex Jürgen kam als Kind, mit einem viel zu kleinen Penis auf die Welt. Man entschied ihn als Alexandra aufzuziehen. Es folgten Penis -und Hodenamputation und Alexandra bekam eine künstliche Vagina. Alex Jürgen, der heute offen als intergeschlechtlicher Mensch lebt, hat jetzt eine Klage eingebracht. Da er weder Frau noch Mann ist, will er auch in seinem Pass und seiner Geburtsurkunde die Kategorie „drittes Geschlecht“.

[Bild]
Alex Jürgen setzt sich für intergeschlechtliche Menschen, wie er selber einer ist, ein.

Am Schauplatz Reporterin Nora Zoglauer begleitete Tobias Huber und Alex Jürgen über mehrere Monate bei ihrem Kampf um Anerkennung einer bisher fast komplett ignorierten Realität.
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Gehe zu: