Von James zu Ruth mit 79 Jahren
Von James zu Ruth mit 79 Jahren
Beitrag #1
Information 
http://www.deutschlandradiokultur.de/tra..._id=377566 schrieb:28.01.2017

Von James zu Ruth mit 79 Jahren

Mit 79 Jahren ließ Ruth Rose eine Geschlechtsangleichung vornehmen.
Jahrelang hatte Ruth Rose ein Doppelleben geführt: Für die Außenwelt war sie James, ließ sich in der britischen Luftwaffe zum Piloten ausbilden und arbeitete als Ingenieur. Vor fünf Jahren hatte sie eine Geschlechtsangleichung und lebt heute befreit als Frau.


"Spring einfach rein!"
Diesem Motto hat sich Ruth Rose mit Leib und Seele verschrieben…

Ein steiniger Strand, steife Brise, aufgebrachtes Meer. Bishopstone Beach an der englischen Südküste. Es ist früher Morgen, mitten im Januar. Fünf Frauen und ein Mann schälen sich aus ihren Klamotten. Schlüpfen in ihre Badekleidung. Streifen Schuhe, Mütze, und Handschuhe über...
Ruth Rose: "Nur noch sieben Komma acht Grad"
Sarah: "Du must nur den richtigen Moment abwarten..."
Zehn Minuten später sitzt die kleine Gruppe dickvermummt am Strand. Ulrike hat Stollen mitgebracht, Kasha den Thermoskaffee, Mel Lebkuchen und Sarah eine Schachtel Schnapspralinen. Und Nick trockene Biscuits.
"All die tollen Ladies! Ohne sie würde ich um die Jahreszeit niemals schwimmen."
Auf dem Parkplatz tauscht Ruth mit Kasha noch ein paar Gläser selbstgemachte Orangenmarmelade aus. Dann macht sich Ruth auf, zu einer Freundin zum Kaffeeplausch.


Vor fünf Jahren war sie offiziell noch ein Mann
Ruth ist 84. Kaum zu fassen. Glatte Haut, ebenmäßige Züge, graublond gesträhntes Haar. Sie ist über 180 groß, hat blitzgrüne Augen. Vor fünf Jahren war sie offiziell noch ein Mann namens James. Die OP, die vom Nationalen Gesundheitsdienst NHS bezahlt wurde, erregte landesweit Aufsehen.