The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
Beitrag #5
(16.08.2017, 09:05)Tammy1 schrieb: Freut mich, dass das letzte Tool doch noch Erfolg brachte Smile
Ja, mich auch Smile2
Ich dachte, ich schreib mal dazu, was ich gemacht bzw. welche Tools ich verwendet habe, um die Daten wiederzubekommen, für den Fall, dass hier mal jemand das selbe Problem hat Wink2

(16.08.2017, 09:05)Tammy1 schrieb: Jetzt wird alles auf eine zweite interne SSD kopiert und obendrein noch auf eine externe HDD, welche dann wieder im Schrank verschwinden darf.
Hast du schon mal über ein (kleines) NAS-System nachgedacht? Da gäbe es schon welche für vergleichsweise wenig Geld mit 2 Festplatten im RAID 1 Verbund, die sich besonders für Backups wichtiger Daten anbieten, sogar direkt von den Festplattenherstellern WD oder Seagate Cool3 

Ich kann mich noch erinnern an früher, wo ich noch kein NAS hatte, da hab ich ganz wichtige Daten immer auf CD bzw. später DVD gebrannt (irgendwann sogar Norton Ghost- bzw. später Acronis True Image-Dateien von kompletten Systemlaufwerken als mehrteilige DVD-Sätze) und wisst ihr was? Seit ein paar Monaten habe ich wieder damit angefangen und brenne ganz wichtige Sachen wie unwiederbringliche Dateien aus meiner Arbeit erneut auf DVD!
Der Grund? RANSOMWARE!!!!! Dieser abgefuckte Scheißdreck wütet in allen Variationen seit Monaten im Netz und wenn man auch nur einen einzigen falschen Klick macht (etwa bei Spam-Mails, Facebook Clickbaits, etc.), fängt man sich so einen Kryptotrojaner ein, der schneller ALLES verschlüsselt, als man schauen kann: Systemlaufwerke, Netzwerkfreigaben (auch auf externen Geräten und NAS-Servern!) und alles, was angeschlossen ist und beschrieben werden kann, sprich externe Festplatten/SSDs, USB-Sticks, Speicherkarten, Disketten, etc.! Angry 

Da helfen im Notfall nur noch solche Backup-Datenträger, die nur gelesen, aber nicht beschrieben werden können, sprich CDs, DVDs und BluRay-Discs (oder USB-Geräte mit Hardware-Schreibschutz-Schalter), um wieder ein sauberes System zurückholen zu können (vorher aber unbedingt alle betroffenen Datenträger formatieren, denn diese Ransom-Kuhscheiße ist gerissen und legt meist überall versteckte Kopien von sich an)!

Ich selber war zum Glück noch nicht davon betroffen, wäre damit aber auf das Schlimmste vorbereitet Wink 


Achja und nochwas zu Windows: Bei mir läuft ein Laptop (BJ 2006) mit Windows XP noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit und das bleibt auch so! Windows XP ist nämlich das letzte System, das 16 bit-Anwendungen unterstützt und davon habe ich noch welche, auf die ich nicht verzichten kann und will. Der Rechner hängt zwar via WLAN am Netz, ich gehe damit aber trotzdem kaum noch ins Internet, da die letzte kompatible Version von Firefox bald nicht mehr supportet wird ...

Wenn schließlich auch irgendwann der Support für den letzten Browser unter Windows 7 fällt und es bis dahin noch immer nur diesen kindischen Windows 10-Müll gibt, werde ich auch vollständig auf Linux umsteigen (mit dem System habe ich berufsbedingt schon recht gute Erfahrungen), ein/zwei vom Netz getrennte Windows 7-Rechner aber weiterbetreiben, denn ich bin leider auf ein paar Windows-Programme angewiesen, die (derzeit) unter Wine nicht oder nur schlecht funktionieren, da sehr hardwarenah programmiert.

So sieht also derzeit mein Plan für die Zukunft bezüglich EDV aus, mal sehen, was sich bis dahin noch alles ändern wird ... Glasses
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!" - von Ирина - 18.08.2017, 21:04

Gehe zu: