The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
Beitrag #7
(16.08.2017, 09:05)Tammy1 schrieb: Festplattenherstellern WD oder Seagate Cool3 

Ich kann mich noch erinnern an früher, wo ich noch kein NAS hatte, da hab ich ganz wichtige Daten immer auf CD bzw. später DVD gebrannt (irgendwann sogar Norton Ghost- bzw. später Acronis True Image-Dateien von kompletten Systemlaufwerken als mehrteilige DVD-Sätze) und wisst ihr was? Seit ein paar Monaten habe ich wieder damit angefangen und brenne ganz wichtige Sachen wie unwiederbringliche Dateien aus meiner Arbeit erneut auf DVD!
Der Grund? RANSOMWARE!!!!! Dieser abgefuckte Scheißdreck wütet in allen Variationen seit Monaten im Netz und wenn man auch nur einen einzigen falschen Klick macht (etwa bei Spam-Mails, Facebook Clickbaits, etc.), fängt man sich so einen Kryptotrojaner ein, der schneller ALLES verschlüsselt, als man schauen kann: Systemlaufwerke, Netzwerkfreigaben (auch auf externen Geräten und NAS-Servern!) und alles, was angeschlossen ist und beschrieben werden kann, sprich externe Festplatten/SSDs, USB-Sticks, Speicherkarten, Disketten, etc.! Angry 

Da helfen im Notfall nur noch solche Backup-Datenträger, die nur gelesen, aber nicht beschrieben werden können, sprich CDs, DVDs und BluRay-Discs (oder USB-Geräte mit Hardware-Schreibschutz-Schalter), um wieder ein sauberes System zurückholen zu können (vorher aber unbedingt alle betroffenen Datenträger formatieren, denn diese Ransom-Kuhscheiße ist gerissen und legt meist überall versteckte Kopien von sich an)!

Ich selber war zum Glück noch nicht davon betroffen, wäre damit aber auf das Schlimmste vorbereitet Wink 


Achja und nochwas zu Windows: Bei mir läuft ein Laptop (BJ 2006) mit Windows XP noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit und das bleibt auch so! Windows XP ist nämlich das letzte System, das 16 bit-Anwendungen unterstützt und davon habe ich noch welche, auf die ich nicht verzichten kann und will. Der Rechner hängt zwar via WLAN am Netz, ich gehe damit aber trotzdem kaum noch ins Internet, da die letzte kompatible Version von Firefox bald nicht mehr supportet wird ...

Festplatten:
WD mit diesem Stromsparmodus wo die S/R-Köpfe so alle 90 sek. wieder parkiert werden, da
hebt sich das backup dann von selbst auf, wenn diese Scheissplatten schon innert 2 Jahren defekt
sind wegen dieser ständigen parkiererei - und die deswegen auch noch so stark ruckeln dass du den
computer darum am liebsten gleich aus dem Fenster werfen möchtest.
Also, Western Digital würde ich niemand empfehlen, fügt sich aber nahtlos in die Symbiose
mit Micro$oft ein; es war und bleibt ein unfertiger Pfusch!!

Sicherheit:
Da sieht man es wieder, windoof war und ist allzu proprietär und nur auf Geschäftemacherei mit
Zusatzsoftware ausgerichtet. Ich vermute mal dass diese kryptotrojaner von M$ selber sind,
damit ja alle wieder brav wie früher extra progrämmchen kaufen und ihre doch etwas
sichereren android-Geräte beiseite legen. Wave  Ein Schelm wer was böses dabei denkt. Tongue

Seamonkey könnte noch auf XP laufen und mir ist der sowieso lieber als ein fast wöchentlich
geupdatetes (ich hasse dieses "neudeutsch" denglisch) firefox. Durch viele updates wird oft
das bessere unfreiwillig durch das schlimmere ersetzt. Und mit mehr als wie 25 offenen tabs
raucht der Fuchs auch ab.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.
Beim ersten bin ich mir allerdings nicht so sicher. A. Einstein
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!" - von Tanja02 - 19.08.2017, 01:45

Gehe zu: