The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!"
Beitrag #9
Wenn ihr Software downloadet, prüft sie vor der Installation! Der onlineservice https://www.virustotal.com/de/ lässt einen das File hochladen, dann wird es von mehreren Dutzend Anrivirusscannern gecheckt. (sorry, anglisismus.
Und wer bei Windows nicht als erstes das Feature "Bekannte Dateiendungen verstecken" deaktiviert, dem ist eh nicht zu helfen. Ein Exe kann nämlich ganz leicht zb. ein pdf-icon verwenden. Dann sieht phoese.pdf.exe halt aus wie phoese.pdf. Neben Exe gibts zahreiche weitere ausführbare Dateiendungen, wie. com, scr, wsh, pif, bat, reg cab etc... besorgt euch ne liste.

Für Jahre führte Windows auch Exes aus, die zb. zu JPG umbenannt waren... so nett, oder? Irgend ein jpg von ner Website, schwupp. Erst später wurde die selbe Lücke beim DirectX Image handler gestopft... jetzt mit xp sp3 sollte das ok sein, aber ehrlich, ich geh nimmer mit Windows ins Internet. Nicht mal für Aktivierungen usw. Die meisten Programme findest heute eh gratis im Open Source Bereich, zb. Gimp, Blender, Audacity, und eh zb. netware wie apache mit php/mysql...
Was meine eigene Software Entwicklung betrifft, setze ich nun voll auf HTML5, das via Webstorage quasi in einer Sandbox läuft, ausserdem auf sämtlichen Platformen gleichzeitig, ohne nennenswerte Anpassungen. Die eingeschränkten Privilegien eines Javascripts ware schon seit jeher eine der Kernstärken der Sprache. wenn es auch in der Vergangenheit ein paar Sicherheitslücken gab. Aber wo gibts die nicht?
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: The Joy Of Tech - Oder: "Des Klumpat mocht mi narrisch!" - von Madleine - 23.09.2017, 19:19

Gehe zu: