Das "schwache" Geschlecht im Mittelalter
RE: Das "schwache" Geschlecht im Mittelalter
Beitrag #12
(22.02.2017, 13:39)Bonita schrieb:
(22.02.2017, 13:16)goliard schrieb: ... der Mann ist der Beschützer der Familie. Das gibts ja nicht nur beim Menschen.

Na, ja... Wieviele Tierarten gibt es wohl, bei denen die Damen (samt womöglich vorhandenen Kindern vom vorigen Wurf) die Herren hinwegkomplimentieren (bzw vor ihnen wg Reviergrenzen flüchten müssen) oder eben wieder einfach ohne "Kommentar" getrennte Wege beschritten werden, nachdem sie als Samenspender fungieren durften/mussten?

Einige sogar, wo die Herren nicht mit den Damen und Kindern eine traute Familie bilden - es ist nur ein Modell in der Natur - und nicht unbedingt Standard, und der Mensch nimmt sich da wohl nicht aus...

In der heutigen "moderneren" Gesellschaft siehts tw um einiges anders, großteils besser aus für die humanoiden Damen - wobei es (leider) auch hierbei nicht Standard ist - vgl "männliche" Gewalt in Familien, Frauenhäuser, etc pp; Kommt halt auch drauf an, in welcher Gegend die jeweilige Dame lebt (leben muss)...

Wir reden hier über den Menschen und nicht das Paarungsverhalten und die Aufzucht bei verschiedenen Tierarten.

Wobei, Bonita, du hast natürlich Recht, Papa Bär beschützt die Familie nicht, dass macht Mama Bär.

Aber wie gesagt, ich habe keine Lust mit Menschen zu diskutieren, die Aussagen als naturgegeben ansehen oder sich auf historische Fakten berufen.

Apropo historische Fakten, die werden auch immer nur in einem eigenen Kontext interpretiert und wenn der sich ändert, können sich auch die Fakten ändern.

Auch dazu habe ich einen Artikel, der darauf eingeht. Ist auf Englisch, aber trotzdem verständlich geschrieben.
Don't underestimate Viking women

Wer nachdenken möchte, ob das Bild von der Vergangenheit, was wir im Kopf haben, wirklich stimmig ist, findet ihr Anhaltspunkte. Wen es nicht interessiert, oder wer sagt wir wissen alles über die Vergangenheit und unser Bild vollständig und richtig, dass soll mir auch Recht sein.
Hobbytechnisch muss ich mich mit genug Hardlinern abgeben, da lächel ich auch nur noch und höre nicht zu.

Vor allem diese neuen Interpretationen von Funden, führt doch auch irgendwann zur Frage, wie wurde das in diesen vergangenen Kulturen mit dem Gender gehand habt?
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Das "schwache" Geschlecht im Mittelalter - von Eva_Tg - 22.02.2017, 14:47

Gehe zu: