GenderFluid? Bi Gender? & ne Menge Text
GenderFluid? Bi Gender? & ne Menge Text
Beitrag #1
Hallo in die Runde!

Ich hab lange überlegt ob ich mich anmelden soll, ob ich etwas schreiben, was ich schreiben soll oder doch besser nur lesen… aber dann habe ich doch zu tippen begonnen.


Mich beschäftigen schon eine Weile die Begriffe GenderFluid und Bi Gender. Davon abgesehen das ich im Netz bis jetzt noch keine zufriedenstellende Erklärung gefunden habe, was da der genaue Unterschied dazwischen ist, weil es einmal so und einmal so dasteht… ich hole wohl besser ein bisschen aus bevor ich mich ganz verrenne.

Ich bin ein Mädel, stehe auf Männer und ich mag meinen Körper eigentlich schon recht gern (bis auf die üblichen hier-bitte-etwas-mehr & da-bitte-etwas-weniger). Die Vorteile, wie das Männer meist sehr freundlich auf mich reagieren genieße ich auch und würde ich nicht hergeben wollen.

So weit, so gut.


Ein paar Dinge wollen aber einfach nicht in mein Leben passen.
Kleider, Blusen, Röcke etc.. Mag nicht jede Frau und ist vollkommen ok. Ich bin da aber in so einem Zwiespalt. Sie gefallen mir, sie gefallen mir auch oft an mir und vorm Spiegel könnt ich mich darin ewig hin und her drehen… sobald ich aber damit das Haus verlassen soll komme ich mir extrem verletzlich vor. Das letzte was mir da noch fehlen würde, wären Bekannte zu treffen.

Wie vor meiner Hochzeit letztes Jahr, als ich – fertig vom Gedanken an das Kleid und die Gäste – meinen Verlobten angeschrien habe das ich mir wir ein Mann in Kleidern vorkomme „und alle werden mich sehen!“.

Der Begriff „Frau“. Das ist überhaupt einer der am schwersten zu erklärendsten Punkte. Ich bin fast 30, ich bin erwachsen. Ich will mich aber ums Verrecken nicht Frau nennen, sondern Mädel. Das hat nichts damit zu tun das ich „immer Kind sein werde“, sondern das ich eine Frau einfach als etwas… weis ich nicht… seriöser? Geordneter? Sehe…

Natürlich nenne ich mich vor anderen „Frau“ und rede auch von „wir Frauen…“ etc. aber es ist trotzdem komisch.

„Mädelsrunden“ stressen mich eher und ich neige dazu eher etwas im Hintergrund zu bleiben, bevor ich etwas Dummes sage. Bei Männerrunden bin ich eher einer der Clowns im Mittelpunkt und beteilige mich am allgemeinen Gockelgehabe. Am wohlsten fühle ich mich (und ich habe jetzt wohl 15min für die Formulierung von diesen Satz gebraucht) wenn ich mich einfach wie „einer von ihnen“ verhalten kann.

Am Schlimmsten sind für mich so Situationen, wie gesellige Abende bei jem. zu Hause, wo sich die Männer zb. vorm TV zusammen rotten und die Freundinnen sich miteinander in der Küche beschäftigen ( so ganz Klischeehaft jetzt)… Ich will nicht zu den Mädels. Gemein ausgedrückt… da bekomm ich ja Kopfschmerzen. Auf der anderen Seite bin ich 1) DIE Verräterin wenn ich zu den Männern gehe 2) (kommt natürlich auf die beteiligen Personen an) bin ich dann der Spion unter den Männern.

Vor einem halben Jahr hat mir ein wildfremder junger Kerl ganz verwundert mitgeteilt das ich „falsch gegendert“ bin. Ich habe es jetzt nicht als Beleidigung angesehen (weil: du kennst mich 10min, was willst du wissen?) habe aber das Thema schnell gewechselt.

Ich habe seit meiner Kindheit immer mal wieder scherzhaft gehört das ich eigntlich ein „Burli hätte werden müssen“. Von meinen Eltern, anderen Verwandten…
Bin ich jetzt eher einfach nur der burschikose Typ, rede ich mir etwas ein, was nicht da ist oder… oder.

Ich weis auch langsam nicht mehr was ich denken soll. Schließlich war ich schon immer so wie ich bin und ich kann schlecht beurteilen was „es“ genau ist wenn man keinen Vergleich hat.
Mal denke ich:
„ja, Bi Gender/Gender Fluid (Erklärt mir wer den Unterschied?!) könnte auf mich passen.“
Dann sage ich mir wieder „Ja genau, jetzt ist es in den Medien und puff merkst du du bist Gender Fluid? Sicher nicht“

Immerhin würde sich ja nichts für mich ändern.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der bis hierhin gelesen hat und mir Hilfestellung geben möchte. Ich danke euch allen jedenfalls schon mal sehr!

Liebe Grüße, Soma
Zitat

RE: GenderFluid? Bi Gender? & ne Menge Text
Beitrag #2
Vom Lesen her würde ich jetzt eigentlich keine Begriffe dieser Art verwenden, da es sich jetzt nicht nach irgendeiner Art von Transgender anhört. Zumindest würde ich Begriffe wie Genderfluid nicht benutzen. Vermutlich wären sie nicht einmal falsch aber ehrlich gesagt ist das ein Verhalten dass ich schon oft miterlebt habe. Du bist halt einfach nicht die klassische basic Bitch. Ich würd mir an deiner Stelle gar nicht groß Gedanken machen was andere Denken. Leb dein Leben, wie es dir gefällt und lass dich nicht unterkriegen Big Grin
Zitat

RE: GenderFluid? Bi Gender? & ne Menge Text
Beitrag #3
hi soma
 
obwohl da ein kleines bi-g an meinem "namen" steht, kann ich nicht mit gewißheit sagen, was der unterschied zwischem dem und genderfluid ist. dafür fehlt mir die erfahrung bzw. empfindung der anderen schublade. aber ich kann ja mal kurz beschreiben, was es für mich heißt, das zu sein, als was ich mich betrachte.
vielleicht erfahren wir ja zusätzlich noch die betrachtungsweise eines fluiden wesens. Glasses
 
hier erstmal das, was onkel googel zu dem ganzen sagt:
bigender/fluid
 
und nun, wie ich das ganze für mich wahrnehme.
eines vorneweg...
in allererster linie betrachte ich mich als mensch. zuweisungen ala m/w empfinde ich als genauso ab/eingrenzend und pauschalisierend wie dinge wie hautfarben, religionen, nationalitäten usw.
all das sagt absolut nichts über mich als individuum aus. (abgesehen davon, ob ich nun einen bh oder boxershorts trage Tongue )
und was den punkt "abgrenzend" betrifft... da hast du ja bereits etwas geschrieben zu deinem geselligen abend.
 
das also als hintergrund. und im alltag schaut meine bigender-schublade dann ungefähr so für mich aus...
für mich gibt es schlicht nur herz und kopf.
ersteres ist für mich empathie, empfindsamkeit, sinnlichkeit usw... (meine w-schublade)
zweites ist für mich alles logische, rationale, praktische usw... (meine m-schublade)
 
und zwischen beiden seiten springe ich am tag gefühlte tausend mal munter hin und her, je nachdem, was angebracht ist oder mir auch einfach nur so rausrutscht...
achso... ein kleid zu tragen fühlt sich für mich genauso normal an wie cargo-hosen oder ein army-rucksack. situationsbedingt.
ebenso normal ist für mich auch der tiefe wunsch, jemanden nah sein zu wollen, wenn mir (auch) wertschätzung entgegen gebracht wird. unabhängig davon, ob es von einem "er" oder "sie" kommt. hauptsache aufrichtig...
das ist meine persönliche (und sehr allgemein gehaltene) bigender-schublade. vielleicht hats dir ja ein wenig geholfen, dich zu orientieren. und falls nicht... einen versuch war es wert . Angel2
 
viel glück bei deiner suche nach etwas klarheit/gewißheit
snow
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Gehe zu: