Hormone Hilfe!!
RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #41
(10.05.2017, 11:46)sternschnuppe schrieb: Nur kann ich halt nicht monatlich meinen Testowert messen lassen. Und 2x im Jahr ist halt wenig und da kommt es auch wieder auf die Uhrzeit der Messung drauf an. Alles sehr seltsam in der medizinischen Behandlung von TG, deshalb gehe ich nach dem Körpergefühl und vermeide Androcur weitgehend...

Hm sollte gehen, bzw. ging bei mir, hab selber mal 6 Monate durchgehend alle 4-5 Wochen messen lassen, weil ich die richtige Dosis finden wollte. 
Einfach mit den Auswertungen vom AKH zur/zum Hausärzt_in und sagen welche Werte du gern getestet haben möchtest. Da solltest dann eine Überweisung fürs Labor kriegen.
oida.
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #42
@Sternschnuppe!Also mit dem Testosteronspiegel hatte ich nie Probleme.Ich hatte eigentlich immer nur Probleme mit dem Östrogenspiegel.Ich ging da ne Zeit lang alle 6 Wochen zum Hausarzt und ließ mir dort das machen!Ich denke mal das du das auch mit dem Testospiegel machen kannst!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #43
Hm, momentan geht im AKH gar nix! Bin so angfressen. Termin alle halbes Jahr. Seit 4 Wochen renn ich der Kaufmann nach wg eines neuen Patienbriefs und ihre einzige Antwort war: sie wird sich bemühen, wird aber schwierig ohne e-card. Ich bot dann an, dass ich natürlich auf einen Sprung vorbei komme aber da erfolgte nicht mal eine Antwort.

Und die Vertretung von ihr ist ganz schlimm. Meinen Wunsch von 50 auf 75mg umzusteigen ignorierte sie einfach. Seit dem wurschtle ich mit 1,5 50mg Pflastern (wobei die eine Hälfte mein: BLOß NICHT TEILEN. Und die andere Hälfte meint: Ja, sie können es ruhig teilen!) herum und warte noch immer auf den blöden Patientenbrief, ohne den auch mein Hausarzt nicht die 75er verschreibt.

Da brauch ich erst gar nicht anfangen von engmaschigeren Kontrollen. Sobald ich den Patientbrief habe, werde ich bis auf weiteres auch nicht mehr ins AKH gehen. Denn dass einzige, was die wollen ist, dass ich endlich die PÄ mache - aber sobald man was braucht, kann man Wochen warten. Oder es kommt gar nichts - aber hauptsache das Gesuddere wegen der leidigen Personenstandsänderung. Bin stinksauer...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #44
Was geht den die Medis deine PÄ an? Gar nix Blink 

Die Pflaster kannst Du zur Not schon teilen, nur klebts dann ev nicht so gut wie es sollte; Eine Userin hier besorgt sich ein "Über"-Pflaster, weil bei ihr die ganzen Pflaster auch nicht so gut halten (bzw weil die Ränder Kleidungsfussln anziehn wie das Licht die Motten); Nachtrag: Gefunden! Ist sogar in einem Deiner Threads: http://community.transgender.at/showthre...5#pid64875

Sechs Monate jetzt schon bis zum nächsten Termin? Hat sich inzwischen verdoppelt, die Wartezeit; Aber logisch, ist ja schließlich das "beste" /und eines der teuersten/ Gesundheitssystem/e, das/die es gibt Pinch
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #45
Also: wenn ich zur Assistentin meines Hausarztes gehe, dann zählt alleinig und einzig der Patientenbrief vom AKH. Als die 50mg schon Monate aus waren stellte mir die Hausarztassistentin trotzdem kein Rezept für 38,5 oder 75mg aus, weil am Patientenbrief 50mg steht. Und an das hält sie sich. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Beim Teilen der Pflaster kann es sein, dass man es darf oder die Wirkung geht flöten. Da gibt es eben die 50:50 Aussage. Keine Ahnung, was stimmt. Kaufmann meint ja, ihre Vertretung Pils meinte nein, die Kaiserapotheke meint auf keinen Fall, die bei der Mariahilfer Kirche sagte mir: ohne weiteres.

Und das blöde beim Pflaster ist, dass man von der Dosierung so festgefahren ist. Geht es einer mal schlechter, kann man nicht die 50mg nehmen, geht es super und man würde mehr vertragen, dann ist es nicht einfach auf eine höhere Dosis (75mg) umzusteigen. Hab zwar Null Nebenwirkungen (obwohl ich schon seit Monaten die 75er inoffiziell nehme, da eine beherzte Apo mir die gab, weil ja die 50er eh so lange aus waren und ich trotz dieses Wissen vom AKH und vom Hausarzt weiterhin mit einem Rezept über 50mg herumgeschickt wurde...) aber es ist halt anders als das Gel, wo man absolut frei dosieren kann *angfressen-bin-ich-und-ich-hatsch-nicht-ins-akh-um-mir-ein-gesuddere-über-MEINE-PÄ-anzuhören* (<-das wollt ich bei der Gelegenheit auch nochmal festhalten!)

Medis und PÄ: naja weiß auch nicht aber jedenfalls legt mir die Kfm bei jedem Besuch nahe, die PÄ endlich zu machen. Keine Ahnung, warum sie dauernd mit mir darüber redet, vielleicht hat sie kein anderes Gesprächsthema? Mir wurscht. Ich warte eh nur noch den PB ab und dann lass ich mir in einem Labor E2 und Testo von Zeit zu Zeit selbst messen. Alle anderen Werte werden eh routinemässig bei mir gemessen. Brauch als Ü40 keine Litanei zu meiner PÄ...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #46
(11.05.2017, 10:49)sternschnuppe schrieb: Also: wenn ich zur Assistentin meines Hausarztes gehe, dann zählt alleinig und einzig der Patientenbrief vom AKH. Als die 50mg schon Monate aus waren stellte mir die Hausarztassistentin trotzdem kein Rezept für 38,5 oder 75mg aus, weil am Patientenbrief 50mg steht. Und an das hält sie sich. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Ich hab das ja noch vor mir, vielleicht stell ich mir das zu einfach vor. Aber hast du dir überlegt einen anderen Hausarzt zu suchen? Kann ja eigentlich kein vernünftig denkender Mensch was dagegen haben statt 1.5 x 50, 1 x 75 zu verschreiben, oder?
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #47
Die meisten HÄ verlassen sich auf die FÄ bzw Ambulanzen mit den FÄ und bestehen idR auf die Patientinnen-Briefe - das ist natürlich mehr als blöd, Schnuppe; Ich hoffe, Du bekommst den PB bald...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #48
irgendwie liegt das im Fachkreis der Endokrinologen wegen der PÄ. Also mich hat die Frauenärztin beim ersten Termin auch schon mal gefragt, warum ich das noch nicht gemacht habe. Man jetzt ist sie zwar erledigt die Änderung, aber das hat mich auch gewundert, warum sie das gefragt hat. Vielleicht deswegen, weil es eine Frauenarztpraxis ist. Alleine die Assistenten nennen mich nicht Frau ...... ,sondern haben begonnen, mich nur mehr mit dem Familiennamen anzusprechen.

haha..das 75er Pflaster....Lieferprobleme, weißt du das schon? Ich habe derweil 2 x 37,5, aber danach nach Lieferfreigabe vom Produzenten eine Schachtel 75er bekommen. Wie´s dann aussieht, steht in den Sternen.

Vom Hausarzt habe ich problemlos das Rezept erhalten und ich habe sie auch gefragt, ob ich eh immer kommen kann. Das hat sie bejaht. Ich habe nur die leere Schachtel mitgenommen.
Naja, ist ja auch ein Risiko vom Hausarzt, wenn der eine andere Dosis verschreibt, als im Patientenbrief steht.
Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #49
(09.05.2017, 23:01)Ирина schrieb: Es gab früher Fälle, wo auch erstmal nur T-Blocker verabreicht wurden und dazu noch gar kein Östrogen, wobei es aber fast genau so schlecht ist, wenn von beiden Hormonen kaum was da ist (deshalb müssen ja auch etliche Cis-Frauen, die nach den Wechseljahren zu wenig eigenes Östrogen produzieren, welches von außen zuführen).

Wenn eine Trans-Frau vor Beginn ihrer HRT bereits einen niedrigen T-Spiegel hat, reicht es oft schon aus, wenn sie nur Östrogen nimmt und das Testosteron geht auch ohne Blocker weiter zurück (da ja nun reichlich Östrogen da ist und der Körper von selbst die T-Produktion zurückfährt).

Aber wie schon von anderen angemerkt, sollte das alles jede(r) für sich mit den zuständigen Ärzten in Abhängigkeit der Blutwerte abklären, eine HRT ist immer ein sehr individueller Weg, wo es wenig Sinn macht, stets von der eigenen Therapie auf die von anderen zu schließen Smile2

so war´s auch bei mir. 3 Monate lang nahm ich nur T-Blocker (so 2mg täglich), und der Wert war schnell am Boden. Das ist echt die Wechseljahrachterbahn mit allem Drum und Dran. Im Hochwinter im Jänner hatte ich nur die Fenster geöffnet gehabt, weil mir so heiß war Smile
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Hormone Hilfe!!
Beitrag #50
Was jetzt echt?? Jetzt gibts Lieferprobleme mit den 75ern?? Oidaaa. Naja, ich werd dann 2x50 kleben - also ein ganzes und das andere zur Hälfte versetzt, damit nur die eine Hälfte Hautkontakt hat. Will nicht wieder unterdosiert sein - mir gehts jetzt echt prima mit 75 und es geht was weiter....

PÄ ist echt zach, vor allem weil sehr viel dranhängt. Und bei mir ist es im Job echt schwierig, plötzlich immer und überall Frau XX zu sein. Und ich bin noch nicht soweit, aber ich lass mich nicht drängen. Wie gesagt: wenn ich den Patientenbrief habe, dann werde ich in den nächsten Jahren Testo und E2 selbst messen lassen. Weil wirkliche Unterstützung bekommt man eh von niemanden - da muss man selbst durch - Augen zu und durch...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: