China: Eine Boyband nur aus Frauen
China: Eine Boyband nur aus Frauen
Beitrag #1
news.ORF.at schrieb:Musikprojekt mit Hintergedanken

„Action“ heißt die bisher einzige Single der Band Acrush. Sie kam Ende April auf den Markt. Es ist aber keineswegs die musikalische Qualität, die Hunderttausende Fans in Ekstase versetzt, sondern die typische Boygroup-Hysterie. Die Besonderheit dieser Truppe: Sie setzt sich ausschließlich aus jungen Frauen zusammen.

Der Buchstabe „A“ im Bandnamen soll eine Referenz an Adonis sein, das Sinnbild männlicher Schönheit in der griechischen Mythologie. Hübsch anzusehen sind die Mitglieder von Acrush in der Tat – doch setzt sich die Band ausschließlich aus jungen Frauen zwischen 18 und 24 Jahren zusammen.

„Hübsche Jugendliche“
Verkauft wird Acrush als Popband, die Frauen in ihrer Identität stärken und das klassische Rollenbild in China aufweichen will. Öffentlich über ihre sexuelle Orientierung sprechen dürfen die Bandmitglieder aber nicht, geschweige denn eine Beziehung führen. Ebenfalls verboten ist das Beantworten der zahlreich eintreffenden Liebesbriefe.
Lin Fan, Min Jun Qian, Peng Xi Chen, Lu Ke Ran und An Jun Xi wollen keinem Geschlecht zugeordnet werden, sie nennen sich schlicht „hübsche Jugendliche“. Fans der Band, vorwiegend Mädchen im Schulalter, nennen ihre Idole dagegen „Ehemann“ – ein Begriff, der in China eigentlich männlichen Teeniestars wie Justin Bieber vorbehalten ist. „Einige Menschen verstehen und akzeptieren unseren androgynen Stil nicht, aber von unseren Fans bekommen wir viel Unterstützung“, sagte die Bandleaderin Lu Ke Ran gegenüber dem „Guardian“.

Quelle: http://orf.at/stories/2389846/2389856/
Zitat



Gehe zu: