Geschlechter-Wahl an Schulen
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen
Beitrag #30
ein bißchen hab ich das gefühl, das da ein mißverständnis im raum steht und ich versuch mich mal daran, es zu entwirren. Blush
 
...trotzdem gibt es nur 2 Geschlechter! Und es ist nicht das böse System das 3 Milliarden+Geschlechter verhindert, sondern die Natur!...
 
es ist richtig, das wir als menschen biologisch betrachtet hauptsächlich in zwei geschlechter eingeteilt sind, dazu kommt noch das intersexuelle geschlecht.
diese tatsache wird nicht aufgelöst durch die idee einer aufhebung der geschlechterrollen.
diese idee bezieht sich nämlich nicht auf die biologische definition von mann/frau, sondern auf die gesellschaftliche, die soziale definition davon.
wenn ich von "vielen" geschlechtern reden würde, dann meine ich damit die sozial und gesellschaftlich definierten und nicht die biologischen. eine fehlende unterscheidung zwischem beiden würde dazu führen, das wir aneinander vorbei reden Undecided
 
dazu folgender gedanke, um es mal auf die spitze zu treiben:

da jeder für sich selbst (mehr oder weniger bewußt) entscheidet, was männlich und was weiblich auf ihn wirkt, gibt es genausoviele soziale "geschlechter", wie es menschen auf der welt gibt.
 
z.b. entschließe ich mich dazu, das lange haare für mich zur weiblich-schublade gehören.
somit wären für mich alle frauen mit kurzen haaren schon mal nicht mehr weiblich und männer mit langen haaren nicht mehr männlich gegendert. und ab welcher haarlänge genau würde eine frau dann in meine konstruierte schublade passen?
das gleiche dilemma habe ich, wenn ich es z.b. versuche mit charakterlichen eigenschaften, zum beispiel einfühlungsvermögen. ist dann eine gefühlskalte frau keine frau mehr? ein feinfühliger mann dann kein mann mehr? und wieviel einfühlungsvermögen genau muß eine frau haben, um als solche von mir gegendert zu werden?
 
so versucht jeder für sich selbst, für die begriffe männlich/weiblich irgendeine schublade zusammenzuzimmern, läuft dauer-gendernd durch die welt und teilt sie ein. du passt da rein, du dort und du da drüben passt in keine von beiden, du bist für mich außenseiter und das lasse ich dich spüren, selbst, wenn es nur ein irritierter oder auch abwertender blick von mir ist...
 
eine aufhebung der geschlechterrollen meint nicht die biologischen, sondern die sozial/gesellschaftlichen und letztendlich die individuellen vorstellungen dazu.
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Geschlechter-Wahl an Schulen - von Falling Snow - 17.05.2017, 13:26
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 17.05.2017, 13:38
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 17.05.2017, 13:55
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Sparkle - 19.05.2017, 23:43
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Sparkle - 21.05.2017, 10:52
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 19.05.2017, 04:37
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 19.05.2017, 07:20
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von chipsi - 19.05.2017, 06:54
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 19.05.2017, 13:26
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 20.05.2017, 08:12
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Sparkle - 19.05.2017, 23:50
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von chipsi - 20.05.2017, 07:06
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 20.05.2017, 09:44
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 20.05.2017, 11:41
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Falling Snow - 20.05.2017, 14:40
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Sparkle - 20.05.2017, 22:35
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 22.05.2017, 15:15
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 01.06.2017, 07:00
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von Bonita - 12.02.2018, 06:25

Gehe zu: