Ergänzungsausweis_trans* , Infos gesucht
Ergänzungsausweis_trans* , Infos gesucht
Beitrag #1
dear people,

die veröffentlichung des neuen ergänzungsausweises des dgti in deutschland hat mich mal wieder daran erinnert, dass so was auch in österreich fehlt/gebraucht wird. gibt es hier menschen in dem forum die mit informationen zur entwicklung des ergänzungsausweises beitragen können, z.b. weil sie an der umsetzung beteiligt waren/sind oder menschen kennen, die das sind?

in Bezug zu Österreich stellt sich die Frage, ob da bereits Menschen/Gruppen/Verein schon dran arbeiten, oder das in der Vergangenheit gemacht_versucht haben, und ob Wissen/Erfahrungen dazu zur Verfügung gestellt werden wollen_können?


danke für hinweise hier im forum oder gern auch per PN.

Wenn ihr Menschen wisst, die da thematisch dran sind und nicht hier im Forum aktiv, sendet meine Anfrage gerne weiter.
Danke!


Beste grüße
Lian
Zitat

RE: Ergänzungsausweis_trans* , Infos gesucht
Beitrag #2
hallo lian,
also ich hab so einen Ergänzungsausweis von meiner Therapeutin erhalten. Ist nur eine einfache Bestätigung, dass das Erscheinungsbild mit dem im Ausweis eingetragenen Namen abweichen kann.

Meandra
Wir Transfrauen sind etwas Besonderes, mit einem speziellen Gen Heart
Zitat

RE: Ergänzungsausweis_trans* , Infos gesucht
Beitrag #3
Jede/r, TG-Vereinigung, Ärztin/Arzt oder Therapeut/in, sogar die Eltern oder die Nachbarn, kann/können eine solche Urkunde (mit oder ohne Foto) ausstellen und bestätigen, dass der abgebildete Mensch gender-transident (oder was auch immer) ist und einen weiteren, alternativen Namen zu dem in amtlichen Ausweisen gebraucht.

Es ist halt kein amtlicher Ausweis, und das Gewicht bzw. seine Beweiskraft für eine abweichende Geschlechtsidentität wird stark von der Ausstellerin oder vom Aussteller abhängen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Gehe zu: