nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #13
Mein Posting war jetzt nicht boshaft gemeint, aber es gibt ja einige bekannte (Ratgeber-) Bücher über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Auch wenn diese Bücher vermutlich auch Pauschalierungen und Klischees enthalten, so wird vieles davon ja einen durchaus seriösen und ernstzunehmenden Hintergrund haben. Und dabei geht es nicht um körperliche oder biologische Unterschiede, sondern vor allem um das Verhalten, das Empfinden, die unterschiedliche Wahrnehmung, usw. Manche Unterschiede sind vermutlich die Folge wie man aufwächst, und damit ein soziales Konstrukt,aber eben auch nicht alle.

Auf rein biologische und körperliche Eigenschaften hin reduziert, dürfte ich ja auch keine Frau sein, und dennoch bin ich eine.

Wenn man asexuell ist, hat Sex ja keine Bedeutung, abgesehen von der Notwendigkeit der Fortpflanzung. Nur ist Sexualität für viele halt auch viel mehr als nur Mittel zum Zweck, damit wir nicht aussterben. Vieles in unserem Alltag ist ja mehr oder weniger unterschwellig auch mit Sex verbunden, angefangen von der Werbung, über die Kleidung, bis hin zu unserem Verhalten, und das alles meist basierend meist auf einem typischen Mann-Frau-Schema. Ich finde die (nicht nur körperlichen) Unterschiede sind sehr reizvoll, und dabei sind die Rollenbilder ja dennoch nicht zu 100% vorgegeben, bzw. können auch komplett umgedreht werden (siehe BDSM).

Ich finde, wie man es auch dreht und wendet, die Unterscheidung zwischen M und W ist nunmal da, und das nicht ohne Grund und auch nicht nur ausschliesslich aufgrund von körperlich/biologischen Eigenschaften. Dahinter würde ich auch kein böses System sehen, so wie es bei der Rassentrennung mal war, da die Unterschiedung M und W bei uns ja grundsätzlich NICHT auf Diskriminierung basiert.

Eine weitreichende Abschaffung dieser Unterscheidungen im Alltag würde auch wieder nur ein künstliches Konstrukt schaffen, das an den realen Gegenheiten und den Bedürfnissen vieler Menschen vorbeigeht, glaub ich zumindest.

In anderen Bereichen ist die Unterscheidung M und W ohnehin immer weniger gegeben, z.B. in der Arbeitswelt, und da ist es immer weniger relevant, ob man M oder W ist. Ich kenn das zwar nur aus der Metallbranche, aber da arbeiten auch immer mehr Frauen in Berufen, die früher eher untypisch waren (Schweisserin, Qualitätsmanagerin, Messtechnikerin,...). Und als Mitarbeiterin in Arbeitskleidung in einen Industriebetrieb ist schon äusserlich kein allzu grosser Unterschied mehr zwischen männlich und weiblich.

Als Transfrau ist meine Sichtweise auf das ganze Thema eine andere als bspw. für eine non-binary Person. Immerhin ist das Ziel ja von dem einen (falschen) Geschlecht in das richtige zu wechseln. Ich bin zwar alles mögliche, Erdenbürgerin, Mensch, höheres Säugetier, usw... aber eben vor allem auch FRAU, und für mich ist das zugegebenermassen auch sehr wichtig.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von chipsi - 09.06.2017, 07:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: