nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #23
ob intersexualität die basis für dritte, vierte, fünfte... geschlechter bildet?
mit dem "dritten" geschlecht (in D) wird zumindest schon einmal das bewußtsein dafür geschaffen, das die menschheit nicht entweder/oder ist. nicht auf biologischer, noch auf sozialer ebene. leider scheint es aber ebenjene biologische vielfalt (intersexualität) zu benötigen, um auch den menschen die anerkennung zuzugestehen, die mit dem binären normativ und dessen schubladen nix anfangen können.
diese erweiterung des gesellschaftlichen tellerrand's wird wohl eine weile brauchen, bis sie in den köpfen angekommen ist und bis dahin...
wird wohl (hoffentlich) niemand auch nur ansatzweise über noch mehr schubladen nachdenken wollen.  Tongue
 
ob eine geschlechtliche unterscheidung notwendig ist?
das problem an den aktuellen geschlechtsschubladen (m/w) ist, das sie nicht definiert sind. klar, die allgemeine kernvorstellung meint damit genitalien/fortpflanzung zuzüglich einen haufen an zusammengesammelten vorurteilen, klischee's usw. höxtwahrscheinlich, um bloß nicht zugeben zu müssen, was wirklich gemeint und wodrauf man reduziert wird.
dann allerdings sollte man auch so konsequent sein und diese schubladen nur für menschen verwenden, die eben auch fortpflanzungsfähig sind. das hätte den vorteil, das "geschlecht" endlich einmal definierbar wäre und jeder das gleiche meint, wenn darüber gesprochen wird, wenn auch nur auf biologischem wege. doch es wäre mehr als ehrlich und einteilungen zweifelsfrei durchführbar. fehlt nur noch eine?zwei?drei schubladen für menschen, die nicht fortpflanzungsfähig sind bzw. sich nicht über diese eigenschaft definieren möchten.
 
und "abschaffen" würde sich eine wie auch immer gestaltete geschlechtliche einteilung erst, wenn die wissenschaft soweit ist, das fortpflanzung unabhängig ist von körperlichen eigenschaften. also wenn z.b. sowohl ei- als auch samenzellen aus einem körper gewonnen werden können und das heranreifen in tank's o. ä. möglich ist. ein zwischenschritt wäre, wenn es jedem menschen durch medizinische eingriffe möglich wäre, zu zeugen/gebären.
zumindest ersteres wird wohl niemand hier mehr erleben, aber irgendwie ist's nur eine frage der zeit.
wem die schublade "mensch" dann immer noch nicht ausreicht, kann sich ja über was auch immer identifizieren. herkunft, augenfarbe, politik, religionen, wirtschaftsmodelle, whatever... (einhörner nicht zu vergessen Heart2 )
 
so, jetzt ist auch genug mit dem rumspekulieren, sonst fang ich noch an, daran zu glauben Tongue
back to the reality, flimmerkiste anmachen und für die gute laune einfach im näxten film (inkl. werbung) gedanklich alle "männer" mit "frauen" austauschen und umgekehrt.
hat eine eingebaute schmunzelgarantie ^^
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Falling Snow - 22.02.2018, 21:29
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: