nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #28
Um jetzt noch mal aufs Eingangsthema zurück zu kommen, Nonbinarys sind logisch gesehen der Normalzustand des Menschen.
Der Term Nonbinary Gender bezieht sich ja explizit auf das Gender und nur um dieses geht es auch. Gewiss kann man das biologische Geschlecht nicht ändern. Biologisch gesehen gibt es nur Frau und Mann (Intersexuelle ausgenommen, die gibt es natürlich auch noch), allerdings sind diese Begriffe wertfrei bzw. sollten dies sein. XX oder XY - Chromosomen werden kein Gesellschaftsbild von einem Geschlecht eingepflanzt, d.h. von der Basis aus gesehen sind Mann und Frau gleich und von dort setzt Nonbinary an. 
Unser Verhalten, die Mimik, die Gestik, die Wortwahl, usw. sind alles Dinge mit denen wir sozialisiert wurden und die nicht angeboren worden sind. Das was "männlich" und "weiblich" ausmacht, abgesehen von dem Körperbau, sind soziokulturelle Normen, welche sich mit der Zeit auch ändern.
So war es damals für adelige Männer durchaus reizvoll Netzstrümpfe zu tragen und sich zu schminken, die High Heels bzw. die Vorläufer davon wurden ausschließlich für Männer gemacht und heutzutage sind all die genannten Attribute dem weiblichen Geschlecht zugeordnet. Dem war allerdings nicht immer so. Das Geschlecht an Normen festzumachen, welche sich im Laufe der Zeit ändern, erscheint mir unlogisch und zutiefst widersinnig. 
Stattdessen sollte man, wie bereits erwähnt, diese Schranken aufheben. Das hat nichts mit einer Gleichmachung zwischen Mann und Frau zu tun, sondern mit dem Aufheben der Wertung des Begriffes Mann und Frau. So muss bspw. Feinfühligkeit nicht etwas per se weibliches sein, genauso wenig wie das Interesse an Technik etwas männliches sein muss. Es ist einfach nichts, neutral und das wäre meiner Meinung nach ein Ziel, welches man anstreben sollte. Gerade in einer modernen Zeit und mit einer mehr oder weniger gut aufgeklärten Gesellschaft (letzteres kann man noch beheben) sollte es machbar sein den gesellschaftlichen Begriff "Mann" und "Frau" wertfrei zu machen, man muss ihn nicht gleich abschaffen, allerdings wäre es an der Zeit die beiden Begriffe wertfrei zu machen um so ein breiteres Spektrum zwischen "Mann" und "Frau" zuzulassen und dieses auch zu unterstützen, es gibt kein 100%ig männlich/weiblich  und man sollte den Mensch nicht aufgrund seiner biologischen Anlagen in die eine oder in die andere Schublade stecken und diese Schubladen dann so stark voneinander abgrenzen, dass ein Übertreten in die andere Schublade einem Vergehen an seiner eigenen Schublade gleichkommt.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Alexandrej - 25.02.2018, 17:03
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: