nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #53
wieviel oder wenig TS zum beitrag von begriffen wie wesen/identität beigetragen hat, kann und mag ich auch sicher nicht beurteilen.
was ich aber interessant finde ist die diskussionsgrundlage, die dadurch breiter geworden ist. von reinen genital-zuordnungen, die noch immer standard sind und von gefühlten 99% der bevölkerung mitgetragen werden (geburt: blick zwischen die beine --> zuweisung eines geschlechtsbegriffes) hin zu fragen einer geschlechtsidentität, die eben nicht nur auf biologismen beruht, sondern auch aufs selbstempfinden eingeht und unabhängig ist von ersterem.
inwieweit ebenjenes selbstempfinden kulturell/sozial geformt ist... sei es drum und ist ein anderes thema. klar allerdings dürfte sein, das es nicht DIE frau oder DEN mann gibt, ebensowenig DAS drittes. ein höxtwahrscheinlicher gemeinsamer nenner, würde man eine volksumfrage starten, würde auch nur wieder auf biologismen zurückgreifen. alá ich "bin" mann/frau, weil ich penis/vagina/beides/gar nix davon besitze usw..... aber pups drauf.
 
jedenfalls hat TS für mich etwas erreicht, was inter in wieviel jahren? nicht geschafft hat. nämlich geschlechtsbegriffe so zu weiten, das sie über reduzierende, körperliche eigenschaften hinausgehen.
soviel zur identität und was das wesen betrifft...
ich werd den teufel tun und menschl. eigenheiten irgendeiner geschlechtsschublade zuordnen. Smile von stereotypen blödsinn wie diesem werde ich schon genug zugemüllt. rund um die uhr und wohin ich auch schaue, ungebetenerweise... fühlt sich manchmal sogar ein wenig an wie geschlechter-rassismus  Tongue
*ersetzt gedanklich den begriff "arisch"durch m/w inkl. unsichtbarmachung von individualität/diversität. dunkelbraun und kackbraun statt bunt ^^
statt augen/haarfarbe gibts jetzt genitalien... und bloß nicht laut sagen, stattdessen lieber die schubladen füllen mit blödsinn wie rosa/blau ohrstöpsel und so weiter...
narg, ich könnt grad schon wieder... Devilish
 
und was der begriff "geschlecht" bedeutet inklusive seiner schubladen?
lass uns ehrlich sein, es ist nix weiter als eine zuordnung im sinne von fortpflanzung. genau das sagt die kirche, wenn sie über die "natürlichkeit" von mann/frau schwadroniert, genau das sagen konservative, wenn sie von mutter/vater im sinne von familie faseln, das sagen rechte, wenn sie hegemoniale männlichkeit bzw. mackertum als überlegen darstellen und genau das sagen terf's, wenn sie von vagina/uterus und von "geboren als" fabulieren, um cis gegenüber ts zu erhöhen.
wahlweise auch in kombination und mit überschneidungen.
 
aber sie alle haben eines gemeinsam, sie möchten nicht darauf reduziert werden. bin mir grad nicht sicher, ob das noch (bittere) ironie oder schon idiotie ist Undecided
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Falling Snow - 10.05.2018, 23:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: