nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #71
Rainbow 
na guti, da das hier wohl so etwas wie mein persönlicher nonbinary-thread ist...

folgender (evtl. letzter) eintrag:
 
nach... keine ahnung, anderthalb? jahren ist ebenjene enby-schublade nicht mehr die meine. der grund dafür? weil es keine (offizielle) geschlechtsbezeichnung ist. na gut, das wußte ich schon von anfang an, was ist nun anders? ganz einfach, anders ist, das der gesetzgeber in Österreich dabei ist zu beschließen, das die neue, dritte schublade als "inter" bezeichnet wird. und somit ist endlich... auch die rechtliche und offizielle möglichkeit gegeben, ein zuhause für mich zu finden.
 
mir ist bewußt, das dadurch der begriff "inter" losgelöst wird vom verständnis, das er körperliche eigenschaften benennt, die bereits mit der geburt vorhanden waren. aber ihn weiterhin daran zu koppeln würde bedeuten, das die begriffe mann/frau ebenso an definitionen wie "geboren als" gebunden werden müßten, ansonsten ist es eine geschlechtliche ungleichbehandlung. da letzteres nicht passieren wird, weil es ein diskriminierender akt ist, menschen aufgrund von körperlichen eigenschaften zwangsweise eine kategorie zuzuordnen bzw. zu verweigern, ist der begriff "inter" mit dieser benennung entsprechend erweitert worden.

und ich hoffe inständig, dass das kein grund sein wird, um von der forderung abzuweichen, irgendwelche angleichenden operationen an neugeborenen inter zu verbieten, unter strafe zu stellen und das nicht nur halbwegs angedroht, sondern konsequent und straight durchgezogen. gerne auch mit einem übers ziel hinausschießenden präzedenzfall, um das bewußtsein bei den verantwortlichen dafür zu schärfen.  Devilish  wenn es denn schon die eltern es nicht schaffen.  Sad  die zahl der operationen an neugeborenen inter sind seit jahren auf dem gleichen niveau.
was wohl für ein politischer aktionismus und aufschrei der empörung entstehen würde, wenn angefangen wird, mädels/jungs an inter anzugleichen...
 
in diesem sinne... der alte (nonbinary)könig ist tot, es lebe der neue (inter)könig. (und nein, das ist nicht auf mich als person, sondern auf die begriffe bezogen.^^)
 
vielleicht noch als nachtrag für neugierige (oder noch nicht eingeschlafene)... mein schubladen-werdegang:
 
1. androgyn: war als einstieg nicht falsch, doof war irgendwann nur, das es sich für mich lediglich auf äußerlichkeiten bezog
2. bigender: war schon besser, da nicht nur äußerlichkeiten, sondern auch mein wesen mit einbezogen wurde. allerdings wurde es zu einer qual, mich selbst auf zwei pole zu verteilen bzw. zuzuordnen. zumal die übergänge fließend sind und sich das "selbst" auf mehr als nur einer ebene bewegen kann, zum gleichen zeitpunkt. eine schublade zum verrückt werden.  Tongue
3. nonbinary: alles super damit, bis auf die bezeichnung. etwas nicht zu sein (non) ist nicht das gleiche, wie etwas zu sein. es ist lediglich eine verneinung, aber kein für sich stehender, selbstständiger, positiver begriff. und halt die sache, das es kein offizieller geschlechtsbegriff ist, was voraussetzung ist, um für (beglaubigte ^^) sichtbarkeit zu sorgen, neben m/w.
4. inter. endlich zu hause. freiheit.
(wer einen roten faden findet, kann sich einen schal draus stricken. Angel  )
 
na wie auch immer... ich hoffe, das dieser thread hier dem einen oder anderen (un/bekannten) leser ein bißchen informiert/geholfen/unterhalten hat, oder auch verärgert. oder gelangweilt. Tongue was auch immer. bei knapp 20k views ja nicht ganz auszuschließen.  Heart2 for all
 
snow
 
(p.s.: mein näxtes abenteuer... überall dort eine blutgrätsche machen, wo sich geschlecht nur auf m/w bezieht. die zeit der unsichtbarkeit gehört in die tonne gekloppt. und damit ist erst schluß, wenn auch der letzte, der jetzt behauptet, das es nur zwei geschlechter gibt, irgendwann im gleichen brustton der überzeugung sagt, das es nur drei geschlechter gibt. wobei... ich fürchte, dass das zur lebensaufgabe ausarten könnte. Tongue )
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Falling Snow - 10.10.2018, 00:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: