nonbinary - was es für mich bedeutet
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet
Beitrag #76
Rainbow 
(14.10.2018, 17:35)Mike-Tanja schrieb: Wenn man die Sache einmal rein rechtlich betrachtet, dann wird, fürchte ich, in dieser Schublade nicht alles möglich sein. (gekürzt Tongue )

nachdem in Ö die dritte schublade dann auch (hoffentlich wirklich) die bezeichnung "inter" trägt, ist ebenjenes nicht nur ein körperlicher zustand (intersexualität), sondern eine geschlechtsbezeichnung wie mann/frau auch.
 
daraus ergeben sich für mich drei dinge:
1. kann ein zugang zur inter-schublade nicht explizit gekoppelt sein an körperliche eigenschaften, die man bereits von geburt an hatte. damit wäre eine transsexualität zu m/w zwar möglich, nicht aber zu inter, was eine geschlechtliche, rechtlich nicht haltbare ungleichbehandlung darstellt.

2. auch kann ein zugang zur inter-schublade prinzipiell nicht an körperliche voraussetzungen gebunden sein, egal ob ts oder von geburt an, da diese versuche bereits im TSG gerichtlich untersagt wurden. würde es man doch miteinander verbinden, wäre es wieder eine geschlechtliche ungleichbehandlung gegenüber m/w.
 
3. steht der gesetzgeber (in D) vor einem dilemma. bindet er den zugang zu inter an körperliche voraussetzungen, dann wird es gerichtlich kassiert. wird lediglich eine eidesstattliche aussage o.ä. benötigt, ist es eine ungleichbehandlung gegenüber menschen, die ts zu mann/frau sind und es wird gerichtlich kassiert.
ist es an die gleichen mechanismen gekoppelt wie jetzt auch im tsg, um eine geschlechtliche ungleichbehandlung zu vermeiden, werden diejenigen, die von geburt an inter sind, aufgrund dessen teilweise dramatische lebensläufe hinter sich haben und (auch) für die rechtliche anerkennung gekämpft haben, auf die barrikaden steigen.
 
meines erachtens gibt es für den gesetzgeber zwei möglichkeiten.
entweder führt er eine selbstbestimmte, geschlechtliche zuteilung ein und kassiert damit das tsg (was ich in D für unwahrscheinlich halte, da das bestehende tsg mit seinen abläufen verfassungsgerichtlich abgenickt wurde)
oder aber...
es wird ein zeitlicher rahmen gesetzt, innerhalb dessen eine erklärung zum eigenen geschlecht (nur für inter-schublade) ausreicht und nach ablauf der frist greift für inter, die ts sind, wieder das tsg wie für m/w auch. damit könnten alle aktuellen inter unkompliziert "eingesammelt" werden, zukünftig werden sie eh von geburt an mit dem etikett versehen und das entwürdigende tsg kann ebenfalls bestehen bleiben.
was anderes fällt mir als lösung grad nicht ein. oder ich übersehe etwas grundlegendes.
 
na mal schauen, was passiert. ich würd ja fast drauf wetten, das es etwas ist, was ich grad überhaupt nicht aufm schirm hab. Tongue
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 21.02.2018, 09:53
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 24.02.2018, 09:00
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 09:36
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 26.02.2018, 12:41
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.03.2018, 00:02
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 17.03.2018, 13:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 20.03.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 25.04.2018, 14:58
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 30.04.2018, 08:26
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.05.2018, 11:35
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 11.05.2018, 15:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 12.05.2018, 14:22
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.05.2018, 08:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 02.06.2018, 13:31
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 04.06.2018, 22:49
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.06.2018, 22:37
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Falling Snow - 14.10.2018, 19:08
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 10.10.2018, 10:44
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 14.10.2018, 23:39
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 11:01
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.10.2018, 22:14
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 05.04.2019, 08:47
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 08.04.2019, 07:52
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 15.04.2019, 11:33
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 16.04.2019, 18:54
RE: nonbinary - was es für mich bedeutet - von Sunburst - 01.06.2019, 05:32
RE: Geschlechter"-Wahl an Schulen - von horsey - 12.02.2018, 04:48

Gehe zu: