Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #21
(09.10.2017, 07:12)Ann Lie schrieb: [gekürzt] Die Verkürzung der Bänder ist risikoreicher und invasiver, davon raten auch die meisten ab. Die wird übrigens auch von einem Spezialisten in Südkorea im Yesson Voice Center durchgeführt. 
...
... oder von Prof. Remacle in Luxemburg. Die Methode ist schon ok, nur in meinem Fall hätte die Verkürzung ruhig etwas drastischer ausfallen können (siehe http://community.transgender.at/showthread.php?tid=3474).

Mit der Tonhöhe bin ich nicht wirklich zufrieden, für's Stimmtraining fehlt mir mittlerweile die Zeit (und auch die Motivation). Im Alltag bekomme ich die Stimme aber so einigermaßen hin, dass es zumindest nicht übermäßig aufzufallen scheint. Aber es ist nach wie vor mit Anstrengung und Konzentration verbunden. 

Auch wenn ich glaube, daß meine Stimme meistens nicht mehr maskulin klingt, meine Vorstellung wie sie klingen sollte sieht anders aus. Obwohl, mir wurde auch gesagt, dadurch dass ich groß bin wäre eine tiefere Stimme schon ok.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #22
So, na gut! Die Stimmbandstraffung überzeugt mich zunehmend. Wie geht man das an, dass man in den Genuß dieser OP im AKH kommt? Voruntersuchung bei Doc Schneider hatte ich schon.
@MissJK: Wie lange hat diese OP bei dir gedauert?? In welcher Frequenz liegst du jetzt?

Ich bin eine, die sich nicht nur auf die OP verlässt und glaubt, dann 220Hz wohlklingende Frauenstimme zu besitzen. Werde auch weiterhin kräftig üben aber das was ich jetzt mach ist glaub ich echt nicht zielführend und vor allem nicht auf Dauer haltbar. Und bevor ich meine Stimme nicht in Griff habe, werde ich die PÄ nicht machen. Meine Stimme outet mich zu fast 80%, während ich mit dem Optischen schon recht gut als Frau gelesen werden! Zum Haareraufen diese verdammte Stimme Sad
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #23
WEN ODER WAS MUSS MAN KONTAKTIEREN, UM ZU DIESER STIMMBANDSTRAFFUNG ZU KOMMEN? BEVOR ICH DIE NICHT MACHEN KANN, WERDE ICH DIE PÄ NICHT MACHEN - BASTA Sad UND ANGFRESSEN BIN ICH AUF MEINE STIMMBÄNDER!
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #24
Ca 30 min , keine Ahnung wie viel HZ ... alles über die Transambulanz ging es mit der Überweisung etc..
Ahhh gehhh HRT ist auch ein Risikofaktor ... ich hatte so viele ops in den letzten 10j das garnichts schlimm ist und die Leute die keinen mum haben wollen euch abschrecken bzw. abraten, nichts ist schlimm Schmerzt par tage und das wars !
das was dir nicht der Liebe Gott gegeben hat gibt dir eben ein Plastischer Chirurg ‼️
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #25
Meine Stimmband-OP (Glottoplastik) in der Berliner Charite bei Prof. Nawka ist mittlerweile 2 Jahre her. Ich hab immer noch Kontakt zu ihm und mittlerweile hat er auch einiges angepasst, wie z.B. die Taschenbildung unter der Naht die er nun verschließt, ähnlich wie in Südkorea.
Logopädie hab ich danach nur wenig gemacht, mir fehlte die Zeit.

Prä-OP: https://vocaroo.com/i/s1jfFFI38aTP

aktuell: https://vocaroo.com/i/s1MFmplT1mvT

Ich denke mit etwas Logopädie ist da noch was zu machen, aber derzeit bin ich nicht unzufrieden.

Mel
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #26
(09.10.2017, 11:08)chipsi schrieb: [...] in meinem Fall hätte die Verkürzung ruhig etwas drastischer ausfallen können [...]
Soweit ich weiß, sind Chirurgen aber generell extrem vorsichtig, was diesen stimmbandverkürzenden Eingriff betrifft und gehen daher keinesfalls bis ans äußerste Limit, denn ein klitzekleiner Fehler und du klingst wie ein Papagei, dem der Schnabel eingerostet ist und das lässt sich dann weder mit Stimmübungen, noch weiteren Operationen wieder halbwegs hinbiegen ...

(09.10.2017, 11:08)chipsi schrieb: Auch wenn ich glaube, daß meine Stimme meistens nicht mehr maskulin klingt, meine Vorstellung wie sie klingen sollte sieht anders aus. Obwohl, mir wurde auch gesagt, dadurch dass ich groß bin wäre eine tiefere Stimme schon ok.
Dazu kann ich hier mal ein kleines ehrliches Feedback geben, schließlich kenne ich ja deine Stimme und hoffe, du hast nix dagegen: Nun, ich hatte überhaupt nie das Gefühl, dass du irgendwie männlich klingst oder dich dadurch "verraten" würdest, ich denke auch, dass eine höhere Stimme nicht so gut zu dir passen würde und in Folge dessen nicht mehr so authentisch wäre, da sie dann eher gekünstelt rüberkommen würde.
Teilweise hat sich deine Stimme allerdings ziemlich heiser angehört, so als müsstest du dich sehr anstrengen, die Tonhöhe zu halten um nicht runterzufallen oder Wortteile zu verschlucken, das ist wahrscheinlich auch der Punkt, wo sich die verkürzten Stimmbänder dann am Deutlichsten bemerkbar machen ...

Wäre ich deine Logopädin, würde ich in deinem Fall vor allem hier mit jenen Übungen ansetzen, die deine Stimme weicher klingen lassen und nicht versuchen, deine durchschnittliche Tonhöhe auf Biegen und Brechen noch weiter hinaufzuzwängen, da sonst nur noch mehr vom Tonumfang verloren gehen würde. Wink2
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #27
Hi

Nun hab ichs hinter mir, meine OP. Straffung der Bänder und Kehlkopfreduktion. Ist gut gelaufen, bin wieder daheim. Kann noch nix sagen da ich Stimme schonen muss und heiser bin, also Sprechverbot. Passt auch alles, Schmerzen hab ich keine. Mittwoch muss ich nochmal hin, Nachkontrolle. Zusammen mit dem bisher trainierten wird's passen.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #28
Hi Ann lie!!
Ups, hab das Thema auf Grund von anderen Dingen ein bisi aus dem Auge verloren.
Frage: Wie gehts dir jetzt mit der Stimme? Wie lange darf man nicht sprechen?? Bist du zufrieden??

Ich hab Mitte Jänner meinen Termin bei Doc Kfm und werd dann gleich wg der Überweisung zur HNO/Schneider ersuchen.
Ich hoffe, dass ich noch mal zu ihr gehen kann und das jetzt nach der PÄ auch durchziehen kann. Weil bis 14h ist meine Stimme wirklich noch immer männlich, trotz Übungen noch und nöcher Sad
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #29
Hi

Mir geht's soweit gut, bin auch zufrieden soweit. Die Stimme ist schon etwas heller aber natürlich noch männlich. Fang dann wieder mit Logopädie an. Die ersten Tage ist Sprechverbot, dann noch 6 Wochen Schonung. Hab den Kehlkopf mitmachen lassen. War anfangs heiser aber Schmerzen hatte ich nie. Ist alles gut gelaufen was halt geht. Werde schauen mit Logopädie es noch besser hinzubekommen. Insgesamt hast 2 Monate Beruhigungszeit bis sich alles erholt. Die ganz tiefe Stimme hab ich nicht mehr aber liegt wie schon geschrieben noch im männlichen Bereich. Zaubern könnens halt nicht.

LG Ann Lie
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #30
(13.12.2017, 18:50)Ann Lie schrieb: Die Stimme ist schon etwas heller aber natürlich noch männlich. [...] Werde schauen mit Logopädie es noch besser hinzubekommen.
Das geht auf jeden Fall, schließlich hatte ich vor meinem Sprachtraining eine ähnliche Situation: Zwar keine tiefe, aber doch eindeutig männliche Stimme ... Getlost 

Allein von der Tonhöhe her war ich von vorn herein schon immer bei knapp 150 Hz unterwegs, also im genderneutralen Bereich, das Problem war aber die fehlende weibliche Sprachmelodie und der große Anteil der tiefen Frequenzen aufgrund der vorwiegend verwendeten Bruststimme. Jene Übungen, meine Kopfstimme zu trainieren und damit deutlich in den Vordergrund zu stellen, sowie mittels Vokalformung die Sprachmelodie zu beeinflussen, haben mich hier am meisten weitergebracht, sodass ich im Alltag beim Sprechen nicht mehr auffalle. Mein derzeitiges Problem ist eher, diese Stimme auch zu halten, wenn ich mich grade nicht hauptsächlich auf das Sprechen, sondern auf andere Dinge konzentrieren muss - so ganz in Fleisch und Blut übergegangen ist die weibliche Stimme bei mir also auch noch nicht, da muss ich mich ebenfalls noch gedulden und ranhalten ... Sigh

Alles Gute weiterhin! Heart2
Zitat



Gehe zu: