Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #31
Hmmmm, ich hab eigentlich ab 14h kein Problem mehr mit meiner Stimme (hab dann so zw. 160 und knapp 200HZ) mit eingebautem singsang, aber in der Früh bis ca Mittag ist sie ein Horror. Total knorrig und aus dem Brustbereich. Ka Ahnung, warum das so ist. Und das blöde ist, dass halt die Ämter usw. zumeist am Vormittag offen haben. Am Abend klingt meine Stimme echt ok, aber ich trainiere halt schon jeden Abend mind. 30min, auch wenn es mich schon sehr anzipft!! Echt! Hab zumeist echt keine Lust mehr auf die Tonleitern und dem Falsetto und dem Singsangüben Sad
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #32
@SchnuppSchnupp:
Fällt mir zwischen Morgentoast und Androcur gerade so ein: Schon mal versucht am Morgen zu gurgeln?

@alle:
Wie ist denn das mit Logopäden? Welche Erdahrungen habt ihr mit denen? Irgendwelche Tipps und oder Übungen?
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #33
Hallöchen, also ich möchte gern mal meinen Senf dazugeben :-) Ich weis das die Stimme ein großes Problem ist, mir geht's ja gleich! Aber generell möchte ich sagen das man nicht Zuviel wert auf ein perfektes Passing legen sollte, uns wurde ein Körper gegeben, das ist unser Ausgangspunkt, es macht keinen Sinn den einen Körper in Frage zu stellen! Die Möglichkeiten diesen Körper anzupassen sind nun mal beschränkt! Ich würde viel mehr Wert auf Gesundheit legen damit wir unser Leben als Frau so lange wie möglich leben können! Was aber sehr wichtig ist das man zu sich steht, dadurch hat man ein starkes und selbstsicheres Auftreten und der Weg durchs Leben wird leichter! Was passieren kann wenn man einem vermeindlichen Selbstbild nachläuft sieht man ja im Fernsehen, es gibt genug Beispiele wo Menschen furchtbar ausschauen aufgrund zu vieler Schönheitsoperationen! Ich hatte durch einen Unfall einige OP`s im Gesicht, es war komplett zertrümmert, meine Erfahrung dadurch, jede Narbe bleibt, es ist nichts mehr wie zuvor, nach einer Nasen OP hat man Probleme mit den Schleimhäuten, die Erwartungen in den Operateur sind immer zu hoch, es wird meist nie so wie man sich das selber vorstellt,... ich möchte damit sagen, erfreut euch an dem was ihr habt! Die wenigsten von uns schaffen es perfekt zu werden, die Freude am Leben sollte dadurch aber nicht gemindert werden! Sooooo,.... lang genug geschwafelt :-)
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #34
Alex ich gebe dir da eigentlich Recht,nur ist die Psyche eine dumme Sache.Man geht,in der Hoffnung das es einem danach besser geht,sehr viele Risiken ein.Ich kenne auch eine(ist zwar eine Cisfrau,aber es passt trotzdem dazu)die sich an den Stimmbändern operieren lassen mußte und sie kann seitdem ohne Schal nicht mehr aus dem Haus,da sie eine dicke,häßliche Narbe am Hals hat.Was glaubst du wie die jedesmal abgeht wenn sie mitkriegt,das ich sobald ich wieder einen Job habe,mir die Adams Äpfel Reduktion gönnen werde.
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #35
(14.12.2017, 10:03)Chiara D. schrieb: Alex ich gebe dir da eigentlich Recht,nur ist die Psyche eine dumme Sache.Man geht,in der Hoffnung das es einem danach besser geht,sehr viele Risiken ein.Ich kenne auch eine(ist zwar eine Cisfrau,aber es passt trotzdem dazu)die sich an den Stimmbändern operieren lassen mußte und sie kann seitdem ohne Schal nicht mehr aus dem Haus,da sie eine dicke,häßliche Narbe am Hals hat.Was glaubst du wie die jedesmal abgeht wenn sie mitkriegt,das ich sobald ich wieder einen Job habe,mir die Adams Äpfel Reduktion gönnen werde.

Ja, ich weis, ich möchte ja auch ein paar Dinge vornehmen lassen, Augenlieder straffen und natürlich die GAOP! Aber trotzdem darf man nicht zu leichtfertig mit dem Körper umgehen! Tut mir leid für deine Freundin, ich weis wie sich das anfühlt, ich hab eine häßliche Narbe vom Tracheotoma (Luftröhrenschnitt)! Ja, jeder geht seinen Weg, ich verstehe es! Trotzdem sollte man sich selber lieben lernen, dazu ein paar Anpassungen und es wir schön :-)
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #36
What the fucking fuck...?
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #37
(14.12.2017, 08:07)Kosmonautin schrieb: @alle:
Wie ist denn das mit Logopäden? Welche Erdahrungen habt ihr mit denen? Irgendwelche Tipps und oder Übungen?
Also ich hab mit dem Sprachtraining am 12. Juni 2017 in der HNO-Abteilung Phoniatrie am LKH Graz angefangen. Bin dort bei Jutta Chibidziura-Priesching in Behandlung und sehr zufrieden mit ihr Smile 

Nachdem ich beruflich in der Öffentlichkeit stehe, ist die Stimme bei mir ein sehr wichtiger Punkt und deshalb habe ich mich auch gegen Tutorials auf YouTube etc. entschieden, sondern für eine professionelle Trainerin, die erstens exakt auf meine persönliche Ausgangsstimmlage aufbauen kann und zweitens gnadenlos ehrliches Feedback gibt. Wie gesagt, die Übungen zum Trainieren der Kopfstimme und zum Formen der weiblichen Sprachmelodie mittels Vokaltraining haben bei mir bisher sehr viel gebracht.

Wie so ein Sprachtraining genau abläuft und welche Übungen dann am Programm stehen, hängt allerdings sehr von deiner Ausgangsstimmlage ab und ist damit ganz individuell. Die gängige Einstiegsübung, in ganz hoher Mickey Mouse-Stimme zu sprechen und dann zu versuchen, die Stimme weicher und etwas tiefer zu machen, aber dabei nicht zurück in den Bruststimmenbereich zu rutschen, war etwa bei mir gar nicht dabei. Dafür bekam ich sehr viele Übungen, was die Sprachmelodie und das Halten der Stimme auf einer gewissen Tonhöhe betrifft.

Hier hieß es dann für mich, diese Übungen kosequent regelmäßig und ausführlich zu Hause durchzuexerzieren, wenn ich mal schlampig war oder keine Lust hatte, hab ich sofort gemerkt, wie ich wieder zurückgefallen bin, deshalb ist das Dranbleiben hier das Um und Auf, schließlich bauen ja auch die Übungen aufeinander auf. Am meisten geübt habe ich stets ein paar Stunden bevor ich sprechen musste oder eine (öffentliche) Konversation sehr wahrscheinlich war und diese Taktik ist bei mir auch aufgegangen. Andere wiederum verinnerlichen das alles besser, wenn sie die Übungen vorm Schlafengehen machen, auch das ist ganz individuell.

Ich würde empfehlen, dich einfach mal zu einem Logopäden überweisen zu lassen, der Transgender-Stimmtraining auf Kassenkosten anbietet, so hab ich das zumindest gemacht. Falls es nichts bringt, hast du zumindest kein Geld zum Fenster rausgeschmissen Wink

---

(14.12.2017, 08:51)Geloeschter User schrieb: Ich hatte durch einen Unfall einige OP`s im Gesicht, es war komplett zertrümmert, meine Erfahrung dadurch, jede Narbe bleibt, es ist nichts mehr wie zuvor, nach einer Nasen OP hat man Probleme mit den Schleimhäuten, die Erwartungen in den Operateur sind immer zu hoch, es wird meist nie so wie man sich das selber vorstellt [...]
Ich hatte vor Jahren einen schweren Sturz mit Schädelfraktur und diversen Hautabschürfungen, die bei mir auch mehrere, zum Glück aber nur kleine Narben im Gesicht und an den Händen hinterlassen haben.

Viel mehr stört mich in der Tat meine hässliche buckelige Nase, die ich wohl leider dadurch bekommen habe, dass mir in der Schule immer wieder Faustschläge ins Gesicht verpasst wurden oder ich überhaupt niedergeschlagen und mir anschließend ins Gesicht getreten wurde. Einmal habe ich danach stark geblutet und in Folge darauf hatte ich immer wieder Schmerzen und Nasenbluten ... Pinch

Mal sehen, ob ich das richten lassen werde, wenn, dann allerdings erst nach der GaOp - vorausgesetzt, dass ich mir das dann überhaupt leisten kann ... Ermm
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #38
(14.12.2017, 20:40)Ирина schrieb: Mal sehen, ob ich das richten lassen werde, wenn, dann allerdings erst nach der GaOp - vorausgesetzt, dass ich mir das dann überhaupt leisten kann ... Ermm

Nasen-OP kriegst du relativ "einfach", zum HNO gehen, sagen du hast Atembeschwerden (was bei dir wohl auch leicht sein kann, wenn du viele Schläge auf die Nase bekommen hast).
Hab tatsächlich wegen Atembeschwerden um eine OP angefragt, diese auch bekommen und nebenbei ham dir mir auch die Nase etwas dünner gemacht :o 
Kann aber auch daran liegen, dass sie an der Stelle die Wucherungen drinnen hatte...
oida.
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #39
(14.12.2017, 21:01)cutecutecute schrieb: ... Hab tatsächlich wegen Atembeschwerden um eine OP angefragt, diese auch bekommen und nebenbei ham dir mir auch die Nase etwas dünner gemacht :o 
Kann aber auch daran liegen, dass sie an der Stelle die Wucherungen drinnen hatte...

Das denke ich eher, denn auf Kasse wird normaler Weise nix "gerichtet" - außer ev aufgrund eines Unfalles in der Wiederherstellungschirurgie...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Stimmband-OP AKH Wien Dr. Schneider
Beitrag #40
Also ich wollte einen Termin bei der Prof. Schneider im AKH ausmachen (wegen Adamsbirne und verbogenem Näschen) und die meinten daß man eben eine Überweisung braucht von einem HNO Arzt. Was mich bissi verwundert hat, daß die meinten wenn ich erst 2 Jahre Hormone nehme macht es keinen Sinn dahinzugehn weil sich ja noch was verändert. Also soll man eher "am Schluss" da hingehen.  Ich meinte daß ich aber Hormone bis zu meinem Ende nehme und überhaupt was meinen die damit? Naja ich hab natürlich jetzt keinen Termin und sitz hier mit hängendem Kopf.
Das war schon am Telefon ein wenig ruppig. Die meinten auch ich soll ihn die Privatordination von der Schneider wegen der Überweisung aber ihre  Ordination ist am Popo der Welt.
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat



Gehe zu: